Hallo!
Ich möchte am kommenden WE auf einer Feier das Mikrofonsignal der Moderatorin vom Mischpult der Band abgreifen und aufnehmen. Auf dem Laptop sind Wavelab und Audition (CS2) installiert.
-
Welches von diesen Programmen eignet sich am besten, wenn ich eine 10-Stunden-Daueraufnahme machen möchte? Haben sie eine bestimmte Zeitbegrenzung?
-
Reichen die Hardware-Ressourcen des Laptops aus, wenn es über 1,2 GHz, 512 MB RAM und 40 GB HDD verfügt? Insbesondere der RAM, wenn die Session sehr lang wird?
-
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke für die Antworten!
Moin!
- Welches von diesen Programmen eignet sich am besten, wenn
ich eine 10-Stunden-Daueraufnahme machen möchte? Haben sie
eine bestimmte Zeitbegrenzung?
Mit Audition habe ich noch nicht gearbeitet. Wavelab ist definitiv geeignet. Keine Zeitbegrenzung - oder genauer gesagt ist die Zeit durch den freien Festplattenplatz begrenzt.
- Reichen die Hardware-Ressourcen des Laptops aus, wenn es
über 1,2 GHz, 512 MB RAM und 40 GB HDD verfügt? Insbesondere
der RAM, wenn die Session sehr lang wird?
Wavelab speichert auf der Festplatte. Ich habe mit meinem 300MHz-Notebook mit 128MB RAM und WaveLab 3.03 (oder so) Hörspiele aus dem Radio mitgeschnitten. Das sind bei 55 Minuten knapp 600 MB. Bei 10 Stunden kommst Du also auf etwa 6 GB. Geht.
- Was gibt es sonst noch zu beachten?
WaveLab speichert zunächst temporär. Wenn die Partition, auf der das geschieht, zu klein ist, passen natürlich keine 10 Stunden drauf. Glücklicherweise sagt Dir WaveLab aber, wieviele Stunden Du aufnehmen kannst.
Dur wirst wahrscheinlich den Audio-Eingang verwenden wollen. Den mußt Du oft zunächst erstmal wählen (Audioeigenschaften - Aufnahme). Und natürlich solltest Du das NB am Stromnetz betreiben, da kaum ein Akku 10 Stunden mitmacht.
Wenn Du das Ergebnis schließlich speicherst, dauert das eine Weile. Wenn Du es dabei nach MP3 konvertieren willst, dauert es eine kleine Ewigkeit. Das sollte besser an einem schnelleren Rechner gemacht werden, wenn Du das NB nicht ein paar Stunden lang beschäftigen willst.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Dann brauche ich mir wegen der Hardware-Ressourcen keine Sorgen zu machen, wenn ich die Wav auf einer großen Platte ablege?
Gibt es eine Möglichket, die Wav automatisch splitten zu lassen, um sie schließlich für die Weiterverarbeitung auf anderen Systemen auf DVD zu bannen?
Mfg
Moin!
Dann brauche ich mir wegen der Hardware-Ressourcen keine
Sorgen zu machen, wenn ich die Wav auf einer großen Platte
ablege?
WaveLab speichert die Daten zunächst in einer temporären Datei. Die muß sich nicht auf der Partition befinden, in der Du letztendlich speichern möchtest. Wenn Deine Platte nicht partitioniert ist, kann sie theoretisch so groß sein, wie der freie Festplattenplatz. Wenn sie aber partitioniert ist, ist die maximale Größe halt vom in der Partition, in der WaveLab speichert (üblicherweise die Systempartition) verfügbaren Platz begrenzt.
Gibt es eine Möglichket, die Wav automatisch splitten zu
lassen, um sie schließlich für die Weiterverarbeitung auf
anderen Systemen auf DVD zu bannen?
Ich habe es noch nicht gebraucht, meine aber, mich erinnern zu können, daß WaveLab die Möglichkeit bietet, automatisch aufzuteilen, womit dann auch die evtl. vorhandene 2-GB-Dateisystem-Grenze zu umgehen ist.
Und natürlich kann man große Dateien in WaveLab auch manuell splitten.
Vorschlag: Nimm’ doch einfach mal etwas mit WaveLab auf und gewöhne Dich an die Bedienung. Es ist sehr unangenehm, erst kurz vor der eigentlichen Aufgabe 'rumzuhantieren und möglicherweise nicht zurechtzukommen.
Munter bleiben… TRICHTEX