Au Pair: Suche deutschsprechende Gastfamilie

Liebe/-r Experte/-in,
meine Freundin Steffi ist auf der Suche nach einer Gastfamilie im Ausland, gerne in Skandinavien, um dort ein Jahr als Au Pair zu verbringen. Die Familie sollte auch Deutsch sprechen.
Wie kann sie eine geeignete Familie finden? (möglichst ohne kostenpflichtige Vermittlungsagentur)…
Kannst Du weiterhelfen?
Viele Grüße und Dankeschön für Deine Hilfe!
Eva

Hallo Eva,

mit Skandinavien kenne ich mich nicht so aus und kann dir dazu nur die Seite empfehlen:
www.aupair-world.net
das ist sozusagen die meistbesuchte Homepage für Selbstsucher.
Grundsätzlich ist es immer einfacher, eine Familie ohne Agentur in einer Großstadt zu finden. Wenn du dann vielleicht „wir suchen ein Au Pair in …der skandinavischen Großstadt“ in google.de eingibst ( das ganze natürlich in der Sprache:wink:) findest du bestimmt ein paar Anzeigen:smile: Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Glück!
lieben Gruß,
Ilona

es gibt einige kostenlose bzw sehr günstige Vermittlungsseiten, zB. Aupairworld.net. Wobei ich glaube, dass für Aupairmädchen die Agenturen in Deutschland kostenfrei sind. Kenne mich allerdings in der Richtung nicht so gut aus, war immer Gastmutter. Und das auch seit 2 Jahren nciht mehr!
Viel Glück,
Anja

Hallo Eva,

Deine Freundin kann sich kostenlos auf Aupair-World.net registrieren und dort gezielt über eine Suchanfrage nach deutschsprachigen Familien im Auland suchen. Ob Skandinavien dabei ist, kann ich jedoch nicht garantieren. Gegen eine einmalige Gebühr von 39 Euro kann sie sich auch für 90 Tage kostenpflichtig registrieren, was den Vorteil hätte, dass sie mit möglichen Gastfamilien direkt in Kontakt treten kann, da man dann auch die Adressdaten bekommt.

Eine andere Möglichkeit wäre, im Anzeigenteil einer großen skandinavischen Zeitung eine Suchanzeige zu schalten oder gezielt über Suchmaschinen eine deutsche Au Pair Agentur zu suchen, die nach Skandinavien vermittelt.

Viele Grüße und viel Glück,
Susanne

Hallo Eva,

ich habe meine Familie über Aupair World gefunden.

www.aupair-world.net

Kleiner Tipp: Wenn die ganze Familie deutsch spricht ist es sehr unwahrscheinlich dass deine Freundin während des Aufenthaltes eine Fremdsprache lernt.

Bei meiner Familie hat nur die Mutter deutsch gesprochen. Mit den Kids musste ich als englisch sprechen!

Liebe Grüße Melanie

PS: Wenn ihr Fragen habt meldet euch.

Sie sollten nur über eine Agentur gehen die RAL Zertifiziert ist und einen Partner im Ausland hat. Dadurch ist Ihnen garantiert, dass Sie Ansprechpartner vor Ort haben wenn es zum Problem kommt. Es ist noch zu achten, dass die ausländische Agentur zur der IAPA oder BAPAA Organisation zugehört.

Liebe Eva,

leider kann ich Dir (oder deiner Freundin) nur sehr davon
abraten, ohne Agentur zu gehen.

Die meisten Agenturen nehmen ca. 150.- EUR - und das Geld
wäre es mir auf jeden Fall wert. Versucht es mal bei „nordic au
pair“ - ich bin mir aber nicht sicher, ob die auch ins Ausland
vermitteln. Ansonsten schau auf die Seite www.apsev.de welche
Agentur in Eurer Nähe ist.
Ohne Agentur ist ein enormes Risiko! Du kennst die Familie
nicht, du weißt nicht ob du ausgenutzt wirst und wo du
hinkommst. Das würde ich nicht riskieren…

Gruß: Jörg

Hallo Eva
Vielen Dank für deine Anfrage. Also ich habe über http://www.aupair-world.net/ meine belgische Familie gefunden.
Man kann sich bei dieser Seite kostenlos anmelden. Familien können zu einem Kontakt aufnehmen und du zu ihnen, allerdings in eingeschränkter Form (was ich gar nicht so schlecht finde, denn so gibt man nicht zu viel von sich preis).
Deine Freundin sollte auf alle Fälle nachfragen (wenn sie Kontakt zu Familien hat) ob die Famlie weiß wie die Visabestimmungen sind und welchen Aufwand das Au-pair betreiben muss. Denn man sollte zwecks Versicherung(Kranken bzw. Unfallversicherung) gemeldet sein.
Ich habe auch einen Vertrag aufgestellt, den mir die Familie vor Beginn meines Aufenthalts unterschrieben zurückgeschickt hat, so kann man schon einige Missverständnise im vorhinein ausschließen. (Solltest du einen Entwurf brauchen schicke ich dir gerne einen zu)
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir!
Ich hoffe ich konnte in bisschen weiterhelfen.

lg babsi