Fernsehtechnik

Liebe/-r Experte/-in,
habe einen defekten Telefunken Chassis 618 A1
Beim Starten schwingt der Hor.Transistor an(TL31), macht aber dann Kurzschluss, sodass das Netzteil abschaltet. Die Zeilentrafowicklungen (ausser Hochsp.Wicklungen- kann ich nicht messen) sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. Wer hat zu diesen Fehler Erfahrung?

Hallo Manfred,
lang,lang ist es her ;o)

Lampentest? Zeilenendstufe abklemmen (Kollektor TL31 ablöten) und an die +A eine 60Watt Glühlampe anschließen. Betriebsspannung sollte ca. 140Volt sein (glaube ich). Wenn zu hoch, dann Netzteil-Reparatur Set einbauen. Oder hat ein Kondensator (blau oder weiß 9,1nF in der Zeilenendstufe eine Beule oder kalte Lötstelle? Der Kondensator sollte vom Kollektor abgehen. Sitzt knapp vor TL31. Das als erstes checken!) Ist der Transistor ein Originaler? Hast Du darauf geachtet ob er mit Diode BU508D oder ohne Diode BU508 ist?

Falls mir noch etwas einfallen sollt, werde ich mich noch einmal melden.

Gruß Wolfgang und viel Erfolg!

habe einen defekten Telefunken Chassis 618 A1
Beim Starten schwingt der Hor.Transistor an(TL31), macht aber
dann Kurzschluss, sodass das Netzteil abschaltet. Die
Zeilentrafowicklungen (ausser Hochsp.Wicklungen- kann ich
nicht messen) sind sehr wahrscheinlich in Ordnung. Wer hat zu
diesen Fehler Erfahrung?

Meistens ist der TL31 selbst defekt (Kurzschluß), dann schaltet das Sicherheitsnetzteil ab.

Alternativ wären die Ost-West Dioden zu überprüfen.

Ansonsten ist fachkundige Reparatur angesagt mit entsprechenden Meßgeräten.

Gruß technikus

Vielen Dank, werde es versuchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du sicher, das die Zeilenendstufe für die Abschaltung verantwortlich ist? Alle anderen Versorgungsspannungen da? (Ich weiß, schwingt nur kurz an, aber mit nem analogen Messgerät kann man es zumindest eingrenzen)

Zum testen, ob die Zeilenendstufe defekt ist, benutz ich immer eine Testlampe. Heißt: Basis BU ablöten und von Kollektor BU nach Masse eine 60W Glühlampe zwischengehängt. Also eine Lampenfassung mit Kabeln dran, das nehm ich halt immer.

Wenn die Lampe leuchtet, weißt du zumindest, das die Zeilenendstufe heile ist.

Ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

Falls Du dir mit dem Zwischenklemmen der Lampe nicht sicher sein solltest, lieber sein lassen und zum Fachmann geben.

hallo manfred !
ich selber habe gerade in etwa den gleichen fehler in meinem grundig fernseher. bin soweit dass ich den sogenannten „lampentest“ machen will. aber ich kenne die details noch nicht. ausserdem hat die reparatur des fernsehers zur zeit bei mir die niedrigste prioritaet. suche 'mal mit google und den beiden begriffen „lampentest“ und „fernseher“. du wirst eine menge matches bekommen. vielleicht hilft dir davon einer. ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
viel erfolg bei der reparatur wuensche ich dir.
moritz.

Hallo Manfred,

alle kalte Lötstellen beseitigen,
Impulskondensator tauschen CL30,
mir bescheid geben ob oder ob nicht.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

natnat

Das mit dem CL30 tauschen war nichts, da keiner eingebaut ist.
Lampentest geht. Ein Wied. von 50 Ohm in die Collektorleitung bringt die Endstufe zum Schwingen.(Allerdings wildes Schwingen am Oszi)
Nur bei direkten Anschluß (Original) kommt gar kein Schwingen zustande, da der Transistor gleich hops geht.
Vielleicht fällt dir noch etwas ein.

hallo,
evtl. alle Hochspannungsdioden?
Gruß

Wechsele den Zeilentrafo und Hochspannungskondensator dann geht die Kiste.Hatte auch diesen Fehler.
Mfg: Jürgen Zimmermann