Auch wenn / wenn auch

Hallo!

Aber Windows 10 bringt immerhin ein Antivirusprogramm mit, auch wenn ein kleines

Aber Windows 10 bringt immerhin ein Antivirusprogramm mit, wenn auch ein kleines

Danke

1 Like

Die Seite ist sehr unübersichtlich und durcheinander. Das Problem wird thematisiert, aber die Frage wird konkret nicht beantwortet.

Grüße

Hilft dir das mehr?

https://de.quora.com/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-auch-wenn-und-wenn-auch?share=1

Von deinen beiden Sätzen ist (nur) der 2. richtig.

1 Like

komisch! Ich sehe immer noch keinen Unterschied. Das ist ja sehr frappierend. Furchbar! Das Leben wollte es nicht gut mit mir. Es gibt aber Dinge im Leben, die man nicht versteht. Man versucht sie zu verstehen, aber man versteht sie nicht. Obwohl man versucht sie zu versteht, versteht man sie nicht. Auch wenn man versucht, sie zu verstehen, versteht man sie nicht. Wenn auch man versucht sie zu verstehen, versteht man sie nicht. Nanu, Christa :grinning:

obwohl = ungeachtet dessen

Das sind zwei verschiedene Ausdrücke.

“Auch wenn” = “obwohl”

Auch wenn ich alt bin, höre ich noch sehr gut.

In English:

Although I am old, I can still hear very well.

“Wenn auch” = “ungeachtet dessen”

Ich bin mit der Arbeit fertig, wenn auch spät.

In English:

I am done with my work, albeit late.

Hallo,

ist nicht korrekt, denn „auch wenn“ gehört zu den Nebensatzkonjunktionen, „… die einen Nebensatz einleiten, also die Endstellung des Verbs fordern“.

„… ein kleines“ ist aber kein Nebensatz, sondern eine nachgestellte Fügung/Erläuterung, siehe https://books.google.de/books?id=sZGwuIt2FEMC&lpg=PP1&hl=de&pg=PA154#v=onepage&q&f=true (154.2)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hi Nadja,

wenn auch in dem von einem User so bezeichneten „Fachchinesisch“:

wenn ist eine (unterordnende) konditionale Konjunktion. Sie leitet einen Konditionalsatz ein. Mit der Fokuspartikel „auch“ wird sie lediglich als betonter markiert.

Wenn auch ist eine (unterordnende) einer konzessive Konjunktion. Sie leitet einen Konzessivsatz ein.

Unter deinen Beispielen ist also nur das zweite richtig.

Gruß
Metapher

1 Like

Den ersten Satz könnte man erweitern (und so auch die geforderte Endstellung des Verbs einbringen) : …, auch wenn es ein kleines ist.

mfg M.L.

1 Like

„wenn auch“ ist ebenfalls eine unterordnende Konjunktion, meinst du nicht? :wink:

Beide Nebensätze sind lediglich elliptisch formuliert.

„… auch wenn [es nur] ein kleines [ist].“
„… wenn [es] auch [nur] ein kleines [ist].“

Das ändert aber nichts daran, daß es sich um konjungierte Nebensätze handelt. Der Unterschied ist nur, daß der erste ein Konditionalsatz ist - im Kontext also falsch. Der zweite aber ein Konzessivsatz, im Kontext also korrekt.

Gruß
Metapher

1 Like

addendum:

„(auch) wenn“ - alternativ: „(auch) falls“ - ist konditional,

„wenn auch“ ist eine feste Verbindung, wenn auch trennbar durch ein Nomen oder ein zurückweisendes Personalpronomen („wenn er/sie/es auch …“). Es ist konzessiv. Alternative Konjunktion: „obwohl“, „wenngleich“.

1 Like

Hi Kreszentia,

Auch wenn unten von mir widersprochen,

Beide Nebensätze sind lediglich elliptisch formuliert.

so ist doch zuzustimmen, daß solche (konditionalen bzw. konzessiven) Nebensätze, zumal wenn elliptisch formuliert und mit Fokuspartikel versehen, tatsächlich zugleich die Satzteil-Funktion einer Einfügung/Parenthese haben, wenn hier auch nicht der Hauptgegenstand der ursprünglichen Frage, nämlich der grammatische Unterschied von „wenn auch“ und „auch wenn“.

Schönen Gruß
Metapher

In jedem Fall?

Dann find ich diesen Duden-Eintrag (btw auch im Stilwörterbuch zu finden) doch eher verwirrend:

grafik

Gruß
Kreszenz

Ja, IMHO, wenn auch der unkorrekte Sprachgebrauch (den der Duden ja gerne abzusegnen pflegt) dem (zumindest in diesem Beispiel) zu widersprechen scheint.

Ich gehe aus dem Haus, wenn es auch gerade regnet.
Ich werde gleich aus dem Haus gehen, auch wenn es regnen sollte.

„wenn … auch“ ist eine feste Verbindung, analog zu „wenngleich“.
Bei „auch wenn“ kann man erweitern zu „auch dann, wenn“, was eindeutig konditional ist. Aber bei „es war nötig, auch wenn es ihm schwerfiel“ geht das nicht.

Gruß :slight_smile:
Metapher

viele interessante BEiträge, aber ich verstehe immer noch nicht, wann ich „auch wenn“ und wann „wenn auch“ verwenden darf. Alles ist durcheinander

Grüße