Liebe Experten!
Es ist mein erstes Posting hier, also seid nett zu mir, wenn ich etwas falsch machen sollte. 24h können so lang sein, aber jetzt darf ich endlich fragen!
Meine Frau braucht ein neues Auto. Derzeit hat sie einen Audi A3 TDI, der ist aber jetzt 5 Jahre alt und hat ein paar Macken, daher soll ein neuer her. Vor allem ist das Auto etwas untermotorisiert, da sie ab und zu ein Pferd transporieren muss. Dann nimmt sie immer mein Auto, das soll mit dem neuen Wagen auch nicht mehr notwendig sein.
Zur Wahl stehen entweder Mercedes B-Klasse 200CDI oder ein A3 Sportsback 2.0TDI, beide Diesel, beide 140PS.
Wir sind beide Wagen jeweils über ein Wochenende probegefahren und können uns nicht entscheiden.
Für den Mercedes spricht, dass man ihn erheblich leichter be- und entladen kann, da der Kofferraum komplett aufgeht und der Laderaum bündig mit der Außenkante abschließt. Beim Audi muss man nach wie vor alles über eine recht störende Kante wuchten. Der Audi ist insgesamt auch enger. Vor allem die seitliche Beinfreiheit vorne ist durch die recht breite Mittelkonsole enttäuschend klein.
Mir gefallen die bequemeren Sitze im Mercedes, aber es erstaunt micht, dass man es bei Mercedes nicht geschafft hat, die höhere Sitzposition in eine bessere Übersicht umzusetzen, denn da kommt es mir vor, als hätte man im Audi die bessere Rundumsicht.
Auch scheint mir der Mercedes, obwohl er etwas teurer ist, schlechter verarbeitet.
Da uns die Auswahl so schwer fällt, wollte ich jetzt hier mal anfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Autos beisteuern kann. Positive wie negative sind willkommen. Wie würdet ihr entscheiden? Gibt es sachliche Gründe die für oder gegen einen der beiden Wagen sprechen?
Danke für eure Hilfe!
Heinrich

Wieviel kostet noch mal die Reparatur der Kratzer in Deiner Hintertuer? Bei solchen Mondpreisen ist es wohl kein Problem, „kostenlos“ ein Taxi und eine Autowaesche zu zahlen.