Fernsehtechnik

Liebe/-r Experte/-in, mein Fernseher zeigt folgendes Fehlerbild: Ein Teil der Programme springt sporadisch in andere Programme, die ich garnicht gespeichert habe. Ein ander Teil bleibt völlig unverändert. Das Fehlerbild kann sich bessern, aber auch wieder auftreten.Schalten hilft dabei nichts. Ich habe die Nase voll und möchte mir neue Technik kaufen. Die Frage ist aber: liegt es am Fernseher oder am Satelitenreceiver? Wenn neue Technik, dann welche?

danke

Basil 2

Hallo Basil 2,

nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie den Fernseher mit einem Sat-Receiver betreiben und der über ein Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist.
Da die Programme nur über den Receiver empfangen werden, ist der Receiver defekt.

Sie möchten sich -neue Technik- anschaffen; da ich aus dem Fach komme, kann ich Ihnen nur sagen, warten Sie noch einige Zeit, was derzeit angeboten wird ist oftmals viel schlechter, wie das, was Sie derzeit besitzen… Es wird sich noch einiges in dem Bereich entwickeln, gibt es auch schon, aber noch recht teuer.
Lassen Sie sich nicht von sogenannten HD-Bildern blenden, es sind oft 720p-Bilder, die technisch auf einem großen Bildschirm dargestellt werden und somit nicht dem eigentlichen Full-HD-Bild entsprechen. Z.Zeit kann man nur über einen Blu-Ray-Player ein Full-HD darstellen, alles, was mit Fernsehprogrammen zu tun hat, wird in dem Bereich noch ca. 4-5 Jahre dauern.

Sie sollten sich einen neuen Sat-Receiver anschaffen, möglichst schon mit einem CI-Schacht, damit Sie für die Zukunft auch evtl. Pay-TV in HD empfangen könnten, -falls der Receiver so alt wird-, die Technik hält heute lange nicht mehr so gut wie früher und es gibt viel Schrott auf dem Markt.

Ich hoffe, Ihnen etwas geholfen zu haben.

Ein frohes Neues Jahr

Klaus

Hallo Klaus Vehrens,

das ist wirklich eine verwertbare und fundierte Auskunft eines Fachmannes. Ich danke ganz herzlich dafür und werde Ihren Rat befolgen. Dann wäre das Problem ja relativ einfach und schnell gelöst.

Nochmals danke und ebenfalls ein gutes Neues Jahr

Klaus (Basil 2)

Kann ich so pauschal nicht beantworten.
Was für Geräte sind es? ( Marke,Typ )
Ändert sich die Anzeige im Display der Geräte, wenn der Fehler auftritt?
Hast du Pay-TV Programme?
Bitte um Antwort, vieleicht kann ich dann helfen.

Gruss Jimmy

Hallo Jimmy,
es sind alles Analoggeräte von Technisa Tyß 33-2 Die Anzeige im Display ändert sich nicht

Gruß Basil 2

Hallo Basil 2,

verfügt der Fernsher über Sensortasten zum Umschalten der Programme?

Wenn ja, diese mit Spiritus reinigen, dann dürfte das Problem behoben sein.

Gruß
Mantemanny

Hallo Jimmy,
es sind alles Analoggeräte von Technisa Tyß 33-2 Die Anzeige
im Display ändert sich nicht

Gruß Basil 2

Tja, dann kann ich nur sagen, es sieht nicht gut aus.
Es ist kein Standartfehler bei deinen Geräten. Grunsätzlich kann man alles reparieren, aber der Aufwand wäre wohl zu groß!
Ich empfehle dir ein Neugerät. Z.B. 32"LCD mit integriertem Sat-Tuner. Gibt es schon ab 600.–€

Gruß Jimmy

Danke Jimmy,
so sehe ich die Sache inzwischen auch. Irgendwann ist eben Schluß.

Danke Dir für Deine Hilfe

Gruß Basil 2

danke Mantemanny,

ich werde es mal probieren.
Gruß Basil 2

Da wird wohl eine Ebene beim Satempfang ausfallen, vermute mal das die 18 Volt aus dem Satreceiver absinkt und dadurch das LNB auf vertikal Polarisierte Sender umschaltet…