Kann man DVB-T-Sendungen nicht mehr aufnehmen?

Hallo,

ich bin gerade etwas verunsichert wegen DVB-T. Soeben habe ich auf der Karte von www.ueberallfernsehen.de gesehen, dass ich das ja schon längst haben müsste (ich wohne in Düsseldorf). Genau weiß ich es allerdings nicht, da sich momentan mein Vermieter um diese Dinge kümmert. Ich weiß nur, dass bei mir ein ganz normales Antennenkabel aus der Wand kommt, und das ich über dieses Kabel so ca. 30 Programme empfangen kann. Was da für eine Technik dahintersteckt, weiß ich nicht.

Muss ich befürchten, dass irgendwann die analogen Sender abgeschaltet werden und ich dann kein Fernsehen mehr habe? Oder dass einige Sender wegfallen? Da ich momentan einen Umzug plane, möchte ich jetzt nicht mehr zu viel Arbeit in diese Wohnung stecken (also z.B. mich nicht selber irgendwo anmelden, um fernsehen zu können).

Und was mir noch viel mehr Sorgen macht: Ich habe in der neuen Computerbild von einem neuen Fernsehstandard namens HDCP gelesen, bei dem es nicht mehr möglich sein soll, Sendungen aufzunehmen, außer wenn man da irgendwo ein Kabel anschließt und die Daten analog zu einem Videorecorder weiterleitet. Es klang ziemlich kompliziert, und ich höre auch zum ersten Mal von HDCP.

Muss ich befürchten, dass dieser neue HDCP-Standard auf DVB-T folgen wird und ich dann keine Sendungen mehr aufnehmen kann?

Kennt jemand vielleicht eine gute Website, wo Fernsehtechnik für Ahnungslose erklärt wird?

Na ich lese mal auf Wikipedia weiter, was die zu sagen haben.

Schöne Grüße

Petra

Auch Hallo,

Vermieter um diese Dinge kümmert. Ich weiß nur, dass bei mir
ein ganz normales Antennenkabel aus der Wand kommt, und das
ich über dieses Kabel so ca. 30 Programme empfangen kann. Was
da für eine Technik dahintersteckt, weiß ich nicht.

Das wird Breitbandkabel sein, für DVB-T brauchst Du eine extra Box.

Muss ich befürchten, dass irgendwann die analogen Sender
abgeschaltet werden und ich dann kein Fernsehen mehr habe?

Jein, die analogen werden in der Tat abgeschaltet. Der Vermieter muss aber eine Grundversorgung sicherstellen. D.h. eine Sateliten-Schüssel erlauben/stellen, oder je nach Empfangsgebiet eine funktionierende Außenantenne vorhalten für DVB-T.

Ob ein Vermieter eine Box für Sat/DVB-T stellen/bezahlen muss, weiß ich nicht, befürchte aber, dass der Mieter gefragt ist.

Oder dass einige Sender wegfallen?

Du wirst bei DVB-T ein anderes Spektrum an Sendern haben, meist weniger als bei Kabel. Je nach Interesse kann natürlich auch gerade der Lieblinssender verschwinden, wenn´s nicht gerade die „Standard-Sender“ sind.

Wohnung stecken (also z.B. mich nicht selber irgendwo
anmelden, um fernsehen zu können).

Weder für Sat noch für DVB-T musst Du Dich anmelden, lediglich die GEZ-Gebühren zahlen, wenn Du nicht befreit werden kannst.

von HDCP.

Zu dem Thema kann ich leider nichts beitragen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ob ein Vermieter eine Box für Sat/DVB-T stellen/bezahlen muss,
weiß ich nicht, befürchte aber, dass der Mieter gefragt ist.

Na ja, so ne Box wäre jetzt nicht das Problem. So teuer kann die ja nicht sein, und falls man sie dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht mehr braucht, findet sie auf eBay sicher Abnehmer.

Oder dass einige Sender wegfallen?

Du wirst bei DVB-T ein anderes Spektrum an Sendern haben,
meist weniger als bei Kabel. Je nach Interesse kann natürlich
auch gerade der Lieblinssender verschwinden, wenn´s nicht
gerade die „Standard-Sender“ sind.

Ja und dann? Kann man den dann über Satellit noch empfangen? Strahlen die Satelliten überhaupt noch ein Fernsehprogramm aus, wenn es DVB-T gibt? Oder gibt es dann auch noch zusätzlich Kabelfernsehen? So ganz habe ich das noch nicht verstanden, was da geplant ist.

Weder für Sat noch für DVB-T musst Du Dich anmelden, lediglich
die GEZ-Gebühren zahlen, wenn Du nicht befreit werden kannst.

Ah, ok.

Mir macht das alles etwas Sorgen, denn meine Lieblingssender gehören alle nicht zu den Standardsendern, und die Sendungen, die mich interessieren, gibt es auch meist nicht auf Video.

Schöne Grüße

Petra

hallo petra,

ich vermute ebenfalls, das du ans breitband-kabelnetz angeschlossen bist. wenn ich mich recht entsinne, wird dort bis 2010 die ernsehprogramme analog eingespeist (so wie du es gewohnt bist).
allerdings kann es dir auch jetzt schon passieren, das nischenprogramme „gekickt“ werden, um zb einem tollen home-shopping-sender platz zu machen.
wenn du eh vorhast in kürze umzuziehen, brauchst du dir erst gedanken machen wenn du in der neuen wohnung bist, und irgendwelche schwierigkeiten auftreten.
dann kannste wieder hier posten, und wir finden irgendeine hoffentlich optimale lösung.

gruss wgn

Hallo Petra,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

gerne.

Na ja, so ne Box wäre jetzt nicht das Problem. So teuer kann
die ja nicht sein, und falls man sie dann aus irgendwelchen
Gründen doch nicht mehr braucht, findet sie auf eBay sicher
Abnehmer.

Richtig, ich habe für meine 39 Euro bezahlt, war etwas teurer als andere, das lag aber daran, dass ich unbedingt eine 12V Anschlußmöglichkeit haben wollte, da wir damals noch ein Freizeitgrundstück gepachtet hatten, ohne Stromanschluß

Ja und dann? Kann man den dann über Satellit noch empfangen?

Mir ist nicht bekannt, dass die Satelliten abgeschaltet werden, was aber passieren kann ist, dass ausschließlich digitale Programme ausgestrahlt werden, man also u.U. neue Boxen benötigt, wenn man jetzt
eine analoge Box hat.

zusätzlich Kabelfernsehen? So ganz habe ich das noch nicht
verstanden, was da geplant ist.

Da immer noch Firmen darin investieren, das BK auszubauen, z.B. Telefon und Internet über das Kabel anzubieten, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kabel grundsätzlich abgeschaltet wird. Allerdings dürfte das Angebot regional sehr unterschiedlich sein.

Mir macht das alles etwas Sorgen, denn meine Lieblingssender
gehören alle nicht zu den Standardsendern, und die Sendungen,
die mich interessieren, gibt es auch meist nicht auf Video.

Das könnte ein Problem werden, vielleicht solltest Du dann lieber auf Satellit setzen, da wirst Du vermtl. Deine Sender empfangen können, nur muss der Vermieter zustimmen. Schau mal im Internet auf die HPs der Lieblingssender und schaue wie sie zu empfangen sind, oder schreib sie einfach an.

Wenn Du einen Balkon hast, der in Richtung Süden ausgerichtet ist, könnte man auch da eine Schüssel hinstellen. Es gibt Fensterdurchleitungen, Du musst also nicht den Fensterrahmen oder die Mauer durchbohren. Das stimmt den Vermieter schon mal gnädig.

Du solltest aber lieber eine größere Schüssel nehmen, wenn möglich eine 80er.

Ich habe eine kleine Camping-Variante (36 cm), da ist keine Reserve wenn es regnet oder ein Ast durch den Wind mal vor die Schüssel gerät.
Das Bild geht sofort weg.

Du solltest Dich mal informieren ob Deine Lieblingssender schon digital ausstrahlen, dann vielleicht gleich da einsteigen.

Eine Gefahr sehe ich noch, ich befürchte, dass diese ganze Digitalisierung nur das Pay-TV vorbeireitet, dass Du also für jedes Programm/Sender zusätzlich zu den GEZ-Kosten noch löhnen darfst!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Volker

Abend Petra,

bezüglich DVB-T hast du schon Antworten erhalten also kein Sorge
zur Panik.

Das HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) verhindern soll
FreeToAir Filme aufzuzeichenen ist Unsinn. Du wirst weiterhin deine
Sendungen/Filme aufzeichnen können solange sie nicht über PayTV Sender
kommen (sowas wie Premiere).

Übrigens das DVB-T Angebot in D’dorf ist gar nicht so schlecht und
mit einer kleinen Zimmerantenne zu empfangen.

Gruß
Stefan

Danke für alle Antworten
Hallo,

danke erstmal für alle Antworten.

Das HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection)
verhindern soll
FreeToAir Filme aufzuzeichenen ist Unsinn.

Stand so in der ComputerBild. Na gut, es ging hierbei um Kinofilme und Fussballübertragungen - aber wenn man mit so einer Technik verhindern kann, dass eine Sendung aufgenommen wird, macht mir das Sorgen. Die Sendungen, die mich interessieren, beginnen nämlich vorzugsweise um 23:30 h oder noch später …

Übrigens das DVB-T Angebot in D’dorf ist gar nicht so schlecht
und
mit einer kleinen Zimmerantenne zu empfangen.

Aha? Interessant. Bei mir aber sicher nicht. Ich habe in meiner Wohnung oft nicht einmal Handyempfang (Innenhoflage). In der nächsten Wohnung kann man das mit der Zimmerantenne ja einmal versuchen. :smile:

Schöne Grüße

Petra