Fernsehtechnik

Liebe/-r Experte/-in,

ich wäre sehr dankbar über Hilfe bei folgendem Problem:

Analoger Kabelanschluss über Primacom
Panasonic DMR-EH495 DVD-Festplattenrekorder (nagelneu)
SABA T7066SH Röhrenfernseher (ca. 10 Jahre alt)

Ich habe seit Anfang Dezember einen Festplattenrekorder und einen „geerbten“ alten Fernseher. Die beiden Geräte sind über ein Scart-Kabel verbunden und das Antennenkabel geht in den Rekorder und vom Rekorder in den Fernseher.

Jetzt gibt es zwei Probleme:

1. Empfang
    Anfangs kam es zu folgendem Problem:
    Schaltete man das TV Gerät ein, erkannte er das Programm nicht. Nach ca. 10 Minuten „warm laufen lassen“, kamen die Kanäle 1 - 30 einwandfrei über den Fernseher - unabhängig davon, ob der Rekorder eingeschaltet war oder nicht. Wenn der Rekorder eingeschaltet war und das TV auf den AV-Kanal 0 eingeschaltet wurde wurden die Kanäle über den Rekorder sofort einwandfrei angezeigt.

Seit ca. zwei Wochen stellt sich auch nach längerem Warten kein Sender auf den Programmpositionen 1 - 30 ein. Man kann nur noch über den Rekorder empfangen. Auch, wenn ich das Antennenkabel direkt ins TV stecke tut sich nichts.

Ich habe einen neuen Sendersuchlauf gestartet, das TV erkennt keinen Sender.

Wo könnte das Problem liegen?

1. Panasonic DMR-EH495 DVD-Festplattenrekorder
    Der Rekorder hat das Guide plus System integriert. Nachts lädt der Rekorder die aktuellen TV-Prorgamme runter und man kann dann direkt aus dem Programm Sendungen aufnehmen. Seit einer Woche lädt das Gerät die Programmdaten nicht mehr runter. Obwohl alles eingestellt ist, wie in der Anleitung beschrieben. Auch die möglichen Fehlerquellen in der Anleitung kann ich ausschließen.

Ich bin für Tipps und Hinweise SEHR dankbar!

Viele Grüße aus Mainz
Andreas

Hallo Andreas
Ich versuche mal ob ich dir helfen kann.
zu deinem 1. Problem : Hast du das Antennenkabel direkt aus der Dose in den TV gesteckt und einen Suchlauf gemacht ? Sollte das Kabel wie von dir beschrieben zuerst in den DVD-Rekorder und dann in den TV gehen kann er nur ein Signal empfangen wenn der Rekorder zumindest in Stand-by ist.
Sollte der TV keinen Kanal finden obwohl das Kabel direkt von der Dose in den TV geht würde ich auf einen defekten Tuner im TV tippen.
Aber diese Diagnose bitte nur unter vorbehalt da ich das Bild nicht gesehen habe.
Problem 2 : kann es sein das dein analoger Anschluss dieses Feature nicht mehr unterstützt ? Um das zu klären solltest du dich evtl. mal mit deinem Anbieter (Primacom) in Verbindung setzen.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen warum es auf einmal nicht mehr klappen sollte wenn du an den Einstellungen keine Änderung vorgenommen hast.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest kannst du mich gerne kontaktieren.
MfG
Dirk

Hallo venkman8
Zu deiner 2. Frage kann ich dir leider keine Auskunft gene.

Zu deiner 1. Frage :

Der TV hat sehr viele „kalte Lötstellen“…
kalte Lötstellen = wackelkontakte = die Verbindung von Bauteilen und der Platiene ist fehlerhaft.
!! Bei den nötigen Grundkenntissen !!
Man kann wie folgt vorgehen : Währen den Betriebes z.B. 2 Programmplatz, über den TV Anschluß (nicht über den Festplattenreckorder)leicht auf das Gegäuse des TV klopfen, oder am Antennanschluß wackeln.
Aber Vorsicht !!! Nicht mit dem Bauch an die Bildröhre legen und anschließend an das metalische Gehäuse des Antennenanschlßes kommen !! Es gibt sonst einen elektrischen Schlag.!!
Sollte das TV Programm (auch nur für kurze Zeit ) sichtbar werden, so ist diese ein Zeichen für die oben beschriebenen kalten Lötstellen. Die Reperatur ist durch Nachlöten möglich…

Grüsse

Moin,

Zu deinem Punkt 1:
Es sieht so aus als wäre dein Tuner defekt, bzw. kalte Lötstellen. Wenn du ein Elektroniker kennst soll er die Lötstellen nachlöten und im gleichen Zug die Elko’s nachschauen (trocknen mit den Jahren aus und verlieren ihre Werte). Wenn du keinen kennst und den Fernseher behalten willst geh zum Fernsehladen (nicht Media… Saturn etc.). Wenn er gut und nicht mehr defekt ist wird es ein 50iger werden. (Bei uns gab es das man einen Fernseher auch in Ausbildungswerkstätten bringen konnte. Da hat man nur das Material bezahlt.

Zu Punkt 2.
Wenn noch Garantie dann nutze sie. Zur Sicherheit kannst vorher nochmal bei Panasonic nachfragen.

Viele Grüße

Hi!

1. Problem: Scheint wohl irgendwas im Tuner des Gerätes erst einen Thermofehler gehabt zu haben und nun vollständig die Hufe gehoben zu haben. Wenn es genügt, den Fernseher über AV quasi als Monitor zu verwenden, dann würde ich dies empfehlen, Reparatur lohnt ja leider nicht mehr bei Fernsehgeräten im Allgemeinen.
  2. Problem: Es gilt, nochmal alle Einstellungen zu prüfen, ich kenne das Gerät und seine Bedienung nicht, würde aber ganz von vorne anfangen, alle Einstellungen zu checken. Wenn sich diese alle als korrekt erweisen, das Teil aber immer noch nicht richtig funktioniert, dann ist das letzt vor dem Einschicken zur Garantie noch, einen Komplettreset durchzuführen, die sogenannten Werkseinstellungen wiederherzustellen.
    Wie das nun bei welchem Gerät geht, weiß ich nicht, dazu hilft schon www.google.de .

Fernsehtechnik ist leider auch nicht mehr das, was es mal war.
Beste Grüße

Hallo!
Etwas verspätet aber nicht weniger dankbar: VIELEN DANK für Deine Antwort.

Problem zwei ist behoben. Problem eins nicht. Liegt wohl am Tuner.

Also nochmal: Danke & Gruß aus Mainz
Andreas