Hallo allerseits,
ich durchlebe momentan eine absolute Odyssee mit meinem Auto. Die Bremsen sind defekt und ich war mittlerweilen in 3 unterschiedlichen !Vertragswerkstätten! und es wird immer schlimmer. Daher würde mich mal interessieren, ob es irgendwo ein Regelwerk gibt, das beschreibt, wie Bremsen zu wechseln sind. Jedes Autohaus erzählt mir nämlich was anderes. Die einen sagen, man kann BRemsscheiben einzeln wechseln, andere meinen, man darf Bremsscheiben nicht einzeln wechseln sondern nur paarweise, bei Bremsbelägen sei es aber egal. Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass man beides nur paarweise wechseln sollte.
Was ist denn nun richtig? Gibt es ein offizielles Regelwerk, auf das ich mich berufen kann?
Kann ein Bremsbelag kaputt gehen, weil die Bremsscheibe defekt ist? Also weil es Ablegerungen auf der Bremsscheibe hat? Oder gar „Löcher“ im Sinne von: „kleine Materialaussparungen auf der Bremsscheibe“?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Hallo,
sowohl Scheiben als auch Beläge wechselt man nur komplett aus. Sonst kann man davon ausgehen, dass die Bremskraft unterschiedlich ist und der Wagen beim bremsen schief zieht.
Ich wüsste aber nicht, dass es darüber irgend ein Gesetz (und erst Recht kein Regelwerk) gibt.
Eine Ausnahme kann höchstens sein, wenn erst kurz vorher beide Seiten erneuert wurde und - z.B. durch einen Unfall oder Material- bzw. Einbaufehler - eine Seite noch einmal erneuert werden muss.
Was bedeutet überhaupt „Die Bremsen sind defekt“, sind die einfach nur verschlissen? Dann wäre es erst Recht schwachsinnig, nur eine Seite zu reparieren.
Kann ein Bremsbelag kaputt gehen, weil die Bremsscheibe defekt
ist? Also weil es Ablegerungen auf der Bremsscheibe hat?
Woher sollen die Ablagerungen kommen? Allerhöchstens kann sich ein Fremdkörper (z.B. Rollsplitt) zwischen Scheibe und Belag setzen und einen Schaden verursachen.
Oder
gar „Löcher“ im Sinne von: „kleine Materialaussparungen auf
der Bremsscheibe“?
Löcher habe ich noch auf keiner Bremsscheibe gesehen. Jedenfalls keine, die da nicht hingehören (gibt ja gelochte Bremsscheiben). Oder meinst Du Risse? Das kann schon mal durch Überhitzung vorkommen. Die Beläge halten das aber eigentlich aus, falls sie nicht durch die Überhitzung ausglühen.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
ich bin zwar KEIN Fachmann, habe aber selbst schon einige Beläge gewechselt:
- Scheiben MUSS man paarweise wechseln, allein schon wegen der unterschiedlichen Bremswirkung…
- Beläge ebenso!! aber man muss Sie nicht immer zusammen wechseln!
Scheiben sollte man wechseln,wenn: sie Riefen aufweisen,die Mindestdicke unterschritten wird(gewisse Toleranz),wenn sie z.B. ausgeglüht sind.
Beläge sollten gewechselt werden ,wenn sie runtergebremst sind, hart werden(nachlassende Bremsleistung usw.
z.T. müssen auch manchmal die kompletten Bremssättel gewechselt werden,wenn: sie ausgeschlagen sind, oder stark verrostet und die Halteschrauben sich nicht mehr lösen lassen,die Kolben fest sind.
- Wenn man Bremsscheiben und/oder Beläge bestellt wo auch immer, bekommt man sie nur PAARWEISE !
Dies ist aus Gründen der Sicherheit(Bremsleistung) gefordert !!
- Zu Ihrer letzten Frage: Ja, sie können schneller verschleissen, wenn die Bremsscheibe Riefen Dellen, oder einen Schlag (i.S. Axialausschlag–> Vibrieren beim Bremsen) hat.
Ist wie wenn man mit einer Feile drüber geht…
Hoffe i.d.S. weitergeholfen zu haben:K.Drescher
Hallo
Kann ein Bremsbelag kaputt gehen, weil die Bremsscheibe defekt
ist? Also weil es Ablegerungen auf der Bremsscheibe hat?
Woher sollen die Ablagerungen kommen? Allerhöchstens kann sich
ein Fremdkörper (z.B. Rollsplitt) zwischen Scheibe und Belag
setzen und einen Schaden verursachen.
Im ersten Fall gab es wohl Ablagerungen bedingt durch die lange Standzeit, rechts stärker als links. Also kein Rost mehr sondern richtige Ablagerungen.
Löcher habe ich noch auf keiner Bremsscheibe gesehen.
Jedenfalls keine, die da nicht hingehören (gibt ja gelochte
Bremsscheiben). Oder meinst Du Risse? Das kann schon mal durch
Überhitzung vorkommen. Die Beläge halten das aber eigentlich
aus, falls sie nicht durch die Überhitzung ausglühen.
Ich weiß leider nicht wie man das genau beurteilt. Löcher ist sicher das falsche Wort, da es keine durchgängigen Löcher waren. Es sah einfach so aus, als ware ein kleines Stückchen Material ausgebrochen. Also ca. 7mm im Durchmesser und 1mm tief.
Die linke Bremsscheibe sah im vergleich zur rechten sehr abgenutzt aus.
Können sich Bremsscheiben unterschiedlich stark abnutzen, wenn beide zur gleichen Zeit gewechselt wurden?
Grüße
Iris
Hallo noch mal,
Im ersten Fall gab es wohl Ablagerungen bedingt durch die
lange Standzeit, rechts stärker als links. Also kein Rost mehr
sondern richtige Ablagerungen.
Rost wäre eigentlich normal. Aber sonstige Ablagerungen? Und dann noch Stücke heraus gebrochen? Sehr merkwürdig.
Können sich Bremsscheiben unterschiedlich stark abnutzen, wenn
beide zur gleichen Zeit gewechselt wurden?
Ja, wenn z.B. einer der Bremssättel schwergängig ist und dadurch dauerhaft leicht bremst. Dadurch verschleißt ein Belag und evtl. auch die Scheibe.
In dem Fall würde ich auf jeden Fall alle Scheiben und Beläge erneuern und natürlich prüfen, ob ein Bremssattel bzw. Bremskolben fest hängt.
Beste Grüße
Guido