Ascorbinsäure

Hallo, ist Ascorbinsäure das Gleiche wie Zitronensäure?
Ich brauche es für Holundersirup.

Gruß
Kosmokatze

Hallo,
nein, beides ist nicht identisch, auch wenn beides in Zitronen vorkommt.

FG,
Ralf

Hallo Kosmokatze,

guggstu im Archiv:

/t/zitronensaeure-pulver/2246827

Grüße,
MrsSippi

Ist was chemisch anderes - Ascorbinsäure ist allgemein unter dem Namen „Vitamin C“ auch viel bekannter.

foehn-x

Es ist zwar nicht das selbe, aber du kannst auch Zitronensäure für das Holundersirup verwenden. Machen wir auch immer.

Liebe Grüße

auch hallo,

nein, ist nicht das gleiche, das haben die anderen schon gesagt.

ascorbinsäure ist ein antioxidant. es verhindert das bräunlichwerden des sirups und dient der haltbarmachung.

kleinpackungen gibts in apotheken und kann - trocken - jahrelang gelagert werden. eine messerspitze davon ersetzt dir auch die vit.c-tablette.:smile:

millia

Es ist zwar nicht das selbe, aber du kannst auch Zitronensäure
für das Holundersirup verwenden. Machen wir auch immer.

Liebe Grüße

Hallo, das Problem ist: ich mache den Holundersirup immer mit Zitronensäure. Wollte jetzt welchen für eine Bekannte machen, die hat aber dafür Ascorbinsäure gekauft, sie meinte das wäre das GLeiche.
Kann ich diese Ascorbinsäure jetzt dafür nehmen ohne dass der Geschmack anders wird?

Gruß
Kosmokatze

hallo,

Kann ich diese Ascorbinsäure jetzt dafür nehmen ohne dass der
Geschmack anders wird?

ja, kannst du. schmeckt ähnlich säuerlich wie zitronensäure, ein laie könnt’s nicht unterscheiden. du hast ascorbinsäure sicher schon oft gegessen: in jedem vit-c-bonbon steckt sie drin.

probier doch eine messerspitze von der ascorbinsäure deiner bekannten. du wirst ganz bestimmt nicht vergiftet:smile: und dann weisst du, wie sie schmeckt.

millia