Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Heute war im ganzen Raum Hannover bei Kabel Deutschland eine Störung. Seit 13.30 Uhr ist das wieder behoben. Habe einige Nachbarn befragt, bei denen geht es auch tatsächlich wieder. Nur mein Fernseher funktioniert seitdem nicht mehr. Das das Gerät als solches zufällig während der Störung den Geist aufgegeben hat, kann ich ausschließen, denn DVDs kann ich mit dem Fernseher einwandfrei sehen.
Ich habe außer dem DVD-Recorder keine weiteren Geräte, Karten, Schüsseln oder Boxen. Alles ganz schlicht. Habe schon mehrfach den Netzstecker vom TV-Gerät und DVD-Recorder gezogen; versucht, die Sender im automatischen Suchlauf neu zu programmieren, aber es kommt immer noch kein Bild. Nur Schneegestöber in schwarz-weiß. Allerdings bei manchen Programmen ein fast normaler Ton. Was kann da passiert sein und vor allem: was kann ich tun?
Bitte für Doofe erklären, ich habe von Fernsehtechnik leider gar keine Ahnung. Weiß gerade mal, wo die Knöpfen zum Ein-, Aus- und Umschalten und zum automatischen Suchdurchlauf sind. Vorher ging ja alles einwandfrei und verändert habe ich sonst nichts. 
Traurige Grüße
rosarot
Kann denn Dein DVD-Recorder die Programme empfangen ?
Hi!
Nein, auch nicht. Ich hatte das Antennenkabel sowohl im DVD-Recorder (der ist über Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden), als auch im Fernsehgerät selber. Bei den mehrmals probierten Suchdurchläufen wurden jeweils 12 Sender gefunden (vorher waren es über 30), aber da ist das Bild so verzerrt, das man fast gar nichts erkennen kann. Nur der Ton kommt teilweise recht deutlich.
Heute werde ich es nochmal mit einem anderen Antennenkabel probieren (vielleicht ist das alte ja zufällig gestern kaputt gegangen, auch wenn das nun wirklich ein ganz großer Zufall wäre), aber ansonsten wußte ich dann auch nicht weiter.
-(
Versuch übrigens gescheitert. Mit einem anderen Antennenkabel kommt leider auch nur ein völlig verzerrtes Bild.
Hallo rosarot-2010,
versuchs mal mit nur einem Antennenkabel direkt von der Antennendose in den Fernseher und ziehe das Scartkabel zum DVD-Recorder ab…
Gruß Wolfgang
Kann gut sein, dass es an schlechter Signalqualität liegt. Hatte es über mehrere Jahre, dass bei günstigen Bedingungen alles lief. Dabei war die Signalstärke und -qualität gerade noch so.
Als dann irgendwo auf der Strecke etwas geändert wurde, würde das Signal um einige Dezibel schlechter und plötzlich ging gar nichts mehr. Ein paar Tage später dann wieder 80% der Sender.
Schlussendlich habe ich dann die Techniker des Kabelbetreibers kommen lassen und die haben zwei, drei Verkabelungsfehler korrigiert, aber vor allem veraltete Zwischenverstärker ausgetauscht.
Seitdem keine Probleme mehr und erheblich mehr Sender im ganzen Block.
Also: Was sagen TV bzw. Receiver zum Signal? Ggf. niedrige und hohe Frequenzen vergleichen.
Ciao, Allesquatsch
1 „Gefällt mir“
Hallo Wolfgang,
danke, hatte ich schon versucht. Das Bild war da dann leider auch nur unwesentlich besser. Statt verzerrte Schweiß-Weiß-Bilder kamen sehr verzerrte Farbbilder. *gg*
Danke, das klingt sinnig! Hatte vorher (also vor dem Totalausfall) z.B. auch immer nur einen ganz schlechten Empfang von Bayern3 (was hier eigentlich ein Standardprogramm sein sollte) und oft Störungen bei RTL. Werde mich morgen mal ans Telefon klemmen!
Danke schonmal allen Antwortern!