Fernseher/Monitor zum Grossbildschirm (Projektor)?

Hallo,

weiss jemand etwas über diesen „Bauplan“ und die Technik die dahinter steckt?:

http://www.schiemann-media.de/Grossbild/

Bei „einfacher“ Projektion des Bildes, müßte das Bild mit zunehmender Größe auch immer Licht-schwächer werden.
Ausserdem soll das Bild ja auch Seiten-korrekt (statt Spiegelverkehrt) wiedergegeben werden.

Wenn das einigermaßen (für den Preis, mit Raum-Abdunkelung und erhöhten Bildwerten [z.B. Helligkeit und Kontrast]) funtionieren sollte, müßte man doch Informationen dazu im Internet finden.

Auf der Homepage des Vertreibers kann man auf den schlechten Bildern auch nie den Aufbau erkennen. Es heißt auf der Seite auch „die Idee ist so einfach, daß niemand vorher auch nur daran gedacht hat“.

Ich konnte im Internet nichts zu diesem Plan finden.
Auch nicht zu den „Auszeichnungen“ und „Prämierungen“ die mir der Anbieter nannte, z.B. vom großen US-Elektronik-Händler „RadioShack“ (nur Titel und Jahreszahlen).
Für die Auszeichnungen/Prämierungen wusste ich einfach nicht wo ich suchen soll.

Hier sind die Auszeichnungen/Prämierungen-Angaben die ich vom Händler auf Anfrage bekam:

  • Radioshack (Model 1999)
  • INTCS (Innovations 1999)
  • TV Inc. (Hardware 1999)

Der Anbieter hat diese Pläne auch schon über Ebay verkauft, und noch keine schlechte Bewertung dafür erhalten.
Hier z.B. eine Auktion, für die eine gute Bewertung (auf die Zahl hinter dem Verkäufernamen klicken) vorliegt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…

wenn der Aufbau so einfach ist, das er nicht Abgebildet wird und die Funktionsweise nicht grob erklät wird, müsste doch jemand erklären können wie es funktioniert.
Eine solche selbst verfasste Anleitung/Erklärung (nicht 1:1 kopiert) kann auch nicht verboten sein.

Weiss vielleicht jemand wo man so eine Beschreibung finden kann, oder kennt selbst die Funktionsweise?

Etwas eigene Theorie/Praxis:
Ich habe mal eine Linse (dieser Linsen-Spiegel-Block, der das Bild von unten aufnimmt, um 90° dreht und an die Wand wirft) von einem alten Overhead-Projektor genommen, und in einem Karton über einem nach oben gerichteten Fernseher angebracht. Das Bild war nicht besonders. Das mag aber auch daran gelegen haben, das es ein kleiner alter Schwarz/Weiss-TV war.
Wenn ich den Block einfach vor den Monitor halten würde, hätte ich -alleine durch das Licht was an der Linse (Block) vorbei geht- eine „Störung“ des Projizierten Bildes.

Wenn der Bauplan einigermaßen funktioniernen soll, müßte das Licht gegen Austritt ausserhalb der Linse (oder wie das dort funktioniert) abgeschirmt sein. Auch muss das Bild irgendwie Seitenkorrekt wiedergegeben werden, denn wenn ich eine einfache Linse vor dem TV aufstellen würde wäre das Bild auf der Wand Seitenverkehrt.

Beim Optiker habe ich mal eine große Rechteckige Kunststoff-Lupe (mit diesen konzentrischen Kreisförmigen Rillen) die man auf Füßen vor den TV stellt gesehen. Das Bild wird hier einfach wie mit einer normalen Lupe vergrößert. Es sollte wohl alten Menschen helfen mehr zu erkennen. Eine Projektion ist dies aber auch nicht.

Gruß,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

m.E. nach liegt hier ein ganz klarer Fall von Nepp vor.

  • Internet Seite auf de. Server
  • Vertrieb u.a. über die Schweiz
  • keine Detail Info`s
  • Doller Auzug von verschiedenen Kundenaussagen, aber ohne Bezug
  • Vgl. die AGB’s nach Deutschem Recht Zitat."…
    …Für alle Verkaufsangebote auf dieser Website gilt: Jeglicher Umtausch, Wandlung, Minderung der vertriebenen Produkte ist ausgeschlossen…" Zitat Ende, entnommen aus : http://www.schiemann-media.de/Grossbild/agbs.htm
  • Interessant ist weiterhin, wie GROSS ist den das projezierte Bild an der Wand, welches du auf der I-Seite sehen kannst? Ebenfalls keine Angabe

Fazit, vergiss es einfach, eine Projektion des Fernsehbildes ist zwar grudsätzlich möglich, ohne weitere Lichtquelle würde die Lichstärke leider rapide abnehmen usw usw.

Meiner Meinung nach alles also nur Nepp
Gruß
der Alex

**Hallo,

was mich wunderte ist ja auch das es keine Negativbewertung bei Ebay gibt. Von beiden Bietern nicht. Eine Positivbewerung gibt es. Natürlich kann der Händler auch für sich selbst (von Privat auf Firmenname) geboten haben. Aber es gibt bis jetzt halt nur eine (positiv)-Bewertung. Wenn das Kunden anlocken soll, fehlt die zweite Bewertung.

Ausserdem müssten ja die drei „Auszeichnungen“ zu prüfen sein. Vor allem „Radioshack“ ist ein großer Konzern (wie Conrad).

Das die Lichtintensität bei zunehmender Größe abnimmt schrieb ich ja. Daher auch mein Artikel. Und eine weitere Lichtquelle kann man ja auch nicht einfach hinzufügen, weil es (auf den TV) gerichtet nur das Bild überlagern würde.

Mein Artikel war auch kritisch zu verstehen.

Trotzdem würde mich interessieren was in diesen „Bauplänen“ drinnsteht. Wie ich auch schrieb, ist im Internet nichts zu diesem Plan zu finden. Man sollte doch zumindest irgend einen Bericht finden. Und wenn es nur eine Nepp-Warnung ist.

MfG,
Tobias Claren**

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tobias,

also, nach dieser Anfrage von Dir musste ich aus Neugier jetzt doch auch mal Google bemühen und hab folgendes herausgefunden:

das Ding funktioniert genauso so, wie du es dir vorgestellt (und auch schon ausprobiert) hast, natürlich auch mit den von dir genannten Schwächen (miserable Bildhelligkeit etc.).

Naja, für den Preis soll es dennoch - zumindest als Gag - ganz okay sein… eine ausführliche Diskussion findest du hier:

http://www.greenspun.com/bboard/q-and-a-fetch-msg.tc…

Die Seite ist sehr lang und es scheinen sich dort auch einige Wiederverkäufer herumzutreiben, so dass ich Dir rate, bei den allzu enthusiastischen Meldungen etwas vorsichtig zu sein.

Bauanleitungen für drei verschiedene Modelle findest du dann hier:´

http://www.bstvcentral.b0x.com/

Viel Spaß… und wenn Du das Teil nachbaust, würde mich wirklich interessieren, wie’s geklappt hat!

lemmy

Hi Tobias,
das wurde hier schonmal diskutiert, und ich kann nur sagen:

  1. ist die Seite gruselig-grausam (das eklige Intro lässt sich nicht überspringen)

  2. was hier angeboten wird, ist Betrug. Große Ankündigungen, die sich in keiner Weise prüfen lassen.
    Hast du schonmal bemerkt, wie „hell“ dein Zimmer vom Fernseher oder Monitor beleuchtet wird…? Das jetzt noch durch eine Linse… Kommt sehr gut, wenn in 4 Jahren die WM bei grellem Sonnenschein übertragen wird… *ggg*

Und stell dir mal diese Konstruktion vor…

—> Finger weit weg!!

Markus

**Hallo,

wie ich schrieb, weiss ich das die Bildhelligkeit bei einer Projektion ohne direkte Verstärkung stark abnimmt.
Eine Verstärkung ist aber bei einer selbstleuchtenden Quelle, wie z.B. einem TV oder Monitor nicht möglich, weil man durch das anstrahlen mit einer Lampe das Bildlicht nur überlagert.

Möglich wäre diese Technik z.B. beim Gameboy Advance.
Da das Gerät (wie auch der alte) keine Hintergrundbeleuchtung besitzt, sondern hinter dem LCD-Display eine Reflektionsschicht hat. D.H. die Sonne fällt durch das LCD-Display, und wird von der Reflexionsschicht durch das Display reflektiert.

Es gibt ja auch Projetoren für nicht durchsichtige Vorlagen, wie z.B. Fotos. Wenn man dort einen Gameboy reinlegen würde, hätte man eine große Projektion. Nur Spielen könnte man nicht :smile:.

Das schlechte Intro ist, meine ich mich zu errinnern neu.
Man sieht auf den Bildern auch nie den Aufbau, immer nur „Projektionen“ bei denen man nicht mahl die Größe erkennen kann. Das Bild mit dem THX-Logo erscheint mir etwas Groß und Kräftig für eine „TV-Projektion“.

Ich werde mir mal die Pläne und Seiten aus der anderen Antwort ansehen.
Dort gibt es auch mehrere Versionen.
Die Sprache ist Englisch, es gibt aber einiges an Informationen.
Mehr wird in den „Kaufplänen“ wohl auch nicht drinn stehen.
Ich hatte, und habe auch nicht vor diese Pläne zu kaufen :smile:.
Daher auch der Artikel.
Gut wäre ein Foto oder Film, auf dem man so einen Aufbau in Aktion sieht.

MfG,
Tobias Claren**

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

**Hallo,

Das sind bis jetzt die besten Informationen die ich habe (die einzigen :wink:.

Ich werde mir die Seiten mal ansehen.

MfG,
Tobias Claren**

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]