Audi a6 10 Jahre alter Dieselmotor

Hallo

Ich suche für einen 10 Jahre alten a6 Dieselmotoren eine „Einpsritzanlage“, Einspritzpumpe. Ich weiß nicht genau wie das heißt aber das ist dieser ganze Bereich der den diesel in die Zylinder einspritzt und ich brauche diese einpsritzdüsen und ich weiß nicht was noch dazu gehört.
Falls jemadn weiß was genau damit gemeint ist wärs nett wenn dieser das hier erklären könnte und am besten mit dem ort wo ich mir das kaufen könnte :smile:

MfG Mr Q.

Hallo

Ich suche für einen 10 Jahre alten a6 Dieselmotoren eine
„Einpsritzanlage“, Einspritzpumpe. Ich weiß nicht genau wie
das heißt aber das ist dieser ganze Bereich der den diesel in
die Zylinder einspritzt und ich brauche diese einpsritzdüsen
und ich weiß nicht was noch dazu gehört.

Zunächst: warum brauchst du das? Falls etwas nicht funktioniert, kann man versuchen, den Fehler einzukreisen und punktgenau zu beheben.

Es gibt 4-, 5- und 6-Zylinder-Dieselmotoren bei Audi (auch 8- und 12-Zylinder, aber nicht für das Alter). Man müsste also erst mal wissen, um welchen Motor es sich handelt. Dafür gibt es den Motorkennbuchstaben. Um welchen handelt es sich hier?

Falls jemadn weiß was genau damit gemeint ist wärs nett wenn
dieser das hier erklären könnte und am besten mit dem ort wo
ich mir das kaufen könnte :smile:

S.o. Gib erst mal mehr Infos.

WoDi

es ist ein 6 zylinder 2.4 dieselmotor

ich kann dir leider nicht viel genaueres sagen, denn ich versuche für einen bekannten das rauszufinden und ihm die sachen zu schicken aber da muss alles erneuert werden. weißt du denn wie man diese Anlage nennt.

mfg Mr Q.

Hi, ohne den Motorkennbuchstaben wird Dir da bniemand weiter helfen können.
Dein Bekannter soll Dir den mailen. Der MKB ist am Motorblock eingeschlagen.
MfG ramses90.

Für Leute die gar keine Ahnung haben, empfiehlt sich der freundliche Händler in der Nachbarschaft.
Mir ist neu dass es einen 2,4er Audi-Diesel gibt

Schau ins Handbuch wie der Motorkennbuchstabe ist.

Nochwas… Audi hat Probleme mit Einspritzanlagen. Besonders wenn rapsöl gefahren wurde.
Also würde ich da von ner gebrauchten abraten. Ergo geht es in die Werkstatt. Die muß auch nachher eingestellt werden.
Hör Dich lieber nach ner guten Werkstatt um

Hi!

Für Leute die gar keine Ahnung haben, empfiehlt sich der
freundliche Händler in der Nachbarschaft.
Mir ist neu dass es einen 2,4er Audi-Diesel gibt

Ich meine, mein Prof hatte so einen. Es handelt sich hier möglicherweise um einen 5 Zylinder Vorkammerdiesel ohne Turbo. Er heisst in der Tat 2.4 D.
Gab es in dem Modell, das erst 100 und dann A6 hiess. Diese eckige Kiste von ca. 1995.

Schau ins Handbuch wie der Motorkennbuchstabe ist.

Das fehlt ihm vermutlich.

Nochwas… Audi hat Probleme mit Einspritzanlagen. Besonders
wenn rapsöl gefahren wurde.

Gilt das auch für die Vor-TDI-Zeit?

Also würde ich da von ner gebrauchten abraten. Ergo geht es in
die Werkstatt. Die muß auch nachher eingestellt werden.
Hör Dich lieber nach ner guten Werkstatt um

Ich fürchte, für dieses ausgesprochen seltene und unattraktive Modell findet man ohnehin keine gebrauchten Teile.
Damals gab es ja auch schon TDIs. Schon der erste 1.9 TDI mit 90 PS dürfte attraktiver sein, als der 2.4.

Ich würde eher versuchen, einen kompletten AT-Motor oder ein Unfallauto mit intakter Maschine zu ergattern und dann das Nötige umzubauen.

Oder noch besser: die Kiste entsorgen und ein vernünftiges Auto kaufen…

Gruß,
M.

Hi,

es ist ein 6 zylinder 2.4 dieselmotor

Diese Angabe reicht leider nicht.

ich kann dir leider nicht viel genaueres sagen, denn ich
versuche für einen bekannten das rauszufinden und ihm die
sachen zu schicken aber da muss alles erneuert werden. weißt
du denn wie man diese Anlage nennt.

„Es muss alles erneuert werden“ ist einfach zu pauschal. Das würde ggf. ja auch den Tank und die Kraftstoffleitungen mit einschließen und auch Dinge wie das Motorsteuergerät usw.

Versuch also, mehr herauszubekommen. Wichtig ist entweder der Motorkennbuchstabe oder oder die Fahrgestellnummer des Audi. Anhand der Fahrgestellnummer kann ich dir mehr sagen, vorausgesetzt, es ist noch der originale Motor drin.
Und frag nach, was genau da kaputt ist. Es ist ein Unding, da sämtliche Bauteile der Kraftstoffaufbereitung zu ersetzen. Laien sind damit ohnehin überfordert.

Also: mehr Infos von dir führen zu mehr Infos hier im Brett.

WoDi

Danke für die antworten

nun ja das auto ist in Inguschetien(autonome republik gehört leider zu russland) und der bekannte dort wollte halt wissen ob ich sowas in Deutschland finden könnte und da bringt es mir nichts ihm zu sagen er soll die Schrottkiste wegschmeißen.
ich wollte ja eigentlich wissen ob mir einer sagen kann wie dieser Motor aufgebaut ist, oder genauer gesagt diese Einspritzanlage. Ich könnte auf diese Weise mich nach den gesuchten Teilen umsehn wenns sein muss auch bei Audi.

Hallo!

Die Info des Standortes wäre zu Anfang wertvoll gewesen. Dann hätte ich anders geantwortet.

Versuche es über Audi selbst.
Suche im Web nach Zeichnungen.
Evtl. gibt es ein „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch zu dem Wagen.
Frage bei Bosch nach, möglicherweise haben die die Einspritzanlage hergestellt und stellen Dir Pläne zur Verfügung und Infos, in welchen anderen Modellen dieselben Anlagen verbaut sind (für eine breitere Suche nach Gebrauchtteilen).
Versuche es bei http://www.motor-talk.de Dort gibt es einige echte Kenner für die wildesten Nischenmodelle.

Wenn der Suche-Prozess mal anläuft, kommt man schon weiter. Man braucht halt etwas Geduld.
Viel Erfolg!

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die Info des Standortes wäre zu Anfang wertvoll gewesen. Dann
hätte ich anders geantwortet.

Ich nicht. Denn auch in diesem Fall muss jeder zunächst wissen, um welchen Motor es sich handelt. Ist das nicht genau bekannt, kann man da gar nichts machen.

WoDi

danke ramses ich werd mal telefonieren und mal sehn.