Meine Frage: Kann ich das als technisch begabter Laie selbst machen? Wenn ja, komme ich da mit normalem Werkzeug hin und worauf muß ich achten?
Hallo Christoph (Namensvetter)
danke für die Anfrage. Also, wenn es keine Quattros sind, kannst Du das Spiel der Radlager mit etwas Fingerspitzengefühl selber einstellen. Werkzeug wird folgendes gebraucht: 1 Kombizange bzw. kleine Rohrzange, Schraubenzieher, kleinen Hammer, etwas Hochleistungsfett und ein neuer Metallsplinnt, ca. 5 - 6 cm lang.
Vorgehensweise bei allen vier Rädern gleich;
Beim Quattro ist das reine Werkstattarbeit, bzw. NEU!!!
Mit einem Rangierwagenheber (oder dem Bordheber) das hintere Rad anheben, das es frei beweglich ist. KEINE Handbremse anziehen, aber das Auto vorm wegrollen sichern. Das Lagerspiel prüfts Du, indem Du das Rad mit gegenüber liegenden Händen auf der Lauffläche hin und her bewegst. NICHT in Laufrichtung drehen! Sondern so, als wolltest Du das Rad in eine Lenkrichtung drehen. Das Rad darf nun kein Spiel zeigen. Kannst Du aber, wenn auch gering, hin und her bewegen, als wäre es locker, muß das Lager nachgezogen werden. Nun das Rad demontieren. Tipp: Bei der Gelegenheit den zustand der Bremsklötze prüfen!
Mit dem Schraubenzieher und dem Hammer vorsichtig die Staubkappe der Radnabe entfernen, evtl. erst lockern und mit der Rohrzange mit nicht zuviel Druck abdrehen. Ist die Staubkappe entfernt, siehst Du jetzt auf einen Splint und eine Sicherungüberwurfmutter. Den Splint mit der Zange gerade biegen und herausziehen. Nun die Sicherungsmutter entfernen. Du siehst nun auf die Mutter, mit welcher der Druck auf das darunterliegende Lager erhöht werden kann. Mit der Zange, wegen des Gefühls nicht mit einem Schlüssel oder Knarrennuss, die Mutter nach rechts, fest, verdrehen. Dabei immer wieder prüfen, ob sich die Nabe drehen läßt. Wenn die Nabe fest sitzt, leicht zurückdrehen, die Sicherungsmutter draufstecken und den neuen Splint durch die Sicherungsnuten und dem Loch in der Nabe stecken und den Splint teilend entgegengesetzt verbiegen. Das dunkle, alte Fett grob entfernen, auch aus der Staubkappe. Nun neues Hochleistungsfett in die Kappe schmieren und gut auf der Nabe verteilen. Staubkappe drafsetzen und mit leichten Hammerschlägen in die Führung treiben. Nicht zu fest draufhauen, sonst gibt es dicke Beulen in der Kappe. das Rad montieren und in gleicher weise wie am Anfang prüfen, on das Rad jetzt noch Spiel hat. Normalerweise nicht, aber es könnte sich ein wenig strammer drehen lassen, was nicht schlimm ist. Wagen ablassen und nach der gleichen Vorgehensweise das andere Rad bearbeiten. Sei noch erwähnt, das dies nur ein Notbehelf ist. Früher oder später werden die Radlager ersetzt werden müssen, weil auch die Dichtungen im Innenrad Verschleiß unterliegen. Hoffe, es hilft Dir weiter. Wenn Du Dich nicht traust, eine freie Werkstatt, ATU oder Pitstop, auch CORO Autotechnik, hilft Dir auch weiter. Als Zeitmaß solltest Du pro Rad ca. 1/2 Std. rechnen.
Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. Wenn Du nicht weiterkommst, maile mich an, OK. Viel Glück,
Christoph