Auswahl Autokauf ... MB oder Audi?

Liebe Experten!

Es ist mein erstes Posting hier, also seid nett zu mir, wenn ich etwas falsch machen sollte. 24h können so lang sein, aber jetzt darf ich endlich fragen!

Meine Frau braucht ein neues Auto. Derzeit hat sie einen Audi A3 TDI, der ist aber jetzt 5 Jahre alt und hat ein paar Macken, daher soll ein neuer her. Vor allem ist das Auto etwas untermotorisiert, da sie ab und zu ein Pferd transporieren muss. Dann nimmt sie immer mein Auto, das soll mit dem neuen Wagen auch nicht mehr notwendig sein.

Zur Wahl stehen entweder Mercedes B-Klasse 200CDI oder ein A3 Sportsback 2.0TDI, beide Diesel, beide 140PS.

Wir sind beide Wagen jeweils über ein Wochenende probegefahren und können uns nicht entscheiden.

Für den Mercedes spricht, dass man ihn erheblich leichter be- und entladen kann, da der Kofferraum komplett aufgeht und der Laderaum bündig mit der Außenkante abschließt. Beim Audi muss man nach wie vor alles über eine recht störende Kante wuchten. Der Audi ist insgesamt auch enger. Vor allem die seitliche Beinfreiheit vorne ist durch die recht breite Mittelkonsole enttäuschend klein.

Mir gefallen die bequemeren Sitze im Mercedes, aber es erstaunt micht, dass man es bei Mercedes nicht geschafft hat, die höhere Sitzposition in eine bessere Übersicht umzusetzen, denn da kommt es mir vor, als hätte man im Audi die bessere Rundumsicht.

Auch scheint mir der Mercedes, obwohl er etwas teurer ist, schlechter verarbeitet.

Da uns die Auswahl so schwer fällt, wollte ich jetzt hier mal anfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Autos beisteuern kann. Positive wie negative sind willkommen. Wie würdet ihr entscheiden? Gibt es sachliche Gründe die für oder gegen einen der beiden Wagen sprechen?

Danke für eure Hilfe!

Heinrich

Hallo Heinrich,

da der Wagen ja wohl ab und an auch als Zugfahrzeug eingesetzt werden soll, würde ich persönlich zum Audi tendieren und das eingesparte Geld zum Mercedes in die bei Audi erhältliche Option „Allradantrieb“ investieren.
Ich selber ziehe schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig Pferdeanhänger, hatte schon sowohl Heck- als auch Frontgetriebene Zugfahrzeuge. Mein letztes (und gleichzeitig auch aktuelles) Fahrzeug ist ein Audi mit Quattroantrieb und ich muß sagen - nie wieder ohne.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Der A3 Sportback ist ein schönes Auto. Wir haben zwei in der Familie. Ein 2.0 Benziner mit Frontantrieb und einen 2.0 Diesel quattro. Letzterer ist eine gute Wahl, der Allradantrieb ist im Winter eine sehr feine Sache.
Die Verarbeitung ist gut. Der Mercedes B ist hier m.E. kein Vergleich und auch vom Design her für mich nicht akzeptabel.

Das Problem bei Audi ist jedoch, dass man zu VW in die Werkstatt muss. In München habe ich noch keine vernünftige Audi/VW - Werkstatt gefunden. U.a. deshalb fahre ich Mercedes und nicht Audi.

Grüße,

Mathias

Hallo nochmal,

ich habe vergessen einige scheinbar wichtige Zusatzinformationen anzugeben. Meine Frau wohnt in Belgien, ich in Deutschland. Unser gemeinsamer erster Wohnsitz ist in Belgien. Daher müssen wir uns auch an die merkwürdigen belgischen KFZ-Steuer- und Zuslassungsregeln halten.

Eben machte mich jemand darauf ausmerksam, dass es Autos mit 140PS in Belgien nicht gibt, da man dann genau die doppelte Steuer und Anmeldegebühr bezahlen muss, verglichen mit dem gleichen Auto mit 136PS. Daher haben die Modelle in Belgien alle 136PS, nicht 140. Das führt bei Audi dazu, dass es weder eine Quattro-Variante für den belgischen Markt gibt, noch einen Partikelfilter für den 136PS Motor.

Damit fällt die Entscheidung nun wiederum leicht, weil ich auf keinen Fall einen Diesel ohne Partikelfilter kaufen möchte. Mercedes bietet den gegen Aufpreis auch für die belgische 136PS Variante an, Audi nicht.

Schade eigentlich, Quattro wäre sicher eine nette Sache. Warum die Regeln in Belgien so derartig idiotisch sind, dass Kunden, die einen Partikelfilter haben wollen, bestraft werden, verstehe ich nicht. Aber man muss sich leider daran halten.

Hat denn jemand Erfahrungen mit der B-Klasse? Ist das Auto ein richtiger Mercedes oder nur so ein Krampf, wie die A-Klasse?

Danke für alle bisherigen Antworten!

Heinrich

Hallo,

Das Problem bei Audi ist jedoch, dass man zu VW in die
Werkstatt muss.

wieso das? Es wird doch auch in München ein reines Audi-Zentrum geben. Ich würde mal die Händlersuche bei audi.de bemühen.

Gruß,
Christian

Hallo Heinrich,
ist doch eigentlich gut, dass Dir so die Entscheidung abgenommen wird.
Ich gebe immer den Rat, geh doch mal auf www.motor-talk.de .
Dies ist ein Forum mit zig Unterforen. Speziell auch eines nur für die B Klasse. Da bekommst DU schon mal einen Überblick über die Macken. Wenn ich z.B. das Forum über die A Klasse lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was das für Autos sind.

Den Audi A 3 finde ich übrigens unmöglich, ich bekomme in der Kiste Platzangst, in meinen Augen sind das keine Fenster mehr sondern Schießscharten, so klein sind die. Da hat der Daimler doch auf jeden Fall das bessere Raumgefühl
Und Du kannst hier optische Abstandwarner für vorne und hinten ordern, die gibt es bei Audi nicht mal für Geld und gute Worte (nur diesen dämlichen Piepston für hinten). Vom Innendesign finde ich den Daimler auf jeden Fall edler.

MFG
Henning

Und Du kannst hier optische Abstandwarner für vorne und hinten
ordern, die gibt es bei Audi nicht mal für Geld und gute Worte
(nur diesen dämlichen Piepston für hinten).

Komisch, ich saß schon in drei Audis, in denen es die volle Piepshow mit Raumklang gab.

Was nun, fragt sich,

Christian

Hallo,

Und Du kannst hier optische Abstandwarner für vorne und hinten
ordern, die gibt es bei Audi nicht mal für Geld und gute Worte
(nur diesen dämlichen Piepston für hinten).

Komisch, ich saß schon in drei Audis, in denen es die volle
Piepshow mit Raumklang gab.

Ich glaube, er meint die optische Anzeige. Es gibt bei Mercedes vorne und hinten so eine LED-Zeile, die zusätzlich zu dem Surround-Piepstönen auch noch optisch anzeigt, wenn Du gegen die Wand gefahren bist.

Ich muss allerdings sagen, dass das in der B-Klasse, die wir zur Probefahrt hatten, nicht gut kalibriert war. Zwischen „alles klar“ und „zu spät“ gab es irgendwie keine Zwischenstufen.

In der E-Klasse habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit dieser Anzeige gemacht.

Danke aber nochmal an alle, die geantwortet haben.

Heinrich

Danke Heinrich,
einige hier im Forum lesen völlig oberflächlich die Texte und dann kommt da so was raus wie von Deinem Vorredner.
Also bei der A Klasse waren sie auch gut geeicht.
Bei meinem Kleinstwagen (geringfügig größer als ein Smart *lol* )könnte ich ohne die akustischen Anzeigen den Wagen zumindest nicht rückwärts einparken. Ein Armutszeugnis für Audi, dass die das nicht hinkriegen.
Und nach vorne sind sie auch nicht zu verachten, die Mercedes Abstandswarner.

Das größte Manko der B Klasse ist der fehlende Stern auf der Haube :frowning:

Guck wirklich bitte mal bei motortalk.de rein; habe ich eben auch gemacht, ist schon aufschlußreich.

Ich kenne mich bei Audi nicht aus, aber das gesamte Ambiente von DC ist einfach super. Bei jeder noch so kleinen Reparatur kostenlose Taxe nach Hause, Wageninnen- und Außenwäsche, natürlich auch kostenlos. Die Reparaturen so, dass alles immer auf Anhieb gut gemscht wurde.
Bei Mäckerns auch sehr kulant. Verbrauchssachen wie Schläuche auf Kulanz zu 3/4 die Kosten übernommen - bei einem 2 1/2 Jahre alten Wagen.

Ich fühle mich bei DC wirklich noch wie der König, der der Kunde ja sein sollte.
Dann kommt meist noch ein Anruf der Zentrale, ob ich denn wirklich zufrieden bin. Einfach toll.

ACH JA: vergiß auf keinen Fall die horizontal zu bewegende Lenksäule mitzubestellen. Sind ca. 150 Euro - Du ärgerst Dich sonst schwarz hinterher. Unverschämt eigentlich, denn VW und Audi haben das in a l l e n ihren Wagen eingebaut.

MFG
Pluto

und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast. Würde mich echt interessieren.
Und vegiß das phantastische Lamellendach nicht, der nächste Sommer oder milde Herbst kommen bestimmt.

Hallo Henning,

Ich kenne mich bei Audi nicht aus, aber das gesamte Ambiente
von DC ist einfach super. Bei jeder noch so kleinen Reparatur
kostenlose Taxe nach Hause, Wageninnen- und Außenwäsche,
natürlich auch kostenlos.

„kostenlos“ :smile: Wieviel kostet noch mal die Reparatur der Kratzer in Deiner Hintertuer? Bei solchen Mondpreisen ist es wohl kein Problem, „kostenlos“ ein Taxi und eine Autowaesche zu zahlen.

Ehrlich gesagt lasse ich lieber ein paar Tausender weniger in der Werkstatt und wasche mein Auto selber :wink:

Puersti

Hallo!

Das Problem bei Audi ist jedoch, dass man zu VW in die
Werkstatt muss.

wieso das? Es wird doch auch in München ein reines
Audi-Zentrum geben. Ich würde mal die Händlersuche bei audi.de
bemühen.

Selbiges gibt es. Die sind allerdings am anderen Ende der Stadt und beim Service weit vom Mercedes-Niveau entfernt. Dort kommen unsere Audis auch her. Mehr als Standard-A4 verkaufen ist dort nicht drin. Hatten viel Ärger dort. Das kann Mercedes besser. Da lebe ich dann auch mit den Mängeln bei Benz. Die Audis sind nur geringfügig besser, haben einen exorbitanten Wertverlust und sind bei der Anschaffung mitnichten günstiger als Benz.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Ehrlich gesagt lasse ich lieber ein paar Tausender weniger in
der Werkstatt und wasche mein Auto selber :wink:

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen. Wir haben uns erkundigt, was die Inspektionen kosten. Audi ist mit ca. 300 € ganze 100 € günstiger, als Mercedes. Geht man von 1 Inspektion pro Jahr aus, sind das 100,- €/Jahr.

Was Reparaturen betrifft, so bin ich von Audi alles andere als begeistert. Ersatzteile, wie z.B. eine defekte Türöffnungsanzeige (keine Ahnung, wie das Teil heisst, aber der A3 war ständig der Meinung, die Fahrertür wäre noch offen und hat daher Warnmeldungen angezeigt und die Innenraumbeleuchtung nicht ausgeschaltet), waren regelmäßig ein paar Wochen nach ablauf der Garantiefrist wieder defekt und wurden dann nur gegen Zahlung ausgetauscht. Nach jedem Werkstattbesuch waren Radio und Sitze verstellt, einmal hat sogar jemand im Auto geraucht.

Und bei den Inspektionen haben sie solche Sachen wie neue Wischblätter, Wasser in der Scheibenwaschanlage, defekte Radlager, etc. nicht bemerkt.

Bei Mercedes hingegen wird peinlichst darauf geachtet, dass hinterher alles wieder genauso eingestellt ist, wie es vorher war. Sogar die Sitze. Und selbstverständlich ist das Auto pikobello sauber, Wischblätter sind ausgetauscht und Wasser ist auch nachgefüllt.

Wenn man die Kosten für neue Wischblätter und die fällige Reinigung nach dem Werkstattbesuch noch dazurechnet, dann schrumpft der Vorsprung von Audi auf maximal 60,- EUR/Jahr.

MfG

Heinrich

Hallo Heinrich,

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen.

Ich wollte auf den Fall anspielen, dass DC dem Henning fuer ein paar Kratzer auf der Hintertuer ein paar Tausender aus der Tasche ziehen will :wink: (Henning kann Dir dazu genaueres sagen.) Um den Differenzbetrag zu einer „normalen“ Werkstatt kann DC dem Henning neben dem Taxi und der Waesche auch noch einen Flug nach NY dazugeben…
Abgesehen davon kommt mir vor, dass Hennings Wagen oefter in der Werkstatt steht als meine 9 Jahr alte Karre mit ca.35.000 km/a (zur jaehrlichen Ueberpruefung und dazwischen zu einem Oelwechsel). Ausserdem dauert mir ein Oelwechsel sowieso fast zu lange - wenn die dann auch noch anfangen, den Wagen zu putzen… :frowning:

Wir haben uns
erkundigt, was die Inspektionen kosten. Audi ist mit ca. 300 €
ganze 100 € günstiger, als Mercedes. Geht man von 1 Inspektion
pro Jahr aus, sind das 100,- €/Jahr.

Oder 25% weniger. Je nach Sichtweise. (Ich will nicht Audi verteidigen - mir sind sowohl DC als auch Audi zu teuer).

Was die Werkstatterfahrungen betrifft: Es kommt wohl immer auf die konkrete Werkstatt an.

Just my 2 cents,
Puersti

hi!

Das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen. Wir haben uns

Das ist der Grundpreis. Dazu kommen die Preise für teile und natürlich wie viele Teile man benötigt.

Was Reparaturen betrifft, so bin ich von Audi alles andere als
begeistert. Ersatzteile, wie z.B. eine defekte
Türöffnungsanzeige (keine Ahnung, wie das Teil heisst, aber
der A3 war ständig der Meinung, die Fahrertür wäre noch offen
und hat daher Warnmeldungen angezeigt und die
Innenraumbeleuchtung nicht ausgeschaltet), waren regelmäßig
ein paar Wochen nach ablauf der Garantiefrist wieder defekt
und wurden dann nur gegen Zahlung ausgetauscht. Nach jedem
Werkstattbesuch waren Radio und Sitze verstellt, einmal hat
sogar jemand im Auto geraucht.

Das ist uns auch passiert. Audi ist einfach nicht auf dem Niveau von Benz, wenngleich die Autos an sich für mich attraktiver sind. Das ist ein DeLorean allerdings auch, nur für den gibt es auch kaum eine vernünftige Werkstatt…

Und bei den Inspektionen haben sie solche Sachen wie neue
Wischblätter, Wasser in der Scheibenwaschanlage, defekte
Radlager, etc. nicht bemerkt.

Das ist bei Audi üblich. Allerdings füllt man bei anderen Werkstätten oft noch für 5 Euro Wasser in den randvollen Behälter…

Bei Mercedes hingegen wird peinlichst darauf geachtet, dass
hinterher alles wieder genauso eingestellt ist, wie es vorher
war. Sogar die Sitze. Und selbstverständlich ist das Auto
pikobello sauber, Wischblätter sind ausgetauscht und Wasser
ist auch nachgefüllt.

So etwas ist mir einfach auch wichtig mittlerweile. Ich möchte nicht erst eine halbe Stunde am Sitz herumspielen, nur weil der 18-jährige Lehrling meinte, er muss für 3 Km Probefahrt eine perfekte Formel 1 Sitzhaltung einnehmen. So etwas passiert bei Benz einfach nicht.

Wenn man die Kosten für neue Wischblätter und die fällige
Reinigung nach dem Werkstattbesuch noch dazurechnet, dann
schrumpft der Vorsprung von Audi auf maximal 60,- EUR/Jahr.

Wenn man allein schon bei A6 / Mercedes E den Verschleiß an Bremsen und Luftmengenmessern vergleicht, zahlt man bei Audi drauf. Rosten tun sie eh beide, Elektronikprobleme haben beide, der Anschaffungspreis ist gleich, also was soll´s…?

Grüße,

Mathias

Nanu?
Hi,

ich habe bei MAHAG in der Hochstr. durchweg gute Erfahrungen gemacht. Damals mit meinem AUDI als auch mit dem neuen A& meiner Frau. In der Albrechtstr. ist es hingegen eine Katastrophe. Mit meinem aktuellen MB (als Konzerngeselschaft muss ich die leider als Firmenwagen nehmen) habe ich ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Dachauer Str. ein Traum, Sternparkservice in Forstenried unglaublich schlecht.

Es gibt also immer solche und solche.

Gruß
C.

Hallo Josef,

Ich wollte auf den Fall anspielen, dass DC dem Henning fuer
ein paar Kratzer auf der Hintertuer ein paar Tausender aus der
Tasche ziehen will :wink:

Naja, „Kratzer in der Hintertür“ sind nicht Bestandteil der regelmäßigen Wartung. In Belgien hat man übrigens gegenüber Kratzern und kleineren Beulen generell eine erheblich pragmatischere Einstellung, als in Deutschland :smile:

Abgesehen davon kommt mir vor, dass Hennings Wagen oefter in
der Werkstatt steht als meine 9 Jahr alte Karre mit ca.35.000
km/a (zur jaehrlichen Ueberpruefung und dazwischen zu einem
Oelwechsel). Ausserdem dauert mir ein Oelwechsel sowieso fast
zu lange - wenn die dann auch noch anfangen, den Wagen zu
putzen… :frowning:

Davor habe ich übrigens bei allen Neuwagen Angst. Aufgrund des Preisdrucks einerseits und der gerade bei deutschen Herstellern verbreiteten Elektronikschwächen andererseits kommt es wohl häufiger zu größeren Problemen, die von den Werkstätten nicht mehr korrekt diagnostiziert und schon gar nicht fachgerecht behoben werden können. Die sind damit schlicht überfodert!

Was die Werkstatterfahrungen betrifft: Es kommt wohl immer
auf die konkrete Werkstatt an.

Da hast Du allerdings recht. In unserer Situation sieht es so aus, als wäre die Mercedes-Werkstatt die erheblich bessere Wahl. Aber das kann im Einzelfall auch genau umgekehrt sein.

Gruß

Heinrich

Hallo Mathias,

Das ist der Grundpreis. Dazu kommen die Preise für teile und
natürlich wie viele Teile man benötigt.

Bei Mercedes war das inklusive der Standardverbrauchsmittel Öl, Wischblätter, anderer Kleinkram. Wenn natürlich das Getriebe ausgewechselt werden muss, dann kommt das extra.

Aber als Tipp für Dich und andere: Beide Hersteller bieten eine erweiterte Garantie an, die für einen geringen Beitrag im Monat bis zu zehn Jahre lang alle Material- und Arbeitskosten bei jedweden Reparaturen übernimmt. Natürlich nicht, wenn Du mit der Karre gegen den Baum fährst. Aber alles Verschleißbedingte.

Das ist uns auch passiert. Audi ist einfach nicht auf dem
Niveau von Benz, wenngleich die Autos an sich für mich
attraktiver sind. Das ist ein DeLorean allerdings auch, nur
für den gibt es auch kaum eine vernünftige Werkstatt…

Es ist wohl mehr und mehr entscheidend für den Autokauf, wie fähig oder unfähig die in der Nähe befindlichen Werkstätten sind. Das sollte den Herstellern zu Denken geben. Vielleicht sollte man da mal eine Qualitätsoffensive starten?

Das ist bei Audi üblich. Allerdings füllt man bei anderen
Werkstätten oft noch für 5 Euro Wasser in den randvollen
Behälter…

Also Wasser nachfüllen wurde mir noch nie extra in Rechnung gestellt.

So etwas ist mir einfach auch wichtig mittlerweile. Ich möchte
nicht erst eine halbe Stunde am Sitz herumspielen, nur weil
der 18-jährige Lehrling meinte, er muss für 3 Km Probefahrt
eine perfekte Formel 1 Sitzhaltung einnehmen. So etwas
passiert bei Benz einfach nicht.

So isses.

Wenn man allein schon bei A6 / Mercedes E den Verschleiß an
Bremsen und Luftmengenmessern vergleicht, zahlt man bei Audi
drauf. Rosten tun sie eh beide, Elektronikprobleme haben
beide, der Anschaffungspreis ist gleich, also was soll´s…?

Die rosten? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich dachte, das Problem sei abgefrühstückt.

Aber da es tatsächlich bei Audi für Belgien keinen Partikelfilter gibt, ist die Wahl ohnehin gefallen. Ein Mercedes B 200 CDI wird es werden. Jetzt muss nochmal am Preis nachverhandelt werden und dann heisst es, drei Monate oder so bis zur Lieferung warten.

Danke nochmal für alle Antworten!

Heinrich

Hi!

Das ist der Grundpreis. Dazu kommen die Preise für teile und
natürlich wie viele Teile man benötigt.

Bei Mercedes war das inklusive der Standardverbrauchsmittel
Öl, Wischblätter, anderer Kleinkram. Wenn natürlich das
Getriebe ausgewechselt werden muss, dann kommt das extra.

M.W. sind auch Bremsbeläge, achsmanchetten und ähnliche Teile, die mit der Zeit mal gewechselt werden müssen, nicht inklusive. Wischerblätter wäre mir auch neu.

Aber als Tipp für Dich und andere: Beide Hersteller bieten
eine erweiterte Garantie an, die für einen geringen Beitrag im
Monat bis zu zehn Jahre lang alle Material- und Arbeitskosten
bei jedweden Reparaturen übernimmt. Natürlich nicht, wenn Du
mit der Karre gegen den Baum fährst. Aber alles
Verschleißbedingte.

Gilt das nicht nur für Leasingverträge?

Das ist uns auch passiert. Audi ist einfach nicht auf dem
Niveau von Benz, wenngleich die Autos an sich für mich
attraktiver sind. Das ist ein DeLorean allerdings auch, nur
für den gibt es auch kaum eine vernünftige Werkstatt…

Es ist wohl mehr und mehr entscheidend für den Autokauf, wie
fähig oder unfähig die in der Nähe befindlichen Werkstätten
sind. Das sollte den Herstellern zu Denken geben. Vielleicht
sollte man da mal eine Qualitätsoffensive starten?

Die gibt es eit vielen Jahren. Mit insgesamt eher mäßigem Erfolg, wenn man den Werkstättentests von „Auto, Motor und Sport“ Glauben schenken darf.

Das ist bei Audi üblich. Allerdings füllt man bei anderen
Werkstätten oft noch für 5 Euro Wasser in den randvollen
Behälter…

Also Wasser nachfüllen wurde mir noch nie extra in Rechnung
gestellt.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

So etwas ist mir einfach auch wichtig mittlerweile. Ich möchte
nicht erst eine halbe Stunde am Sitz herumspielen, nur weil
der 18-jährige Lehrling meinte, er muss für 3 Km Probefahrt
eine perfekte Formel 1 Sitzhaltung einnehmen. So etwas
passiert bei Benz einfach nicht.

So isses.

Wenn man allein schon bei A6 / Mercedes E den Verschleiß an
Bremsen und Luftmengenmessern vergleicht, zahlt man bei Audi
drauf. Rosten tun sie eh beide, Elektronikprobleme haben
beide, der Anschaffungspreis ist gleich, also was soll´s…?

Die rosten? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich dachte,
das Problem sei abgefrühstückt.

Der neue A6 sowie der 210er E haben Rostprobleme. Der aktuelle E rostet ab und an an den Türunterkanten.
Die Produktionsprozesse werden immer „effektiver“. Da wird dann schon auch mal am Lack gespart und Stanzwerkzeuge länger eingesetzt, als es optimal wäre.

Aber da es tatsächlich bei Audi für Belgien keinen
Partikelfilter gibt, ist die Wahl ohnehin gefallen. Ein
Mercedes B 200 CDI wird es werden. Jetzt muss nochmal am Preis
nachverhandelt werden und dann heisst es, drei Monate oder so
bis zur Lieferung warten.

Viel Spass mit dem neuen Auto.

Grüße,

Mathias

Hallo!

ich habe bei MAHAG in der Hochstr. durchweg gute Erfahrungen
gemacht.

Da war ich noch nicht.
Ich kenne und fürchte die Betriebe in der Landstbergerstr. und in Trudering sowie Albrechtstr.

Damals mit meinem AUDI als auch mit dem neuen A&
meiner Frau. In der Albrechtstr. ist es hingegen eine
Katastrophe. Mit meinem aktuellen MB (als Konzerngeselschaft
muss ich die leider als Firmenwagen nehmen) habe ich ebenfalls
unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Dachauer Str. ein Traum,
Sternparkservice in Forstenried unglaublich schlecht.

Ich habe gute Erfahrungen mit Mandl & Dreyer in trudering gemacht. Dort möchte ich auch die Werkstatt haben, denn dort wohne ich und ich möchte nicht quer durch die Stadt zum Service fahren müssen.

Grüße,

Mathias