Arztbesuche mit Hund

Hallo,

mein Name ist Tobias, bin 13 Jahre alt und will mir einen Hund kaufen. Nun komme ich zur Frage: Wie viel kosten im Jahr die Arztbesuche, damit meine ich Impfungen und normalen Checks?

Auf eure Antworten freut sich

Tobias

Hallo,

Wie viel kosten im Jahr die
Arztbesuche, damit meine ich Impfungen und normalen Checks?

Impfungen und Routineuntersuchungen kosten ca. 70-150 EUR pro Jahr. Die Unterschiede ergeben sich aus den Preisen der verschiedenen Tierärzte (auf dem Land ist es oft preiswerter als in der Stadt) und daraus, welche Impfungen jeweils anfallen. Moderner Tollwutimpfstoff hält 3 Jahre, also ist es in den Jahren wo keine Tollwutimpfung gemacht werden muss, etwas preiswerter.

Leider bleibt es oft nicht bei den Routineuntersuchungen. Auch bei einem sehr gesunden Hund würde ich pro Jahr noch so 100-200 EUR einplanen, es kommt ja schon mal zu Beißereien oder Magen-Darm-Infekten, Augenentzündungen usw.

Gruß,

Myriam

ich schätze die „normalen“ Arztbesuchkosten bei meinem Hund auf etwa 100 bis 200 Euro. Dazu kommt aber auch noch 3 bis 4 mal im Jahr Haareschneiden. Das kostet jedes mal auch 25 Euro.

Das Geld allein sollte aber das kleinere Kriterium sein. Viel wichtiger ist, dass mein Hund 4 mal am Tag spazieren geht. 2 mal je 1 Stunde und 2 mal je 0,5 Stunden. JEDEN TAG! Da ist es egal, ob Ferien sind, ob es regnet, ob du dich unwohl fühlst usw. Ein Hund braucht SEHR VIEL ZEIT. Das solltest Du dir mal überlegen. Und ein Hund kann 15 Jahre alt werden. Was, wenn Du dich in ein paar Jahren in ein Mädchen verliebst? Wenn Du mit ihr weggehen möchtest. Was ist dann mit dem Hund?

Wenn Du dir alle Fragen gut durch den Kopf gehen lässt und für alle Lösungen findest, die dem Hund nicht schaden, dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Vierbeiner.

Liebe Grüße
Atlacamani

ich schätze die „normalen“ Arztbesuchkosten bei meinem Hund
auf etwa 100 bis 200 Euro. Dazu kommt aber auch noch 3 bis 4
mal im Jahr Haareschneiden. Das kostet jedes mal auch 25 Euro.

,

??? Haareschneiden???

??? Haareschneiden???

Es gibt durchaus Hunde, bei denen das dringend notwendig ist, da sie sonst aussehen wie das Ding aus dem Sumpf. Hier mein neuer Pflegehund:
http://picasaweb.google.com/myriamschloesser/Perdita…

Gruß,

Myriam

Das Geld allein sollte aber das kleinere Kriterium sein. Viel
wichtiger ist, dass mein Hund 4 mal am Tag spazieren geht. 2
mal je 1 Stunde und 2 mal je 0,5 Stunden. JEDEN TAG! Da ist es
egal, ob Ferien sind, ob es regnet, ob du dich unwohl fühlst
usw. Ein Hund braucht SEHR VIEL ZEIT. Das solltest Du dir mal
überlegen. Und ein Hund kann 15 Jahre alt werden. Was, wenn Du
dich in ein paar Jahren in ein Mädchen verliebst? Wenn Du mit
ihr weggehen möchtest. Was ist dann mit dem Hund?

Ich habe das, was du mir geschrieben hast schon oft bedacht, trotzdem wird dass kein Problem sein, weil ich ziemlich oft sehr alleine bin und somit Zeit für Spaziergänge und Training hätte und das mit der Freundin, dass ist schon zurzeit normal, dass man ziemlich gleiche Interessen hat

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Tobias

Haareschneiden Hund
Hallo, Myriam

??? Haareschneiden???

Es gibt durchaus Hunde, bei denen das dringend notwendig ist,
da sie sonst aussehen wie das Ding aus dem Sumpf.

kann man den Hunden denn nicht selbst die Haare schneiden?

Gruß
karin

Nicht unbedingt. Manche müssen getrimmt werden und das ist eine Wissenschaft für sich.

Gruss

Iru

Das Gewicht des Hundes ist auch ausschlaggebend, da die Impfstoffe nach Gewicht verabreicht werden und viele Tierärzte danach abrechnen.
Ich habe zwei Hunde und die haben mich dieses Jahr schon ca. 800 Euro nur für den Tierarzt gekostet.

Gruss

Iru

Hallo!
Ich zahle im Jahr 57 Euro für die Impfung und normale Checks mache ich nicht. Für eine Wurmkur zahle ich bei einem 10kg schweren Hund 5 Euro alle 3 Monate und im Sommer 5 Euro pro Monat für Zeckenmittel.
Grüsse Ali

Man kann schon, es erfordert aber einiges an Übung und Wissen sowie die richtigen Werkzeuge. Mit einer normalen Küchenschere geht es nicht, man benötigt eine Schermaschine. Wenn man die nicht richtig anwenden kann, sieht der Hund aus, als hätte man ihn mit dem Rasenmäher überfahren. Je nach Art des Fells muss ein Trimm-Messer angewandt werden, was eine Wissenschaft für sich ist.

Die Behandlung auf den von mir verlinkten Fotos hat übrigens 24 EUR gekostet, das kann man sich 2 x im Jahr ruhig erlauben.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das ist aber wirklich günstig. Bei uns sind die momentanen Preise ca. 30 Euro für einen Zwergschnauzer und ca. 40 Euro für einen Cocker. Deshalb habe ich mir das gleiche Gerät wie deine Schererin zugelegt. Sauteuer, aber über ebay gings. Sogar das gleiche Kühlspray hat sie :smile:). Bei drei zu scherenden Hunden wäre ich sonst 2 x im Jahr mit rund 200 Euro im Jahr dabei, dann hat sich auch in 2 Jahren die Maschine gelohnt.

Abraten kann ich von allen Maschinen die ein festes Schermesser haben und bei denen die Länge der Haare mittels Kämmen festgelegt wird. Hier habe ich noch nie was gescheites gefunden.

Aber was ich sagen muss, dein Neuzugangshundi liegt brav da. Meine mussten es erst lernen, wobei unser türkischer Tierheimhund das scheren wohl gewohnt war. Sobald ich die Maschine auspacke steht er da und will als erster.

Grüßle Ute

das ist aber wirklich günstig. Bei uns sind die momentanen
Preise ca. 30 Euro für einen Zwergschnauzer und ca. 40 Euro
für einen Cocker.

Ich muss hinzufügen, dass der Preis nur für das Scheren ist, gebadet haben wir den Hund nicht, weil das zuviel Stress gewesen wäre.

Deshalb habe ich mir das gleiche Gerät wie
deine Schererin zugelegt. Sauteuer, aber über ebay gings.
Sogar das gleiche Kühlspray hat sie :smile:). Bei drei zu
scherenden Hunden wäre ich sonst 2 x im Jahr mit rund 200 Euro
im Jahr dabei, dann hat sich auch in 2 Jahren die Maschine
gelohnt.

Klar, man benötigt aber etwas Talent, Übung und Sachkenntnis, sonst sind eben Streifen zu sehen, was total häßlich aussieht. Ich will mit meiner Promenadenmischung keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber sie muss ja auch nicht aussehen, als hätte sie die Vollräude.

Aber was ich sagen muss, dein Neuzugangshundi liegt brav da.

Sie ist eher vor Angst gelähmt, das arme Viech. Sie hat die letzten 2 Jahre mehr oder weniger bewegungslos in der Zwingerhütte eines ungarischen Tierheims verbracht und wird bei Stress ganz starr. Als wir aus dem Friseurladen rausgingen, schüttelte sie sich und lief fröhlich weiter - zumindest also kein schlimmes Trauma.

Gruß,

Myriam

HJallo Tobias

Ich finde es süß, dass du dich sosehr dafür interessierst, aber mit 13 Jahren einen eigenen Hund verantworten? Ich mein ein Hund zu kaufen, bzw zu entscheiden welcher es wird, usw ist reine Familiensache, da müssen alle mitziehen.

Ich bin TFA, bei uns kostet eine Grundimpfung für welpen insgesamt 78€, desweiten fallen dinge an wie Entwurmungen, Zeckenmittel, Welpenfutter ect. Weiter Impfungen im Jahr werden 38 € kosten, zumindest ist das alles so bei uns, bei jedem TA unterschiedlich. Oft kommen weitere Mackel des Hunde im Jahr hinzu, wie erkältungen, Verletzungen, ectr. Man kann nie sagen ein Hund kommt 1 mal jährlich Impfen! Entwurmungen empfielen wir 1/4 Jährlich, also im großen und ganzen ist ein Tierarztbesuch nicht Billig! Im ersten Jahr habe ich bei meiner Hündin um die 250 € Grundimpfungen, Chip, entwurmungen, einmal Zwingerhusten (also kinderporbleme) ausgegeben! Dieses Jahr wird auch nicht billiger, Kastration, weiterhin entwurmungen,…
Wie gesagt ein Hund kostet im Leben viel!

Viele grüße Christina