Neues heizungsproblem

hallo,
da ich mich gerade mit unserer Heizung beschäftige, ist mir aufgefallen,
dass die heizung in meinem schlafzimmer nicht wirklich warm wird. die anderen heizungen im ersten stock funktionieren wunderbar. die im zweiten Stock auch. wenn ich die heizung aufdrehe, wird das zulaufrohr warm, hinter dem Ventil auch, aber die heizung braucht eine dreiviertelstunde, bis sie warm ist. heiß, wie die anderen, wird die nicht. an was könnte das denn liegen?

jonesses

Hallo Jonesses.

Das liegt daran dass nicht genug Heizungswasser (das die Hitze ja überträgt) in dem betrefenden Heizkörper zirkuliert.

Wieso nicht genug Heizungswasser in dem betrefenden Heizkörper zirkuliert?
Das kann daran liegen dass das Thermostatventil nicht ganz aufgeht (die 2-3mm müssten genügen aber die müssen es sein), dass das Ventil am Ausgang des Heizkörpers (wenn vorhanden)nicht ganz aufgedreht ist oder verschmutzt ist (innen natürlich), dass eine Heizungsleitung bei der Installation nicht richtig verlegt wurde und es irgentwo in einer der Zuleitungen zu dem betreffenden Heizkörper eine Querschnittsveringerung gibt oder dass eine Heizungsleitung teilweise verstopft ist.
Natürlich kann es auch sein das der Heizkörper nicht ganz entlüftet ist, aber das würdest du bemerken, denn dann würde der Heizkörper Gluksen und Blubbern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruss Norbert

hallo,

entweder fehlt dem Heizkörper etwas Wasser (entlüften) oder die Heizungsanlage ist ohne Rohrnetzberechnung über den Daumen „konstruiert“ und dann natürlich ohne Voreinstellung an den heizkörperventilen montiert worden (wie alle Billiganlagen). Dann „verbrauchen“ die ersten heizkörper den gesamten Pumpenvolumenstrom und der letzte Heizkörper mit dem höchten Strömungswiderstand (längste Rohrleitung) bekommt kaum noch Wasser ab.
Hier kann man eine Rohrnetzberechnung mit Voreinstellung im Nachhinein noch machen. Meist genügen die Voreinstellmöglichkeiten an den eingebauten Thermostatventilen um die Anlage entsprechend abzugleichen, ohne zusätzliche Regulierventile einbauen zu müssen.

Gruß
Tilo

hallo,
der heizkörper ist entlüftet, da bin ich mir sicher. das Ventil scheint auch in ordnung zu sein, da es ja auf beiden seiten warm wird.
es dauert nur sehr lange bis auch der restliche heizkörper warm wird.
ob es der letzte in der reihe ist, und deshalb nicht warm wird, weiß ich nicht. ich schau mal ob ich die umwältzpumpe finde, ob es daran liegt.

danke für die tipps

jonesses

kurze frage,
ich glaub ich habe die pumpe gefunden. eine grundfos.
und das lämpchen sagt mir das sie auf minimal läuft. wird die den umständed entsprechend von der Heizung geregelt? oder muss ich die selbst regeln?
wenn ja wie?? da ist vorne eine große schraube, mit pfeilen, die eine drehbewegung anzeigen. aber kein + oder - . die schraube geht schwer zu drehen.

soll ich?? :smile:

Hallo Jonesses.

Ob der betroffene Heizkörper der letzte oder der erste an der Leitung ist, ist egal. Die Heizkörper hängen normalerweise alle Paralell und nicht in Reihe.

Hast du schon das Ventil unten am Heizkörper kontroliert (wenn vorhanden)?

da ist vorne eine große schraube, mit pfeilen,
die eine drehbewegung anzeigen. aber kein + oder - .
soll ich?? :smile:

Auf keinen fall, das ist die Schraube zum entlüften der Pumpe. Der Regler (wenn vorhanden) ist seitlich an dem Kunststoffgehäuse wo der Stromanschluss ist und hat normalerweise 3 Posizionen.

Gruß Norbert.

Hallo Tilo.

die Heizungsanlage ist ohne Voreinstellung an den
heizkörperventilen montiert worden (wie alle Billiganlagen).
Dann „verbrauchen“ die ersten heizkörper den gesamten
Pumpenvolumenstrom und der letzte Heizkörper mit dem höchten
Strömungswiderstand (längste Rohrleitung) bekommt kaum noch
Wasser ab.

Nicht daß ich dich beleidigen will, nur so aus Neugierde, aber du weist schon was du so Schreibst?

Sprich, du hast sowas schon mal selber gemacht?
Ich meine wegen der voreinstellung an den Heizkörperventilen der einzelnen Heizkörper.

Du hast nicht zufällig eine Internetadresse wo solche Heizkörperventile beschrieben sind?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

die Heizungsanlage ist ohne Voreinstellung an den
heizkörperventilen montiert worden (wie alle Billiganlagen).
Dann „verbrauchen“ die ersten heizkörper den gesamten
Pumpenvolumenstrom und der letzte Heizkörper mit dem höchten
Strömungswiderstand (längste Rohrleitung) bekommt kaum noch
Wasser ab.

Nicht daß ich dich beleidigen will, nur so aus Neugierde, aber
du weist schon was du so Schreibst?

Sprich, du hast sowas schon mal selber gemacht?
Ich meine wegen der voreinstellung an den Heizkörperventilen
der einzelnen Heizkörper.

Du hast nicht zufällig eine Internetadresse wo solche
Heizkörperventile beschrieben sind?

Ich bin Dipl.-Ing für technische Gebäudeausrüstung und habe viele Jahre als technischer Leiter einer Heizungsfirma gearbeitet. Bei mir wurde nie eine Heizungsanlage ohne komplett berechnetes Rohrnetz mit Voreinstellung montiert. Ich habe Einzelanlagen bis 1,2 MW ausgelegt (da reicht die Heizkörpervoreinstellung natürlich nicht mehr). Strangregulierventile und Differnzdruckventile sind für mich keine Fremdwörter. Ich hatte auch genug Zeit gelegentlich eigenhändig auf der Baustelle mitzuarbeiten (sollten alle Heizungs-Ing. ab und zu mal machen) und größere Anlagen hab ich sowieso selbst eingestellt.
Im übrigen gibt es kaum noch Thermostatventile ohne Voreinstellungsmöglichkeit, muß man meist sogar extra bestellen. Im Lieferzustand sind alle Ventilvoreinstellungen voll offen. Siehe hier:

http://www.danfoss-waermeautomatik.de/Download/daten…

Ansonsten verteilt sich das Wasser in einem Rohrnetz entsprechend den Strömungswiderständen. Ein Heizkörper 3m hinter der Pumpe hat eben nur 6m Strömungswiderstand (Vor-und Rücklauf) der Rohrleitung zu bieten, wärend es bei einem 30m entfernten Heizkörper 60m sind. Wenn hier keine Voreinstellung vorgenommen wird, dann bekommt der erste Heizkörper eben 10mal(geschätzt) so viel Wasser wie der letzte. Mit größeren Pumpen ist das problemlos auszugleichen. Die Folge sind Reklamationen wegen Strömungsgeräuschen (Rauschen), ein Heizungsbauer, der dumm dasteht und keine Ahnung hat, wass er falsch gemacht haben könnt und eine entsprechende Stromrechnung (auch bei elektronisch geregelten Pumpen, die müssen auch die großen Wassermengen durch die nahen Heizkörper jagen) des Kunden.
Ich hab allerdings für solche Heizungsbauer Verständnis, weil die Kunden das durch Preisdrückerei selbst so hervorrufen.

Falls du noch Fragen hast, ich stehe hier gern zur Verfügung.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

Daß eine Heizungsanlage nicht ohne komplett berechnetes Rohrnetz mit Strangregulierventilen und Differnzdruckventilen gebaut werden kann ist auch mir bekannt.
Da ich aber seit 15 Jahren in der Wartung Arbeite sind mir leider nicht alle Neuerungen bekannt und ich habe bisher noch nichts von solchen Heizkörperventilen gehört.
Ich habe mich mitlerweile im Internett Schlau gemacht und ich weiss jetzt daß es auch von unserem Hersteller solche Ventile gibt.
übrigens muss ich unsere Ventile ohne Voreinstellung nicht Extra bestellen, die sind beim Grosshändler immer auf Lager, und werden von den meißten Großen Firmen hier eingebaut auch in Großprojekten.

Gruß
Norbert