Asteroideneinschlag wird für Atomwaffenangriff gehalten

Pakistan, Indien, Iran und Israel traue ich aber Kurzschlussreaktionen genau so zu…

Oder kann das jemand bestätigen?

Eine Atombombenexplosion entsteht, sobald eine überkritische Masse an spaltbarem Material zusammen kommt. Normalerweise sind Atomwaffen so konstruiert, dass mittels Initialexplosion zwei unterkritische Massen zusammengedrückt werden um eine überkritische Masse zu erzeugen.

Abhängig von der Konstruktion und der Geometrie der Sprengköpfe gibt es keinen Grund warum man das nicht auf mit einer externen Explosion erreichen könnte.

Hallo,

Atomexplosionen werden auf verschiedenen Wegen delektiert. Unter anderem werden dafür Stoßwellen durch die Erde analysiert, akustische Signale und Edelgaskonzentrationen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses System so ausgeklügelt ist, dass es oberirdische und unterirdische Atomexplosionen ziemlich sicher von Asteroideneinschlägen, Erdbeben und chemischen Explosionen unterscheiden kann.

Grüße
Pierre

Ich meine mal gelesen zu haben, dass um eine Atomexplosion auszulösen, eine ganze Reihe von Vorgängen in einer gewissen Reihenfolge erfolgen muss. Eine einfache Explosion von außen reicht da wohl nicht aus. Es gab bereits einige Unfälle mit Spengköopfen, bei denen es zu heftigen Explosionen aber nie zu einer Atomexplosion kam.

Das wurde doch schon erklärt. Eine Atomwaffe wird erst dann zu einer explodierenden Atomwaffe, wenn mit dem enthaltenen spaltbaren Material die kritische Masse überschritten wird. Die kritische Masse ist die Grenze zwischen „das zeugt liegt einfach nur rum und strahlt leise vor sich hin“ und „atomare Hölle auf Erden“. Die Grenze wird dabei definiert in Masse pro Volumen, d.h. liegt zu viel auf einem Haufen, beginnt die atomare Kettenreaktion. Bleibt die Grenze unterschritten, passiert prinzipiell nichts.

Es gibt zwei Grundprinzipien der Funktionsweise von Atomwaffen, die auf Kernspaltung beruhen:

  1. Die kritische Masse wird in zwei Massen aufgeteilt, die sich weit genug voneinander entfernt im Sprengkopf aufhalten. Die kritische Masse wird dann dadurch überschritten, daß die beiden Massen durch Explosion eines herkömmlichen Sprengstoffes zusammenkommen. Dann beginnt die atomare Kettenreaktion.
  2. Die kritische Masse wird zu einer Hohlkugel geformt. Die kritische Masse wird dann dadurch überschritten, daß die Hohlkugel durch die Explosion von herkömmlichen Sprengladungen zusammengedrückt wird, so daß die kritische Masse ein so kleines Volumen ausfüllt, daß die kritische Masse überschritten wird.

Aus diesem Grund ist es extrem unwahrscheinlich, daß eine Atomwaffe durch einen wie auch immer gestalteten Unfall gezündet wird. Für Fusionswaffen (vulgo: Wasserstoffbombe) gilt das gleiche, da für die Explosion zunächst der Zünder explodieren muß und dabei handelt sich dann wieder um einen atomaren Sprengsatz, der auf der Spaltung von Atomen beruht, so daß dafür wieder das vorstehende gilt.

Habe es nicht komplett verstanden.
Was ist genau anders bei einem Unfall? Warum kann eine Explosion von Aussen keine atomare Explosion auslösen, eine Explosion des Zündersprengstoffs hingegen auf jeden Fall?
Liegt es an der Platzierung des Sprengstoffs, um damit exakt die gewünschte Wirkung zu erreichen? Würde bei einer Explosion von Aussen quasi das spaltbare Material einfach chaotisch überallhin verteilt, während es bei einer Zünderexpllsion exakt an den gewünschten Ort kommt? Kann mir das praktisch nicht genau vorstellen.

Weil der Zünder so gebaut ist, dass der Sprengstoff sehr zielgerichtet und präzise genau das macht, was man möchte. Im Prinzip ähnlich wie bei kontrollierten Sprengungen eines Hochhauses - im Gegensatz zu einem Einsturz eines Hochhauses bei einem Erdbeben.

Eine Explosion vin Außen würde vermutlich eher dafür sorgen, dass das splatbare Material weit verstreut wird und nicht präzise in einem Punkt zusammenkommt.

Genau das.

Hsbtn wir das geklärt. Vielen Dank:-)

@C_Punkt hat die beiden Modelle ja schon erklärt. Beim 1. (Gun Design) kann es tatsächlich durch eine Einwirkung von außen dazukommen, dass der Sprengstoff ungewollt zündet und damit die Atombombe zündet:
grafik

Es ist allerdings fraglich, ob sich in Waffen, die nicht in Bereitschaft gehalten werden, überhaupt spaltbares Material und/oder Sprengstoff befindet.

Beim 2. Modell (Implosion) muss die Zündung des Sprengstoffes genau zeitgleich erfolgen:
grafik

Das dürfte durch äußere Einwirkungen eher nicht möglich sein. Auf dem englischen Wiki gibt’s einen Artikel mit ein paar möglichen Sicherheitsvorkehrungen:

Frage zum Gun Design: wird das heutzutage nicht mehr eingesetzt? Ich dachte heutzutage sind ALLE Sprengjöpfe so eingerichtet, dass sie eben nicht durch einen Unfall, versehentlich ihre Soengladung und damit die Atomvombe zünden können.

Wie die englische Wikipedia schreibt: „There are currently no known gun-type weapons in service“

Falls Nordkorea tatsächlich eine Atombombe haben sollte, dürfte es sich wohl auch um ein Gun Design handeln. Die sind zwar weniger leistungsfähig und eben auch unsicherer, aber deutlicher einfach zu bauen. Südafrika hatte ja auch mal ein Atomwaffenprogramm und deren Bomben waren auch vom Gun Design.

Nunja… Da gab es also eine gewaltige Explosion. Die erste Frage ist doch, wo sie war. Dann stellt man fest, daß es dort jetzt radioaktiv ist, und dann fällt einem ein: Ach ja, da habe ich ja ein AKW. Und dem Militär wird auch ganz schnell auffallen, daß es dort sein eigenes Atomwaffenlager hat(te).

Selbst, wenn der Asteroid eine gelagerte Atombombe zum Zünden bringen würde, würde das Militär doch zunächst vermuten, daß da was mit den eigenen Waffen passiert ist.

Nochwas: Eine Atombombe explodiert in Sekundenbruchteilen, und setzt dabei einen fetten Gammastrahlungsblitz frei, der durch Satelliten etc. sofort entdeckt wird.
Ein durchgehendes Atomkraftwerk ist anders, da gibt es keine Explosion in dem Sinne. Der Kern wird da nur immer heißer, und schmilzt irgendwann auch. Die Explosion rührt eher daher, daß da immer mehr Druck durch Wasserdampf etc. entsteht, und das Gebäude das irgendwann nicht mehr aushält. Eine Erhöhung der Gammastrahlung wird man feststellen, aber nicht so einen starken Blitz.

Jetzt kenne ich schon deine nächste Frage, welche sein wird: Werden die Atommächte dieser Welt selbige atomar vernichten, wenn einer ihrer Satelliten irrtümlich so einen Gamma-Blitz meldet?
Die Antwort lautet: Nein, denn wir leben alle noch.
Man hat anfangs Satelliten ins All geschickt, die diese Gamma-Blitze von Atomwaffen detektieren sollten. Allerdings gab es deutlich mehr Gammablitze als erwartet. Es stellte sich raus, daß Sterne, die zur Supernova werden, auch Gammablitze aussenden…