Auch Zollfrage USA oder Canada --> D

Hallo,
ich möchte einen Fahrradanhänger in CDN oder USA kaufen und schicken lassen, sofern ich jemanden dort finde, der das für mich macht. Er kostet um 550 $ also 360 € und mit Versand dann mal so 400 €, wieviel Zoll muss ich denn draufschlagen. Es ist nicht „präferenzbegünstigt“, da made in CDN…
Danke und Gruß, ynot

Hallo,
ich möchte einen Fahrradanhänger in CDN oder USA kaufen und
schicken lassen, sofern ich jemanden dort finde, der das für
mich macht. Er kostet um 550 $ also 360 € und mit Versand dann
mal so 400 €, wieviel Zoll muss ich denn draufschlagen.

Zoll weiß ich nicht. Von 0 bis x % ist alles möglich.
Aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% ist fest. Diese wird auf den Preis, einen Teil der Versandkosten und den Zollabgaben erhoben. Damit hast du schonmal eine grobe Richtung.

Hallo,

/t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Zollsatz für Anhänger ist 2,7%, zusammen mit den Infos aus den FAQ kannst du jetzt ausrechnen wie hoch die Einfuhrabgaben werden:

Zollbetrag: 2,7% vom Warenwert plus anteilige Transportkosten (70% bei Versand ab Ostküste und Mitte, 78% bei Versand ab Westküste)

Einfuhrumsatzsteuer: 19% auf Warenwert, komplette Transportkosten und den Zollbetrag.

Gesamtabgaben: Zollbetrag + EuSt-Betrag zusammen.

Wenn der Anhänger in Kanada hergestellt wird muß Kanada als Ursprungsland angegeben werden, auch wenn du jetzt in den USA kaufst und das Paket von dort kommt.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% ist fest. Diese wird auf
den Preis, einen Teil der Versandkosten und den Zollabgaben
erhoben.

Stimmt nicht ganz. Bei der EuSt werden die vollen Versandkosten versteuert.
Anteilige Berechnung der Versandkosten gibt es nur beim Zollbetrag.

Der Grund ist dass Waren und Dienstleistungen außerhalb der EU verzollt werden - und ein Teil der Transportleistung fand ja im EU-Land statt. Deswegen muß der Zollsatz nur auf einen Teil der Versandkosten angewendet werden.

Versteuert werden die Versandkosten aber komplett.

Gruß,

MecFleih

Danke!!

Hallo,

ich überlege auch gerade, einen Fahrradanhänger in den USA zu bestellen. Normalerweise zahlt man ja in den USA beim Kauf noch diverse Steuern (Sales Tax, etc), die man sich dann aber bei der Ausreise am Flughafen wieder erstatten lassen kann (Tax Refund).

Wie läuft das bei einer Online-Bestellung mit Versand nach Deutschland? Fallen diese Steuern dann von vornherein weg oder kann ich mir das Geld dann nachträglich wieder erstatten lassen? Wie würde das dann ablaufen?

Wie verhält sich das mit diesen Steuern, wenn ich einen (gebrauchten) Hänger von privat bei Ebay kaufe und nach Deutschland schicken lasse?

Viele Grüße
steffenmuc