Audi 100 C4

Liebe/-r Experte/-in,

bin Besitzer zweier gut erhaltener Audi 100 C4, Avant 2.6E, Bj. '92

Bei der KÜS haben sie mir bei beiden gesagt, die Radlager hinten hätten Spiel und müßten eingestellt werden.

Meine Frage: Kann ich das als technisch begabter Laie selbst machen? Wenn ja, komme ich da mit normalem Werkzeug hin und worauf muß ich achten?

Vielen Dank schon mal im voraus & viele Grüße aus München, Christoph

Meine Frage: Kann ich das als technisch begabter Laie selbst machen? Wenn ja, komme ich da mit normalem Werkzeug hin und worauf muß ich achten?

Hallo Christoph (Namensvetter)
danke für die Anfrage. Also, wenn es keine Quattros sind, kannst Du das Spiel der Radlager mit etwas Fingerspitzengefühl selber einstellen. Werkzeug wird folgendes gebraucht: 1 Kombizange bzw. kleine Rohrzange, Schraubenzieher, kleinen Hammer, etwas Hochleistungsfett und ein neuer Metallsplinnt, ca. 5 - 6 cm lang.
Vorgehensweise bei allen vier Rädern gleich;
Beim Quattro ist das reine Werkstattarbeit, bzw. NEU!!!
Mit einem Rangierwagenheber (oder dem Bordheber) das hintere Rad anheben, das es frei beweglich ist. KEINE Handbremse anziehen, aber das Auto vorm wegrollen sichern. Das Lagerspiel prüfts Du, indem Du das Rad mit gegenüber liegenden Händen auf der Lauffläche hin und her bewegst. NICHT in Laufrichtung drehen! Sondern so, als wolltest Du das Rad in eine Lenkrichtung drehen. Das Rad darf nun kein Spiel zeigen. Kannst Du aber, wenn auch gering, hin und her bewegen, als wäre es locker, muß das Lager nachgezogen werden. Nun das Rad demontieren. Tipp: Bei der Gelegenheit den zustand der Bremsklötze prüfen!
Mit dem Schraubenzieher und dem Hammer vorsichtig die Staubkappe der Radnabe entfernen, evtl. erst lockern und mit der Rohrzange mit nicht zuviel Druck abdrehen. Ist die Staubkappe entfernt, siehst Du jetzt auf einen Splint und eine Sicherungüberwurfmutter. Den Splint mit der Zange gerade biegen und herausziehen. Nun die Sicherungsmutter entfernen. Du siehst nun auf die Mutter, mit welcher der Druck auf das darunterliegende Lager erhöht werden kann. Mit der Zange, wegen des Gefühls nicht mit einem Schlüssel oder Knarrennuss, die Mutter nach rechts, fest, verdrehen. Dabei immer wieder prüfen, ob sich die Nabe drehen läßt. Wenn die Nabe fest sitzt, leicht zurückdrehen, die Sicherungsmutter draufstecken und den neuen Splint durch die Sicherungsnuten und dem Loch in der Nabe stecken und den Splint teilend entgegengesetzt verbiegen. Das dunkle, alte Fett grob entfernen, auch aus der Staubkappe. Nun neues Hochleistungsfett in die Kappe schmieren und gut auf der Nabe verteilen. Staubkappe drafsetzen und mit leichten Hammerschlägen in die Führung treiben. Nicht zu fest draufhauen, sonst gibt es dicke Beulen in der Kappe. das Rad montieren und in gleicher weise wie am Anfang prüfen, on das Rad jetzt noch Spiel hat. Normalerweise nicht, aber es könnte sich ein wenig strammer drehen lassen, was nicht schlimm ist. Wagen ablassen und nach der gleichen Vorgehensweise das andere Rad bearbeiten. Sei noch erwähnt, das dies nur ein Notbehelf ist. Früher oder später werden die Radlager ersetzt werden müssen, weil auch die Dichtungen im Innenrad Verschleiß unterliegen. Hoffe, es hilft Dir weiter. Wenn Du Dich nicht traust, eine freie Werkstatt, ATU oder Pitstop, auch CORO Autotechnik, hilft Dir auch weiter. Als Zeitmaß solltest Du pro Rad ca. 1/2 Std. rechnen.
Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende. Wenn Du nicht weiterkommst, maile mich an, OK. Viel Glück,

Christoph

Hallo Christoph,

danke Dir für Deine umfangreichen Ausführungen. Klingt so, als könnte ich das hinkriegen. Werde es in der nächsten Woche versuchen und Feedback geben.
Nochmals danke, schönen Sonntag & viele Grüße, Christoph

Hallo,

kann ich die Fahrgestellnummer haben …

Gruß A.Marino

Hallo, wenn ich deine Fragen beantworten soll brauche ich die genauen Fahrzeugdaten (Leistung, Anzahl der angetriebenen Achsen)

Hallo Christoph,

Das Radlagerspiel einzustellen ist ganz einfach und dauert für geübte nur 5 Minuten. Ausser passendes Werkzeug wird hierfür nichts benötigt. Ich weiss nicht, ob er jetzt hinten eine Trommel - oder Scheibenbremse hat :frowning:

Trommel:

• Rad abmontieren
  • Staubkappe entfernen
  • Sicherungssplint versuchen zerstörungsfrei herauszunemen
  • Kronenmutter entfernen
  • an der Schraube drehen, so dass die Unterlegscheibe sich geradeso noch bewegen lässt
  • Einbau in umgekehrte Reihenfolge
  • Prüfen ob das Rad noch Axialspiel hat

Bei Scheibenbremse geht das so ähnlich.

LG
Daniel

Hallo Daniel,
das klingt, als ob ich das schaffen könnte.
Danke Dir für Deine Ausführungen,
viele Grüße,
Christoph

Hallo Mario,

der 2.6E Motor hat 110kW, es ist nur die Vorderachse angetrieben, also kein Quattro.

Vielen Dank & viele Grüße,
Christoph

Ja, klar.

Die Fahrgestellnummern lauten:
WAUZZZ4AZNN115361 + 116452

Vielen Dank & viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

habe heute sämtliche hinteren Radlager nachgezogen (alle Schrauben waren völlig lose).
Dank Deiner exakten Beschreibung hat das super geklappt, die Zeitangabe hat genau gestimmt und dank Deiner Umsicht bin ich mit frischem Fett, neuen Splinten und dem passenden Werkzeug (Rohrzange) dagesessen; ich mußte kein zweites Mal laufen, weil alles komplett war - was ja sonst eher die Ausnahme ist.

Dafür nochmals vielen Dank, die besten Wünsche & viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph,

habe heute sämtliche hinteren Radlager nachgezogen (alle
Schrauben waren völlig lose).
Dank Deiner exakten Beschreibung hat das super geklappt:smiley:afür nochmals vielen Dank, die besten Wünsche & viele Grüße,
Christoph

Grüß Dich,
schön, das ich helfen konnte. Vor vier Wochen war ich verzweifelt, weil ich nicht wußte, wie die Spritpumpe gewechselt wird. Ein Audi Narr, wie auch wir welche sind, hat mir auch komplett geholfen. Die neue Pumpe habe ich für 35,00 Euronen bekommen und der Zusammenbau war auch ohne Spezialwerkzeug in exakt 38 min. gelaufen, na und mein Burle läuft seit dem auch wieder! Noch ein Tip: melde Dich bei Motor-Talk.de und bei Meckis-forum.de an. Unter Audi findest Du praktisch alles. Wenn nicht, helfen Dir die Freaks weiter. Aber auch mich kannst Du fragen, wenn Du ein Problem hast. Meine Mail Anschrift, ich schreibe alles in Worten aus, weil wir keine Anschriften senden dürfen, aolso
christophdrews et aol punkt com OK?
Wäre schön, wieder von Dir zu hören, auch wenn keine Rep. ansteht.
Liebe Grüsse
Christoph