Hallo Sven.
Na da gibt es bestimmt vieles.
Achte Bitte da auf vollgendes:
Nach meinem besten Wissen:Überprüfe es noch mal diverses:
2,4 ist besser in der Versicherung Typklasse
Braucht nur 95 evt 91 Benzin 2,6 glaube ich 98 evt, 95 Oktan
Scheckheft muss alles stempel haben wegen Durchrostungsgarantie 12 Jahre von Audi
schecke die Lackstärke mit Messgerät Schichtdickenmessgerät ober schon nachlackiert ist. Dann verfällt die Durchrostungsgarantie
Rost Problem A6 Dachleisten das bezahlt aber Audi Durchrostungsgarantie wenn alle Stempel drinnen sind
Bin glücklich mit quattro echt geiles fahren.
Kinderkrankheit Audi: hinten die Simmerringe vom Differnzial sind bei einigen undicht. Kostet 30 €
+machen in werkstadt 500E oder mach es mit Kuumpel wie ich selbst. und du brauchst das das Differnzial nur abhängen lassen und zur seite drücken nicht komplet ausbauen wie es die werstadt dir gerne machen will
Xenon wäre super
Meiner ist 10 /98 gebaut. 185TKM
Eher würde ich nicht, glaube das Modell kamm 97 raus.
Lasse alle Spurstangen köppe Gelenkköppe überprüfen.
Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.
bin zu frieden mit mit meinem 2,4 Quattro besonders gegenüber dem was andere Kollegen mit andern Modellen und in diesem alter haben.
Wir haben zwei A 6
einen 2,4 und einen 3,0.
Beide haben jetzt über 120.000 Km und wir hatten bis jetzt nur normale Verschleißteile wie Bremsscheiben und Reifen.
Beim 3,0 war noch die Gummi-Manschette der Antriebswelle kaputt, sah aber so aus als hätte sich mal ein Marder daran versucht.
Wenn du einen günstigen findest mit 10 Jahren und 120 Tkm (ohne Unfall), dann schlag zu.
Bei allen vier A6 die ich bis jetzt hatte, gab es nie Probleme. Ist wirklich ein Klasse Auto.
Mfg
Audi610
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sven, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - aber ich konnte mich nicht einloggen. Weiß der Teufel, warum…
Also zu Deiner A6-Frage: wir fahren nur einen A6 mit kleiner Maschine (Benziner mit schon 280.000 km) und einen neueren A6 mit kleiner TDI-Maschine (auch schon wieder fast 230.000 km) - Du siehst: wir haben einige km und Erfahrung zusammen.
Der Benziner: sehr zuverlässig, sehr leise, Verbrauch rund 10 l / 100 km bei sachter Fahrweise. Absolut leicht zu reparieren (muss nicht unbedingt Vertragswerkstatt sein) - lausige Heizung! Elektrisches Schiebedach allerdings sehr anfällig - braucht gute Pflege.
Der TDI: s e h r sparsam (locker unter 6 l / 100 km); aber für mich zu rauh, zu laut und ruppig (einfach nicht so soft…). Riesekäse: Klima-Automatik > bei mir quietscht z.B. der Klimaanlagen-Kompressor. Man kann ihn aber nicht abstellen, dann funktioniert z.B. auch die Heizung/Lüftung nicht mehr - großer Mist!
Und das wird jetzt s e h r teuer. Weiteres Manko: das wirklich schlechte (!) Xenon-Licht - unser anderer A6 hat’s nicht - und glaube es oder nicht: im normalen Fahrlicht ist die Sicht absolut besser (sagen alle, die mitfahren). Aber jetzt das Allerletzte: ich habe den Wagen von der Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestags (mit allem Drum und Dran - nur keine Panzerung) - ABER für dieses Sondermodell erhalte ich KEINEN Partikelfilter! Gibt’s nicht! Rote Plakette - der darf bald nur noch in Weißrussland fahren…! Unglaublich.
Mein nächster wird sicher wieder ein Benziner mit möglichst kleiner Maschine (mit Automatik, wie alle unsere Wagen).
Ah, da fällt mir noch was Wichtiges ein: solltest Du eine große TDI-Maschine nehmen wollen, schlag mal an einer Kreuzung die Reifen voll ein und gib mal kräftiger Gas > achte dann auf schrammende, ungute Getriebegeräusche. Es scheint so zu sein, dass die Getriebe für das große Drehmoment der TDIs nicht kräftig genug ausgelegt sind…
Tja, das wäre das Gröbste.
Wenn Du spezielle Fragen hast, schreib einfach noch mal - o.k.?
Gruß Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]