Audi 80 temperatur 50 grad und nicht höher

hallo leute,

mein auto kommt grad mal bisschen über 50 grad auch bei längeren fahrzeiten. habe schon den halben kühler vorne mit pappe abgedeckt hilft auch nicht viel. die heizung läuft ganz normal.
wer kann mir helfen, an was könnte das liegen.
ach ja, am motor wo man das öl nachfüllt, also an dem schraubverschluss ist eine hellbraune flüssigkeit was ist das?

freu mich über jeden lösungsvorschlag
danke schon mal im voraus
mfg dennis

Hallo Dennis,

Du hast zwar nicht geschrieben um welchen Motor (Kennbuchstabe, Hubraum, Baujahr etc.) es sich handelt aber zu 90% ist Dein Thermostat defekt.

Klingt so alsob es nicht mehr zwischen „großem“ und „kleinem“ Kühlkreislauf umschaltet und so permanent das Kühlwasser durch den großen Kühler läuft, da hilft auch mit Pappe abdecken nichts.

Denke das werden auch die anderen Experten Dir ungefähr so antworten.

Bei den Audo80s waren eigentlich alle Thermostate mechanisch also mit BiMetallschalter. Lass den mal in der Werkstatt checken. Auf www.audiforum.info oder www.meckisforum.de wird man Dir auch helfen können wie Du ihn ggf. selbst testest, da gibt es viele Profis. :wink:

Ggf. könnte natürlich auch nur der Temperaturfühler kaputt sein. Auch da hilft Dir das o.g. Forum oder die Werkstatt Deines Vertrauens weiter, wenn man mit Vorahnung hinkommt wirds auch nicht so teuer.

Der „Schleim“ am Öldeckel kommt meistens von viel Kurzstrecke, kommt das bei Dir hin? Kann natürlich auch damit zusammenhängen dass die Kiste aufgrund Deines Thermo-Problems nicht warm wird und er deshalb immer „Kurzstrecke“ fährt. :smile:

Wenn das Temperaturproblem behoben ist machste ihn mal so richtig schön heiß auf der Bahn. Viel Last, dann erledigt sich der Schleim von selbst…

Freundliche Grüße,

Patrick

Hi,
ist die hellbraune Flüssigkeit außen am Deckel oder von der Innenseite zu sehen?
Du sagst die Heizung geht. So wie immer bzw. wird es richig warm im Auto? Frage mich grade ob die Anzeige defekt ist und bei 50 Grad stehen bleibt. Fängt nach einer längeren Strecke, der Kühlerventilator an zu laufen, oder steht der immer still?

Gruß
Marco

Hallo,

ich verstehe die Sorge nicht wirklich. Möchtest Du dass das Triebwerk abkocht, oder warum wird der HWK mit Pappe abgedeckt? Solange die Heizung richtig funktioniert tippe ich eher auf einen Anzeigefehler der Instrumente. Es kann nicht sein, dass ein Triebwerk nicht auf Betriebstemperatur kommt solange es ordnungsgemäß läuft (im Regelfall). Ein Triebwerk kann dann nur noch zu heiss werden und abkochen, wenn es nicht ausreichend gekühlt wird. Dies ist hier nicht der Fall, da das Fahrzeug anscheinend auch lange Strecken problemlos zurücklegt.

Den Kühler abzudecken und somit empfindlich in den Kühlkreislauf einzugreifen ist da nicht zielführend. Ist das Fahrzeug ein Diesel? Der Wirkungsgrad eines Diesels ist um einiges höher, als der eines Benziners. Aus diesem Grund haben die neuen Turbodiesel-Treibwerke elektrische Zusatzheizungen (bis zu 2kW Heizleistung!). Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein großvolumiger Diesel 15-20km Fahrtstrecke überland benötigt, biss der Kreislauf derart erwärmt ist, dass die Fahrgastzelle geheizt werden kann!

Solange das Triebwerk sauber läuft und der Kraftstoffverbrauch etc. im normalen Bereich liegt, auf keinen Fall Kühler abdecken etc.! Das Einzige was man damit erreicht ist den Kreislauf in seiner Kühlleistung zu stören und damit dem Gesamtsystem zu schaden (weniger Leistung, mehr Kraftstoffverbrauch, höherer Verschleiss, oder am Besten liegenbleiben weil das Triebwerk kocht!). Nicht immer den Instrumenten glauben, kann auch hier ein Fehler sein: Messleitung, Sensor, Steuergerät, Anzeigeinstrument etc. … Falls die Anzeige i.O. ist, woanders suchen.

Die hellbraune Flüssigkeit ist Wasser im Öl. Das gibt einen hellen Schaum. Kann ein Riss im Kurbelgehäse oder die Kopfdichtung etc sein. Muss man beobachten. am besten Ölwechsel und sehen wie schnell das wieder kommt. Gleichzeitig Kühlwasserstand prüfen (immer bei gleicher Temperatur!!), falls der weniger wird dann ist das ein Problem. Falls nicht, dass würde ich mich damit nicht belasten!

Grüße

Hallo Dennis,
Autos sind leider so gar nicht mein Fachgebiet. Wie kommst du da auf mich als Experten? Habe ich da evtl. was falsch eingetragen? Macht aber nichts.
Ich hoffe das dir jemand anderes helfen kann.
Ich wünsche dir schöne Feiertage
Thorsten

Hi Dennis,

so wie die Sache aussieht ist Dein Thermostat defekt, also das Ding,das den großen Kühlkreislauf öffnen soll. wenn der kleine Kühlkreislauf genügend Temperatur ca. 90 Grad hat. Ist dieses Thermostat defekt, so fließt das Kühlwasser immer im großen Kühlkreislauf immer über den Kühler, was zur Folge hat, dass Dein Motor niemals Betriebtemperatur bekommt.
Du hast also einen wesentlich höheren Spritverbrauch !

Gruß Thomas