Hallo,
ich bin gerade etwas verunsichert wegen DVB-T. Soeben habe ich auf der Karte von www.ueberallfernsehen.de gesehen, dass ich das ja schon längst haben müsste (ich wohne in Düsseldorf). Genau weiß ich es allerdings nicht, da sich momentan mein Vermieter um diese Dinge kümmert. Ich weiß nur, dass bei mir ein ganz normales Antennenkabel aus der Wand kommt, und das ich über dieses Kabel so ca. 30 Programme empfangen kann. Was da für eine Technik dahintersteckt, weiß ich nicht.
Muss ich befürchten, dass irgendwann die analogen Sender abgeschaltet werden und ich dann kein Fernsehen mehr habe? Oder dass einige Sender wegfallen? Da ich momentan einen Umzug plane, möchte ich jetzt nicht mehr zu viel Arbeit in diese Wohnung stecken (also z.B. mich nicht selber irgendwo anmelden, um fernsehen zu können).
Und was mir noch viel mehr Sorgen macht: Ich habe in der neuen Computerbild von einem neuen Fernsehstandard namens HDCP gelesen, bei dem es nicht mehr möglich sein soll, Sendungen aufzunehmen, außer wenn man da irgendwo ein Kabel anschließt und die Daten analog zu einem Videorecorder weiterleitet. Es klang ziemlich kompliziert, und ich höre auch zum ersten Mal von HDCP.
Muss ich befürchten, dass dieser neue HDCP-Standard auf DVB-T folgen wird und ich dann keine Sendungen mehr aufnehmen kann?
Kennt jemand vielleicht eine gute Website, wo Fernsehtechnik für Ahnungslose erklärt wird?
Na ich lese mal auf Wikipedia weiter, was die zu sagen haben.
Schöne Grüße
Petra