Hallo,
und zwar habe ich folgende Heizungsproblem: Ein Heizkörper wird nicht warm. Die Zuleitung ist heiß, habe daher das Ventil vermutet, den Thermostat abgenommen, mit nem Gummihammer auf das Rohr (beim Ventil) gehauen und den Stift gängig gemacht - hilft nichts; die Heizung bleibt kalt. Frage: Kann ich das Ventil ausbauen, ohne den normalen „Heizbetrieb“ abzustellen? (Es soll natürlich kein Wasser auslaufen). Danke im Voraus!
Prüf Sie doch zuerst einmal ob das System (= alle Heizkörper-die Heizungsrohre), bis zum Ausgleichsbehälter auf dem Dachboden(so vorhanden)mit Wasser gefüllt ist.
Oder ob auf dem Manometer, in aller Regel ein roter Druckbehälter neben dem Heizkessel, ein Überdruck angezeigt wird.
Ein Heizungskreislauf kann nur funktionieren wenn das ganze System mit Wasser gefüllt ist und keine Luftblasen den Kreislauf unterbrechen.
Das Ventil am Heizkörper kann je nach Bauart / Baujahr und Typ mit einem speziellen Gerät von einem Heizungsbauer gewechselt werden.
Diagnose Entlüften
Hi!
Ich tippe da mal eher auf Luft im System. Luftsäcke in Flüssigkeitssystemen verhindern einen Transport der Wärmeenergie.
Zum Entlüften mußt du am Heizkörper eine Schraube öffnen. Die muß links oder rechts oben am Heizkörper sein. Sie hat üblicherweise eine quadratische Form von schätze mal 3 - 5 mm Kantenlänge. Dafür gibt es einen kleinen Spezialschlüssel. Zur Not könntest du auch irgendeine Zange nehmen. Die Schraube nur soweit öffnen bis durch das Loch neben der Schraube Luft oder Wasser entweicht. Bereite dich drauf vor, dass du Wasser auffangen mußt. Ein Glas oder Becher solltest du bereithalten. Sobald keine Luft, sondern nur noch Wasser kommt kannst du wieder zudrehen. Wenn die Luft raus ist müßtest du die Wärme in weniger als 1 Minute im Heizkörper spüren. Diese Maßnahme kann dazu führen, dass der Wasserdruck im System sinkt. Dann mußt du bei der Zentrale der Heizung (Keller) nachfüllen.
Eine kurze Meldung über Erfolg oder Mißerfolg wird dankbar angenommen.
Gruß
Forrest
Hallo Spanier.
Löse vorsichtig die Anschlußverschraubung am Ventil ein wenig, bis Wasser kommt, Lappen überhängen damit es nicht spritzt. Wenn du eine absperrbare Verschraubung am Heizkörper hast, solltest du vorher absperren. Falls der Ventilsitz klebt, könnte er sich durch den einseitigen Druckaufbau lösen. Verschraubung am Ventil danach wieder fest anziehen. Bitte Erfolgsmeldung.
Grüße Vanic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Zunächst mal vielen Dank den drei „Antwortern“.
Zu entlüften gab es nichts - das war mein erster Verdacht, obwohl die Heizung eigentlich ohnehin nicht gegluckert hatte. Das Ventil ist wohl wirklich der Übeltäter.
Danke für die ausführliche Beschreibung für das Lösen der Ventilverschraubung, aber die Anschlußverschraubung kann ich nicht
lösen, da ich das Spezialwerkzeug nicht habe. Mit der Wasserpumpenzange könnte es gehen, bereitet mir aber Kopfschmerzen, weil ich evtl. beim Wiederanziehen das nötige Drehmoment für eine wasserdichte Verbindung nicht mehr hinkriege …
Nachdem Schläge mit dem Gummihammer auf die Oberseite des Ventils nichts gebracht hatten, habe ich das Gleiche mit nem mittleren Schraubenschlüssel wiederholt. Jetzt wird der Heizkörper minimal warm. Beim Nachschauen mit der Wasserwaage ist mir aufgefallen, dass die Seite mit dem Ventil minimal höher hängt als die Seite mit der Luftablassschraube. Also müsste ich eigentlich anheben, um gescheit Luft ablassen zu können. Oje…
Weiß jemand überschlagsweise und aus dem Stegreif, was der Spezialschlüssel für die Ventildemontage kostet?
P.S: Der Heizkörper ist zum Glück nicht der Wichtigste …
Hallo Spanier.
Der Stift bringt nicht viel, da er nicht mit dem eigentlichen Ventilteller verbunden ist. Nimm den Thermostat noch mal ab. Klopfe vorsichtig mit dem Griff des Schraubenziehers oder Hammers auf den Stift, meist löst sich damit ein klebendes Ventil.(bei Danfoss z.B.)TH-Ventile sollten auch im Sommer ab und zu bewegt werden.
Grüße Vanic.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]