Guten Tag,
ich habe bis jetzt bei mehreren Fzgen die Bremsen selber gewechselt, da ist nicht das Problem. Wollte jetzt bei meinem Schwager am Audi die hintere Bremsscheiben wechseln. Habe mir das angeschaut und fands etwas komplizierter als bisher… Wie bekomme ich das hin??
Hallo,
bei ATU gibt es Werkstattbücher für alle möglichen Automodelle für 29,95€. Dort sind solche Arbeiten einschließlich notwendiger Anzugsmomente der Schrauben beschrieben.
Es könnte aber sein, dass sich beim A8 die Bremsen nicht ohne weiteres von Hand entlüften lassen. Normalerweise bleiben zwar Bremsleitungen usw. beim Wechsel von Scheiben und Belägen unangetastet, aber das nur mal so als Hinweis.
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es dabei auch Schrauben, die mit Loctite o.ä. gesichert werden müssen. Also besser zweimal hinschauen und an der Bremse alles etwas genauer nehmen.
Gruß
schubtil
Hi,
Wie
bekomme ich das hin??
Lass es in der Audi-Werkstatt machen.
Für das Zurückdrehen (auf keinen Fall versuchen, zurück zu drücken!) der Kolben sollte ein spezielles Werkzeug vorhanden sein. Der Rahmen des Bremssattels muss an der Achse abgeschraubt werden, wobei diese Schrauben manchmal elend fest sitzen. Diese Schrauben müssen ersetzt werden.
Der Rest ist wie gehabt.
Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.
WoDi
Hi,
Wie
bekomme ich das hin??Lass es in der Audi-Werkstatt machen.
Hallo Wodi!
Ich vermute mal, dass Du irgendwo bei VW oder Audi arbeitest,
aber meinst Du nicht, dass das eine freie Werkstatt auch hinbekommt?
Ich hab das bestimmt auch schon 50x gemacht, die Schrauben habe ich immer vorrätig, einen Werkzeugsatz für die Bremskolben auch, paar verschiden lange, gute 8er Imbusschlüssel auch.
Wenn man da noch hochwertige Bremsenteile verwendet, die Bremssattelträgerordentlich sauber macht und mit Plastilube behandelt, kann da eigentlich michts schifgehen.
Grüße, Steffen!
Hi Steffen,
Lass es in der Audi-Werkstatt machen.
Hallo Wodi!
Ich vermute mal, dass Du irgendwo bei VW oder Audi arbeitest,
So ähnlich.
aber meinst Du nicht, dass das eine freie Werkstatt auch
hinbekommt?
Klar. Aber nicht unbedingt ein Privatmensch. Darum ging’s hier ja.
Ich hab das bestimmt auch schon 50x gemacht, die Schrauben
habe ich immer vorrätig, einen Werkzeugsatz für die
Bremskolben auch, paar verschiden lange, gute 8er
Imbusschlüssel auch.
Wenn man da noch hochwertige Bremsenteile verwendet, die
Bremssattelträgerordentlich sauber macht und mit Plastilube
behandelt, kann da eigentlich michts schifgehen.
Natürlich nicht. Und ich habe hier auch durchaus den Eindruck gewonnen, dass du sehr sorgfältig und mit Sachkenntnis arbeitest.
Nun sind Leute deines Schlagers aber eher dünn gesät. Gut für dich. 
Und ehe ich hier jemandem eine wie immer geartete freie Werkstatt empfehle, bei denen die Bandbreite der Fähigkeiten doch recht groß ist, empfehle ich lieber die Vertragswerkstatt (übrigens auch dann, wenn es sich z.B. um einen Renault oder was auch immer handelt), weil ich da weiß, dass dort fachgerecht nach Herstellervorgaben gearbeitet wird.
Wenn ich darüber hinaus sehe, dass es bei Audi für die angefragte Bremsenreparatur eine Vorgabezeit von ca. einer Dreiviertelstunde gibt, ist auch der Preis durchaus akzeptabel und Garantie gibt’s noch obendrauf.
Ich hätte aber absolut kein Problem damit, jemandem deine Werkstatt zu empfehlen.
WoDi