Auch ein beissender Kater, nur viel schlimmer!

Hallo alle zusammen! Vielleicht kann mir auch mal jemand helfen?
Wohl eher meiner Mutter, weil sie den Kater hat. Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, dennoch erlebe ich es fast täglich.
Die Sache ist so:
Den Kater haben wir sehr früh bekommen- er war ca. 5 Wochen alt. Ist zu früh, ich weiss, aber es ging nicht anders. Wenn wir ihn nicht genommen hätten, wäre es samt Geschwiester und Mutter im Tierheim gelandet. Der erste Tag war sehr traurig, er hat viel „geweint“ und wollte niergendwo anders einschlafen als auf dem Schoß. Dann schien es so, als sei er schnell und problemlos drüberhinweg gekommen, Der Schein trügt-er beißt STÄNDIG! Naja, wenn er nicht grade schläft oder isst :smile: Die Hände und Beine meiner Mutter haben ständige Narben und es sind sehr viele! Wir haben schon alles versucht, von ignorieren und weg gehen bis schimpfen. Er attakiert sie manchmal so überraschend, dass sie sogar schreit, er erschreckt sich aber es dauert nicht mal eine Sek. bis er weiter macht. Er versucht ihren Bein hoch zu klettern, was ja sehr schmerzhaft ist. Wenn sie es sich auf der Couch bequem macht, ist er sofort da und kaut auf ihren Händen. Es hilft auch nicht, mit ihm ausreichend zu spielen- über mehrere Stunden beschäftige ich mich mit ihm und dann scheint es alles zu wenig gewesen sein, weil sobald meine Mutter da ist, fängt er wieder an! Er ist jetzt ca. 5-6 Monate alt und so langsam fragen wir uns, ob es je ein Ende haben wird? Liegt es am Alter oder bleibt er für immer so verstört?
Seltsamerweise versucht er das NIE bei meinem Vater- bei ihm schläft er nur! Bei mir selbst hat es inzwischen nachgelassen, er igniriert mich komplett. Was mir nur recht ist- meine Hände sahen früher genauso aus wie die von meiner Mutter.
Weiss jemand Rat? :frowning:

Auch mein Kater (mirlerweile2 Jahrealt) war am Anfang so, ich war auch total verzweifelt, als ich es gar nciht emhr ausgehalten habe, habe ich es imemr so gemacht wenn er wieder gebissen oder gekratzt hat habe ich ihn in unser Gäste-WC gesteckt, dort gibt es ncihts was er kaputt machen kann, da ich alles weg geräumt hatte und habe gewartet bis er sich beruhigt hat zur sicherheit war er dort meist 30 min drin. Wenn ich ihn wieder geholt hab war er immer im Waschbecken am Schlafen und hinterher lieb. Ich habe es kanllhart durch gezogen, es tat mir zwar auch immer Leid, aber es gab keine andere möglichkeit.

Nach ca. 2 Monaten in denen er meist die hälfte des Tages im Gäste-WC verbracht hatte wurde es weniger… und heute ist er ein kleiner, süßer KAter. Manchmal hat er noch ein Paar „bissattacken“ aber welche KAtze hat das nicht?

ICh würde versuchen ihn einfach in einen Raumzustecken und ihn eine Weile darin zu lassen. und das auch kanllhart durchziehen!
LG und viel Glück!

Hi

Blumenbestäuber mit Wasser sofort benutzen (harter Strahl) und wenn das nicht fruchtet (hart- mit einem Finger) auf die Nase klopfen.

Das hilft.

LG

Hatte auch mal einen beißenden Kater, er flog an den Arm und biß und kratzte, danach versteckte er sich. Bis mein jetziger Mann zu uns zog, bei ihm probierte er es auch, aber nur einmal. Er packte den Kater am Nackenfell und drückte ihn auf den Boden, so das ihm ein klein wenig die Luft ausblieb und schimpfte mit ihm „Das machst du nie wieder mit mir“. Das Kerlchen machte später noch mal einen kleinen Versuch der aber genau so endete. Danach war der Kater kuriert und hat nie mehr jemanden angeflogen…
Vielleicht hilft ja auch ihn am Nackenfell zu packen und zu schütteln das machen die Katzenmütter auch. Auf jeden Fall aktzeptiert er die Mutter nicht als Respektperson.
Wünsche Euch viel Erfolg beim Erziehen
Gruß Marianne

[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]

Hallo,

Ich komme wieder mit der Standardfrage:

Wohnt er alleine bei Deinen Eltern, hat er Freigang?
Er langweilt sich auch schlicht und einfach. Er sollte in seinem Alter mit einem gleichaltrigen Kupmanen raufen können. Du glaubst gar nicht was bei mir abgeht. Die beiden Brüder raufen, spielen zusammen, dass ein manchmal Angst und Bange wird.

Freigang könnte es nach Kastration auch etwas entschärfen.

Falls nur Wohnungshaltung vorhanden ist, plädiere ich dringend für einen Spielkumpanen. Und glaube mir, er wird dadurch trotzdem schmusig bleiben, bei mir liegen auf den Sofa im 9 Kg auf dem Brustkorb verteilt :wink:
Und zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine.

Ich hätte nix gesagt, wenn der Kater schon 9 Jahre alt wäre, aber er hat weder die Erziehung einer Mutter noch das soziale Gefüge einer Katzengemeinschaft gelernt.

LG
Wölkchen

OT - Katerchen zu früh von Mutter getrennt …
Hallo Seltsam78!

Den Kater haben wir sehr früh bekommen- er war ca. 5 Wochen
alt. Ist zu früh, ich weiss, aber es ging nicht anders. Wenn
wir ihn nicht genommen hätten, wäre es samt Geschwiester und
Mutter im Tierheim gelandet. Der erste Tag war sehr traurig,
er hat viel „geweint“ und wollte niergendwo anders einschlafen
als auf dem Schoß.

Ich bin sicher, Ihr habt es wirklich gut gemeint!!! Ich glaube aber, daß es einem Kätzchen in einem Tierheim in Deutschland nicht so schlecht ergeht, daß es deshalb derart früh von seiner Mutter getrennt werden sollte. Und die Vermittlungschancen für Kätzchen (im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren) sind ja auch sehr gut.

Man sollte Tierheime nicht derart verteufeln - manchem Tier ergeht es dort bestimmt besser, als bei so einigen dubiosen Haltern (womit auf keinen Fall Du gemeint bist!). Es besteht vielerorts die Ansicht „alles, nur nicht Tierheim“ - das ist, glaube ich, so nicht immer richtig.

Nur mal so als Denkanstoss …

Schönen Gruß

Jacqueline

Hallo, Jacqueline!
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht.
Ich komme aber wohl nicht herum, um die Situation genau zu beschreiben…
Die Eigentlichen Besitzer von der Mutterkatze sind weggezogen(keiner weiss wohin) und die Katze kam nach Wochen zurück. Total abgemagert und saß vor der Tür, wo mein ehemaliger Arbeitskollege nun wohnte. Er hat sie angenommen und irgendwann merkte man, dass sie trächtig ist. Und kurz danach musste der Besitzer für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Er hatte zwar jemand gefunden, der so lange die Katze bei sich behalten konnte aber nicht mit den Kätzchen.
Wir haben nur ein Tierheim und wie die Zustände dort sind, weiss ich zu genau- meine Schwester hat da öfters ehrenamtlich gearbeitet. Es gibt nur wenige Angestellte, die einfach überfordert sind und sich nicht um jedes einzelne Tier kümmern können. Deswegen sind viele Tiere fast wild, was die Vermittlung zusätzlich erschwert.
Wir haben lange überlegt, was besser wäre. Vielleicht hat der Besitzer falsch gehandelt, es lässt sich aber nun nicht mehr rückgängig machen. Leider.
Danke trotzdem für deine Antwort.

Hallo, Wölkchen!

Wohnt er alleine bei Deinen Eltern, hat er Freigang?

Ja, er ist alleine. Vom Freigang scheint er aber nicht viel zu halten- jedes mal wenn meine Mutter mit ihm nach Draussen gent, drückt er sich an ihr Bein, schaut sie verängstlich an und bewegt sich kein Millimeter von ihrer Seite.

Hallo, Malensanne!

Vielleicht hilft ja auch ihn am Nackenfell zu packen und zu
schütteln das machen die Katzenmütter auch. Auf jeden Fall
aktzeptiert er die Mutter nicht als Respektperson.

Haben wir auch schon versucht. So viel ich weiss, sollten die Katzen in dieser Lage in eine Art Starre fallen, aber nicht unserer- er versucht zu kratzen und zu beissen! Es gefällt ihm sichtlich nicht, bringt aber nichts, paar Min. später ist er wieder am Ort und Stelle.

Hi,

Ja, er ist alleine. Vom Freigang scheint er aber nicht viel zu
halten- jedes mal wenn meine Mutter mit ihm nach Draussen
gent, drückt er sich an ihr Bein, schaut sie verängstlich an
und bewegt sich kein Millimeter von ihrer Seite.

das ist normal. Katzen lieben Veränderungen nicht. Natürlich hat er Angst, wenn er nur hin und wieder mal mitgenommen wird. Ein Freigänger muss sich am Anfang auch vorsichtig rantasten und die Gegend erkunden - einige Katzen brauchen Tage, um den Schritt über die offene Türschwelle zu wagen, dann sind sie aber nicht mehr zu halten.

Darum ist es eine Fehleinschätzung zu meinen, die Katze hätte kein Interesse an Freigang!

Gruß
Cess

Hallo,

Vielleicht hilft ja auch ihn am Nackenfell zu packen und zu
schütteln das machen die Katzenmütter auch. Auf jeden Fall
aktzeptiert er die Mutter nicht als Respektperson.

Haben wir auch schon versucht. So viel ich weiss, sollten die
Katzen in dieser Lage in eine Art Starre fallen, aber nicht
unserer- er versucht zu kratzen und zu beissen! Es gefällt ihm
sichtlich nicht, bringt aber nichts, paar Min. später ist er
wieder am Ort und Stelle.

Der Nackenbiss der Mutter löst bei den Katzenkindern eine Tragstarre aus und dient der Mutter dazu, die Jungen ohne großes Gezappel bei Gefahr wegzutragen, keinesfalls zur Bestrafung oder als schüttelnde Erziehungsmaßnahme.
Auch erwachsene Tiere fallen noch in Tragstarre wenn man sie am Nacken hochnimmt, aber hier ist die Gefahr von Nervenvereltzungen gegeben und sollte daher nicht, schon gar nicht in Verbindung mit Schütteln, angewendet werden.

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Deinem Jungkater fehlen elementare Verhaltensweisen, die er im Sozialspiel mit seiner Mutter und seinen Geschwistern erlernt hätte.

Solche Räuber und Gendarm bzw Jäger und Gejagte Spiele sind völlin normal für Katzen.
Da er keinerlei adäquate Ansprechpartner sprich Artgenossen hat, übt er diese Spiele, (die ihm in der Natur auch eine erfolgreiche Jagd ermöglichen würden oder die Fähigkeit verleihen würde zumindest halbwegs würdevoll aus einem Duell hervorzugehen) mit seinen menschlichen Ersatzpartnern.
Da er mangels Erfahrungen im Sozialspiel nicht kennengelernt hat, dass irgendwann auch mal schluß ist wenns zu fest wird, und seine Attacken weh tun.

Ich würde hier genauso reagieren, wie ich bei der anderen Katze weiter unten geschrieben habe. Stupser auf die Stirn, lautes NEIN, weggehen.
Sollte das nicht reichen, kann man das auch noch steigern durch Kombination mit einer Art Fauchen, nämlich durch „Spucken“
Dieses Spucken ist ein schlagartig geäußertes Fauchen, wie ein hartes stimmloses „K“…und das möglichst laut.

http://www.youtube.com/watch?v=Si8k3JA-0nE
Hier sieht man schön das Spiel „Wer zuerst wegsieht hat verloren“
Die untere Katze starrt die obere an, was dieser zunehmend unheimlich wird. damit sie nicht als Verlierer hervorgeht bewegt sie sich kurz, was als Reaktion das Startklarmachen der unteren Katze zur Folge hat. Damit die wiederum nicht springt, kriegt sie eine auf den Deckel.
Die Unterlegene die damit nicht gerechnet hat, verzieht sich sofort.
Das war übrigens noch Spaß.

http://www.youtube.com/watch?v=7KrslJQZOOg
Das hier nicht.
Hier sieht man auch schemenhaft zumindest eine kätzische Ohrfeige
http://www.youtube.com/watch?v=H1ex7YuXY8s&feature=r…
Das hier ist zu anfangs nicht wirklich ernst, aber die Stimmung kippt schnell, hier sieht man auch einige Ohrfeigen

ganz zum Schluß:
Worüber die sich wohl unterhalten? ;o)
http://www.youtube.com/watch?v=z3U0udLH974&feature=r…

Ein Artgenosse wäre auch in Deinem Fall nicht das Falscheste.

Gruß
Maja

Katzenbisse
Salut,

Rat für das Problem kann ich keinen bieten, mein Kater ist ein ganz lieber und hört auf das „Nein“.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Katzenbisse nicht so harmlos sind. Ich weiss von einer Veterinärmedizinerin, dass Katzen enorm viele Bakterien an ihren Zähnen haben, und wenn die Verletzungen nicht nur Abdrücke sind, sonder wirkliche Bisse, sollte man einen Arzt aufsuchen (Antibiotika). Es muss nichts passieren, aber es kann bis zur Blutvergiftung kommen. Auch kann es, wenn der Biss bei einem Gelenk ist, zu dessen Unbrauchbarkeit führen (weil Gelenke anscheinend steriler sein müssen, als alles andere).
Ich will hier keine Panik schalten, aber ich würde mal kurz tel. Rücksprache mit einem Hausarzt halten.

Liebe Grüsse,
Monika