Von Festplattenrekorder auf Laptop

Hallöchen!!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also, folgendes:

ich hab vor ca. einem Jahr einen Festplattenrekorder gekauft, der jetzt aber nicht mehr wirklich gut funktioniert(erkennt kaum DVDs). Deswegen möchte ich ihn auch solange ich noch Garantie habe umtauschen.
Im Laufe der Zeit hab ich natürlich einige Filme etc. aufgenommen die ich noch sichern möchte bevor ich ihn umtausche. Das Problem ist jetzt, dass der Festplattenrekorder keine leeren DVD-Rohlinge mehr erkennt und ich also die Videos nicht einfach mit dem integriertem Brenner auf DVDs sichern kann.
Darum hab ich beschlossen, diese Videos auf meinen Laptop zu überspielen.
Der Laptop hat allerdings nur einen S-Video Eingang, der Festplattenrekorder allerdings keinen S-Video Ausgang (nur Scart, Cinch). Also hab ich mir einen Cinch-S-Video Adapter gekauft.

Jetzt weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Wenn ich versuche das Videosignal des Festplattenrekorders per gelben Cinch Kabel und Adapter an den Laptop zu senden erkennt dieser nichts.

Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Hier noch 2 Bilder vom Adapter und dem Laptop S-Video Eingang:

http://img73.imageshack.us/img73/1728/img6213hx2.jpg
http://img362.imageshack.us/img362/2818/img6219xg8.jpg

Vielen Dank schon einmal!!!

hi stefan,

ich denke weitere versuche mit deinem adapter kannst du dir sparen :frowning:

an deinem notebook hast du einen s-video AUSgang (zu erkennen an: pfeilsymbol neben der buchse geht heraus), an den du ein TV-Gerät als Monitor anschliessen kannst, hierfür kannst du auch super deinen Adapter nutzen, aber leider wirst du kein Signal „aufs“ notebook bekommen.

Evtl hat dein harddisk recorder einen firewire ausgang, darüber solte die übertragung funktionieren…

gruss,

derMarkus

Hallo Stefan,

die rechteckige Buchse mit der Delle oben ist Firewire (IEEE-1394), damit sollte man die Daten übertragen können.

Gruß,
Klaus

hi danke für die schnellen antworten!

mein gott … bin ich dämlich ^^
da kann ich ja lang probieren wenn das ein ausgang ist *lol*

firewire ausgang hat der festplattenrekorder leider keinen, nur eingang … super.

folgende ausgänge sind vorhanden (aus der anleitung abgeschrieben):

VIDEO OUT
1 Vp-p 75 Ω, negative Sync., Cinch-Buchse x 1/SCART x 2

COMPONENT VIDEO OUT
(Y) 1.0 V (p-p), 75 Ω, negative Sync., Cinch-Buchse x 1
(Pb)/(Pr) 0,7 V (p-p), 75 Ω, Cinch-Buchse x 2

Audioausgang (digital)
0,5 V (p-p), 75 Ω, Cinch-Buchse x 1

Audioausgang (optisch)
3 V (p-p), 75 Ω, optischer Anschluss x 1

Audioausgang (analog)
2,0 Vrms (1 kHz, 0 dB), 600 Ω, Cinch-Buchse (L,R) x 1/SCART x 2

hat wer eine idee was ich jetzt machen könnte??

danke noch einmal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

eine lösung für dein problem könnte sowas sein:
http://www.tinxi.de/product_info.php?products_id=398…

oder:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_usb.html

das technisch als sehr unglücklich zu bezeichnende bei beiden lösungen ist, im hd-rekorder werden die daten d/a gewandelt, um anschiessend in der externen box wieder digitalisiert zu werden - da dürfte es abstriche in der qualität geben - dies ist uU zu minimieren wenn „richtig“ geld für die externe lösung ausgegeben wird.

ne ganz andere lösungsmöglichkeit wäre das vorübergehende einbauen der rekorder-festplatte in einen „normalen“ pc - und an diesem dann dvds von deinem filmmaterial brennen. allerdings weiss ich mangels ahnung bezüglich kompatibilität, ob das wirklich funktioniert.

gruss wgn

hi!

danke für den tipp, ich hab gar net gewusst dass es solche adapter überhaupt gibt die cinch zu usb wandeln können! vielleicht leg ich mir sowas zu, scheint wohl die einzige möglichkeit zu sein :smile:

ob das mit dem einbauen in den pc funktionieren würde wär ja auch net schlecht zu wissen, is da in dem gerät a ganz normale festplatte drinnen wie sie auch im pc verwendet wird??

danke, das hat mir schon einmal viel weitergholfen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]