Audio für Auto ohne eingeb. Lautsprecher/Radio

Hallo,

mein Auto hat weder Radio, Lautsprecher noch die notwendige Verkabelung. Bisher habe ich mir per X-Mini-„Lautsprecher“ (http://www.x-mini.com/products-detail-overview.aspx?..) und MP3-Player ausgeholfen. Hätte aber gerne wenigstens ein bisschen mehr Lautstärke und Audio-Qualität (speziell auf Lautsprecher bezogen).

Radio-Verkabelung kommt nicht in Frage (würde über 400 Euro kosten). Also bräuchte ich so was wie einen im Auto installierbaren Lautsprecher (vielleicht zum irgendwo-aufkleben, anschrauben oder so, der möglicherweise über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird) und als Audio-Quelle weiterhin den MP3-Player benutzt. Gibt’s so was?

Oder hat jemand eine bessere Alternative zum X-Mini? Da der Lautsprecher im Auto verbleiben würde, wäre es auch nicht schlimm, wenn der dann etwas größer als der Mini wäre. Vielen Dank schon mal.

Radio-Verkabelung kommt nicht in Frage (würde über 400 Euro
kosten).

Wer erzählt denn so einen Dünnpfiff ?

Ich hatte mal einen VW T4 ohne Radio und ohne Lautsprecher .
Das war innerhalb von 2,5 Std eingebaut

gruss

Toni

Hallo,

bzgl. Verkabelung stimmt einfach was nicht in deinen Angaben. Was ist das denn für ein Auto? Normalerweise hast Du auch ohne eingebaute Lautsprecher eine Vorrüstung für das Radio, die recht komplett ist. Aber selbst wenn Du Kabel nachziehen musst, ist das eher eine Kleinigkeit. Gerade wenn wir von Fahrzeugen im unteren preislichen Segment sprechen, bei denen es an einer ordentlichen Vorrüstung am ehesten fehlen dürfte, hat man nicht so viele Verkleidungen, … Das ist mit ein wenig handwerklichem Geschick und Material aus dem nächsten Schraubermarkt recht problemlos und bei geringen Ansprüchen auch für extrem kleines Geld selbst erledigt. Greif Dir ein günstiges Autoradio mit MP3-Funktion und zwei Aufbaulautsprecher für die Hutablage, dazu ein paar Meter Kabel, und ggf. noch ein paar Kleinigkeiten für den speziellen Fall, und gut ist.

Gruß vom Wiz

Es handelt sich um einen VW Lupo 3L. Die Kosten wurden mir vor ein paar Jahren von einer Werkstatt genannt, weil da anscheinend haufenweise Plastikabdeckungen drauf sind und das Auseinandernehmen ziemlich mühselig/zeitaufwändig sei. Ich hab selbst mal versucht, die ganzen Abdeckungen abzunehmen, hab’ dann aber irgendwann aufgegeben, weil ich kaum Schrauben gefunden hab und man irgendwie überhaupt nicht an die Kabel ran kam (ich glaub, die Plastikteile wurden mit irgend welchen „Schnappern“ oder so in Position gehalten, kann’s aber nicht mehr genau sagen).

Eine Verkabelung für Autoradio bzw. Lautsprecherist definitiv nicht drin. Nicht mal das Kabel der Antenne geht bis ganz nach vorne. Grund ist, dass das Auto damals ohne Autoradio gekauft wurde. Und selbst machen ist wohl nicht drin, da ich mich mit KFZ-Elektronik nicht auskenne.

Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das Hauptproblem war lt. Aussage der Werkstatt, dass manche der Plastikteile der Armatur ersetzt werden müssten, weil die nicht mit Schrauben sondern mit irgendwelchen Klemmen festgemacht sind, die abbrechen würden. Hörte sich für mich komisch an, aber ich hab beim Versuch, selbst mal die Plastikteile abzunehmen irgendwann aufgegeben, weil ich nicht rausgefunden hab, wie das Zeug abgeht.

Hallo nochmal,

also groß mit Kfz-Elektronik muss man sich da nicht auskennen. Wenn wenigstens ein Din-Stecker mit geschaltetem und nicht geschaltetem Plus im Radioschacht liegt, ist der Rest eigentlich eine Kleinigkeit. Aber auch die Stromversorgung braucht nur zwei an passender Stelle mit einem Verbinder abgegriffene Leiter (spezialisierte Foren helfen da sicher weiter).

Für die Klipse gibt es für ein paar Euro einen passenden Heber im einschlägigen Handel. Dazu noch ein Beutelchen Ersatzklipse, und gut ist. Du musst ja auch nicht alles 1A in den Tiefen verstecken. Irgendwie mit dem Strom und der Antenne rein in den Radioschacht, und mit dem LS-Kabel raus. Den Weg nach hinten nimmt man unter dem Teppichboden oder schiebt die Kabel seitlich unter die Fußleisten.

Gruß vom Wiz

Also, im Radioschacht ist definitiv gar nichts, und schon gar kein DIN-Stecker. Werd’ mal schauen, ob ich hinsichtlich Foren was finde um das vielleicht selbst zu machen und auch noch mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen.
Danke für die Tipps.