Hallo Experten, ich bin nicht sicher ob der Name das Thema des Threads gut umschreibt. Ich habe einen Laptop, einen Monitor und Lautsprecher, jetzt wuerde ich gerne alles miteinander verkabeln. Dazu habe ich ein paar Ideen, wuerde gerne Eure Meinung dazu hoeren und freue mich auch auf Alternativvorschlaege:
- Laptop mit interner Soundkarte analog an einen Yamaha Stereo Vollverstaerker und von da an meine Lautsprecher. Parallel den Bildschirm ueber HDMI an den Laptop.
- interne Soundkarte -> maessige Qualitaet
- kein surroundsound
- Laptop per externer Soundkarte analog an denselben Vollverstaerker, wieder parallel ueber HDMI an den Laptop
- A/V Receiver/Vollverstaerker anschaffen, per HDMI da rein und dann entsprechend zu Lautsprechern und Monitor
- ueberdimensioniertes Geraet (brauche weder Vorverstaerker mit Standby Passthrough oder dergleichen Kinkerlitzchen in meiner Leitung, noch mehr als 1 HDMI Channel)
- super Qualitaet
- surroundsound
Ideal waere glaube ich eine Art A/V Splitter fuer meine HDMI Leitung, sodass ich das Audiosignal vom Videosignal trennen und dann mit einem A/D Wandler mit integrierter Endstufe (~80 W RMS pro Channel reichen beim Wirkungsgrad meiner Eigenbauboxen, 4.0 oder 5.0 wuerden mich zufriedenstellen) an die Boxen kann. Leider finde ich aber hierfuer nicht die richtigen Angebote, vielleicht kennt jemand sowas?
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ideen!
Liebe Gruesse,
Philipp
Hallo
- Laptop per externer Soundkarte analog an denselben
Vollverstaerker, wieder parallel ueber HDMI an den Laptop
Warum ? Es gibt auch externe Mehrkanal-Lösungen.
Beispiel: TerraTec Aureon 7.1 USB o. ä.
Allerdings ist das ganze tlw. trotzdem etwas biestig.
Probleme mit Brumm und Co. können leichter auftreten und das Handling mit dem nicht immer verfügbaren USB-Device könnten dir vlt. den Spass vermiesen(Pegelanpassungen an den Kanälen werden vlt. nicht gespeichert und müssen nach neueinstöpseln des USB wieder eingepegelt werden). Wäre allerdings eine „billige“ Variante…
Gruß
Stefan
Danke fuer Deine Antwort! Du missverstehst, die Limitierung liegt nicht in der Soundkarte sondern dem Stereo Vollverstaerker den ich bei externer Soundkarte immernoch brauchen wuerde…
LG Philipp
Ich habe es für mein Heimkino so gelöst dass ich beim örtlichen Blödmarkt eine 7.1 Surroundverstärkeranlage abgestaubt habe, die für PC vorgesehen war. D.h. analoge Eingänge die von der PC-Soundkarte versorgt werden. Für deine Zwecke könntest du dann den im Bass integrierten Verstärker verwenden um deine Boxen anzusteuern. Sowas gibts heute günstig. Die Leistung der Anlage ist natürlich nicht die Welt - aber für mein Wohnzimmer mit 12 qm reicht es locker um zu laut zu sein. Mit einem guten Verstärker sollte man das natürlich nicht vergleichen, mässiger Brumm usw. sind einfach nicht wegzudiskutieren.
Heute würde ich diese Lösung nicht mehr anstreben wegen dem Handling. Pegelkorrekturen sind öfters mal notwendig, weil jede Anwendung bei XP meint, die Regler verbiegen zu müssen. Bei einem guten Amp kann man das aussen vernünftig einstellen, beim PC Gelumpe nur bedingt. Wenn du dann mal ein zusätliches Gerät (Bluray, …) an den Amp bringen willst geht das auch nicht. Also Sackgasse!
Deshalb mein Fazit: Wer billig kauft, zahlt zweimal! Überleg dir ob Stereo reicht und dimensioniere dir dann deine Anlage…!
gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank fuer die Idee mit dem Subamp! Ich werde mich mal in der Richtung umsehen… Inzwischen habe ich uebrigens sowas hier gefunden: http://www.amazon.de/HDMI-Matrix-Splitter-Switch-Ums… damit kann man aus dem HDMI Signal das Audio Signal auf SPDIF splittern. Jetzt fehlt nur noch ein Decoder und Endstufe…