TV über HDMI zu Laptop

Hallo Fachleute,

als Nicht-Fachmann habe ich nachfolgende Frage:
TV an der Wand, verbunden mit HDMI-Kabel (1.5cm breit) an Laptop.
Schaue überwiegend TV über Laptop.
Nun Laptop defekt, Reparatur unwirtschaftlich.

Neuer Laptop hat keinen HDMI-Ausgang, dafür u.a. USB 3.2 Gen Typ A und Typ C.
Gibt es einen Adapter oder ähnliches, damit ich wieder über das bestehende HDMI-Kabel TV über Laptop sehen kann?

Vorab ein dickes „DANKE“ für jede Info.
LB
Rene

Hallo,

du meinst vermutlich sowas hier:

https://www.amazon.de/JSAUX-Adapter-Thunderbolt-MacBook-Samsung/dp/B08HL4F74S/ref=sr_1_5?keywords=usb+hdmi+adapter&qid=1693223404&sprefix=usb+hdmi+%2Caps%2C161&sr=8-5

Gruß,
Steve

1 Like

Hi!
Es gibt da Kabel für, und zwar zwei Arten:

  1. Die billige, prinzipiell gute Variante: Über den USB-C-Anschluss könnte der PC auch direkt HDMI bzw. Displayport raus geben. Vorteil: Das läuft über die Grafikkarte des PCs mit entsprechender Leistung, und das Kabel ist recht günstig, weil es nur ein Adapter zwischen den verschiedenen Steckerformen ist. Aber: Der PC muss das können!
  2. Es gibt USB-Geräte, die dir nen HDMI-Anschluss zur Verfügung stehen, und die an einem einfachen USB-3-Anschluss funktionieren. Hier berechnet der PC das Bild, schickt es per USB an das Gerät, und das gibt das Bild dann per HDMI dann aus. Das Bild kommt nicht von der Grafikkarte, daher taugt das nix für 3D-Spiele. Außerdem limitiert das Gerät dann auch z.B. die Auflösung, die für 4K sind recht teuer. Allgemein sind die deutlich teurer wie die erste Lösung, schließlich ist da einiges an Elektronik drin. Dafür… funktioniert das mit jedem PC, der USB-3 hat.
1 Like

Hallo,
danke für die Info.
Da ich absoluter Laie bin, muss ich mich auf Fachhilfe verlassen.
Variante 1 sollte genügen - schaue ja nur Filme und Serien über Laptop.
Gibt es Beispiele der Adapter, also Namen und Bezeichnungen?
LG
Rene

Oder doch gleich einen USB-Hub mit HDMI?

Damit kannst zusätzlich gleich den Laptop an den Strom hängen, Tastatur und Maus ev. dranhängen usw.

1 Like

Hi!

Wie ich geschrieben habe, die billigen schleifen nur das Video-Signal, das der PC am USB-C-Port bereitstellen müsste, an den HDMI-Anschluss durch. Das verlinkte Gerät kostet 12€, damit kann es eben nur das. Auch die Beschreibung sagt:

Bitte stellen Sie sicher, dass der USB C Anschluss des angeschlossenen Host Geräts die Videoausgabe unterstützt.

Solange nicht klar ist, was für ein Laptop das ist, und ob der über USB-C auch Video raus geben kann, kann man das nicht empfehlen.

Der andere Typ, den ich erwähnt habe, nutzt DisplayLink, und funktioniert an jedem USB-3-Port. Allerdings zahlt man dafür auch ~100€.

Ich habe bei Amazon mal nach DisplayLink gesucht, und nach dem Preis sortiert.

Erstes Modell: Erfrischende 38€, aber ne 1-Stern-Bewertung mit Kommentar: Das 1GBit-Netzwerk kann nur 100MBit, und das Teil kann kein DisplayLink

Zweites Modell: 73€. Ist aber offensichtlich nur ne Einspeisung für USB-PD, die „man für seinen DisplayLink-Adapter verwenden kann“. Da wurde was gefunden, was nicht gesucht wurde…

Drittes Modell: 78€. Kann DisplayLink, aber „nur“ 2K. Das ist geringfügig mehr als die FullHD-Auflösung. Falls das OK ist, kann man das nehmen.

Will man 4K, fängt es bei 92€ an (StarTech USB32HD4K). Ich würde dieses Modell nehmen. StarTech verkauft alles mögliche zu günstigen Preisen, das ist aber kein unbekannter Name, und kein Ramsch.