Hallo
Ich(19 jahre) war jetzt 4 tage im Krankenhaus weil ich davon ausgegangen bin,dass was mit meinem Herzen oder sonst was nicht stimmt,da ich oft einen Schmerz „gespürt“ habe.Doch nach allen möglichen Untersuchungen wie Ekg,EOG,EEG,Kernspinttomographie,Blutabnahme,Langzeit-Ekg,Ohr,Gleichgewicht,Rücken röntgen lassen sowie Herz-echo und anderen weiteren Tests wurde nichts gefunden.Nun habe ich immernoch schwindel und seit heute atemnot bekommen.Ich hab auch gestern zum ersten mal wieder sport gemacht nach meine fußball-winterpause.Meine Atemnot ist so unangenehm und ich weiß einfach nicht weiter jetzt und kann mich einfach nicht beruhigen.Vor 1 Jahr hatte ich meine Lunge röntgen lassen und die war in Ordnung.Hat vielleicht jmd ein Tipp für mich an was es liegen könnte ? Nach meinen Untersuchungen im krankenhaus meinten sie dass ich an Panik/angstattacken wegen meines Herzes habe,vielleicht hat das eine auswirkung?
danke im vorraus
Hallo,
hast mich glatt vom Sofa hoch bekommen, weil ich weiß wie unangenehm es ist, wenn man etwas mit der Atmung hat. Ich habe mein problem seit einem halben Jahr jetzt ohne, dass eine Ursache gefunden wurde.
Aber jetzt soll es um dich gehen. Wurde schon mal eine Lungenfunktion bei dir gemacht um Asthma auszuschließen? Das wäre jetzt noch das einzige an Untersuchungen, das mir einfallen würde.
Ansonsten können Schwindel und Atemnot durchaus Symptome einer Panikattacke sein, auch diese habe ich am Anfang durchgemacht als ich nicht wusste was es war.
Ich kann dir nur folgende Tipps geben, wenn es auftritt, wenn du zu Hause bist und nicht gerade beim Sport bist, dann leg dir mal auf den Oberkörper ein warmes Körnerkissen oder Wärmflasche. Wenn es durch Verkrampfungen des Brustkorbs sein sollte, dann kannst du Glück haben, dass es sich lockert.
google mal nach Atemübungen. Es gibt da wirklich viele. Ganz einfache sind durch die Nase einatmen und langsam durch spitze Lippen aber mit Druck ausatmen. Das beruhigt dann und entkrampft auch.
Hast du ein Kribbeln in den Handflächen, wenn es akut ist? das spricht wieder für Hyperventilation. Diese blöde Atmung in eine Tüte, kann dann für Beruhigung sorgen. Ich hätte das nie von mir aus probiert, aber wenn es einem schlecht geht…google mal progressive Muskelentspannung. Das habe ich abends im Bett oft gemacht…das hilft bei Panikattacken. Immer dran denken, schwere Krankheiten sind ausgeschlossen! Ich wünsche dir viel Glück, halte mich mal auf dem Laufenden.
Viele Grüße
vielen dank da hast mich beruhigt und werde mir diese tipps anschauen ja ich spüre so n komisches drücken als auf meiner brust also oben links und mein 2 linken finger schlafen dann als ein…ja geht die atemnot dann wieder rüber?
Hallo Becks,
niemand kann das so gut verstehen mit der Atemnot, wie wir, die täglich damit kämpfen müssen.
Ich denke, dass es doch mit deiner Psyche zusammen hängt, hat man Angst, geht die Atmung schneller.
In welcher Situation ist denn die Atemnot da?
Du kannst erst mal beruhigt sein, wenn deine Befunde in Ordnung sind.
Hast du vielleicht Schadstoffe in deiner Umgebung (z.B. Schimmel)? Das kann auch Atemnot auslösen.
Wenn du dir Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle mal einen Lungenarzt aufsuchen. Der macht auch einen Allergietest.
Alles Gute und
liebe Grüße von
Karin.
Guten Morgen,
Ich bin nicht Arzt sondern Ingenieur mit viel Erfahrung im Führungsbereich . Bevor ich deine Zeilen fertig gelesen hatte bekam ich das Gefühl das deine Psyche aus irgend einem Grund verrückt spielt.Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meinem Freundeskreis. Vor lauter Angst er könnte etwas auf dem Herzen oder sonstwo haben wurden die Symptome immer stärker. Die Grundursache lag vermutlich darin, dass er durch Job, Beziehung, Sport usw. sich laufend überforderte weil er alles perfekt machen wollte. Seit er den Job wechselte und sich im Sport nicht mehr laufend überfordert hat sich das Problem mehrheitlich gelöst.
Studiere mal darüber nach wo etwas abläuft das dich stört, überfordert, oder wo du dir selbst Druck aufbaust der nicht nötig ist, oder dich überfordert.
Wenn du es nicht selbst in den Griff bekommst würde ich es mit einem Psychologen statt einem Mediziner veruschen der Sache auf den Grund zu kommen.
Viel Erfolg wünscht Markus
Hallo
Ich(19 jahre) war jetzt 4 tage im Krankenhaus weil ich davon
ausgegangen bin,dass was mit meinem Herzen oder sonst was
nicht stimmt,da ich oft einen Schmerz „gespürt“ habe.Doch nach
allen möglichen Untersuchungen wie
Ekg,EOG,EEG,Kernspinttomographie,Blutabnahme,Langzeit-Ekg,Ohr,G
leichgewicht,Rücken röntgen lassen sowie Herz-echo und anderen
weiteren Tests wurde nichts gefunden.Nun habe ich immernoch
schwindel und seit heute atemnot bekommen.Ich hab auch gestern
zum ersten mal wieder sport gemacht nach meine
fußball-winterpause.Meine Atemnot ist so unangenehm und ich
weiß einfach nicht weiter jetzt und kann mich einfach nicht
beruhigen.Vor 1 Jahr hatte ich meine Lunge röntgen lassen und
die war in Ordnung.Hat vielleicht jmd ein Tipp für mich an was
es liegen könnte ? Nach meinen Untersuchungen im krankenhaus
meinten sie dass ich an Panik/angstattacken wegen meines
Herzes habe,vielleicht hat das eine auswirkung?danke im vorraus
Hallo, wo wohnst Du?
MfG FS
Hallo, wo wohnst Du?
MfG FS
nähe karlsruhe
Hallo Becks9292,
ich war mehrere Monate im Ausland und hatte keinen privaten eMail Zugang. Daher die sehr späte Antwort. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
MfG
Jens