Assyrer und ihr Staat

Rüge!
Liebe Diskutanten,

mir missfällt, wie Ihr diese ernstgemeinte Frage abtut. Statt sie zu beantworten (dazu spätr mehr), wird Sam darüber belehrt, wie er oder sein Volk zu leben hat. Und wenn dann einer grüblerisch-heuchlerisch fragt „da war doch was“, kann ich dem insofern zustimmen, dass Ihr mich daran erinnert, dass am deutschen Wesen einmal die Welt genesen möge. Super! Die Bundesrepublik als Vorbild für den Nahen Osten. Schade eigentlich, dass Rommel damals nicht über de Suez-Kanal gestoßen ist, dann hätten wir heute diese Probleme nicht.

Genug der bitteren Ironie. Oder um mit Brahms zu sprechen: wenn ich vergessen habe, jemanden zu beleidigen, bitte ich um Entschuldigung.

Zur Frage, wie man einen Staat gründet oder sich separiert. So etwas ist binnenstaatlich natürlich nicht vorgesehen. Heutzutage ist die Anerkennung durch die UNO der entscheidende Schritt. Soweit das juristische. Ich gehe in politischer Hinsicht davon aus, dass die Groß- und Mittelmächte kein Interesse an einem weiteren Staat haben. Sonst wär der Irak schon längst zerbrochen. Die völkerrechtliche Definition „Staatsgewalt, Staatsterritorium, Staatsgewalt“ ist in dieser Weltregion wohl nicht für ein einzelnes Volk in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,
Andreas

ich ich bin assyrer und wollte fragen welche politischen wege
gibt es um einen staat oder eine autonomie zu gründen?

Danke Andreas :smile:
*Kopfschüttel* !