Hallo,
weiss jemand etwas über diesen „Bauplan“ und die Technik die dahinter steckt?:
http://www.schiemann-media.de/Grossbild/
Bei „einfacher“ Projektion des Bildes, müßte das Bild mit zunehmender Größe auch immer Licht-schwächer werden.
Ausserdem soll das Bild ja auch Seiten-korrekt (statt Spiegelverkehrt) wiedergegeben werden.
Wenn das einigermaßen (für den Preis, mit Raum-Abdunkelung und erhöhten Bildwerten [z.B. Helligkeit und Kontrast]) funtionieren sollte, müßte man doch Informationen dazu im Internet finden.
Auf der Homepage des Vertreibers kann man auf den schlechten Bildern auch nie den Aufbau erkennen. Es heißt auf der Seite auch „die Idee ist so einfach, daß niemand vorher auch nur daran gedacht hat“.
Ich konnte im Internet nichts zu diesem Plan finden.
Auch nicht zu den „Auszeichnungen“ und „Prämierungen“ die mir der Anbieter nannte, z.B. vom großen US-Elektronik-Händler „RadioShack“ (nur Titel und Jahreszahlen).
Für die Auszeichnungen/Prämierungen wusste ich einfach nicht wo ich suchen soll.
Hier sind die Auszeichnungen/Prämierungen-Angaben die ich vom Händler auf Anfrage bekam:
- Radioshack (Model 1999)
- INTCS (Innovations 1999)
- TV Inc. (Hardware 1999)
Der Anbieter hat diese Pläne auch schon über Ebay verkauft, und noch keine schlechte Bewertung dafür erhalten.
Hier z.B. eine Auktion, für die eine gute Bewertung (auf die Zahl hinter dem Verkäufernamen klicken) vorliegt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…
wenn der Aufbau so einfach ist, das er nicht Abgebildet wird und die Funktionsweise nicht grob erklät wird, müsste doch jemand erklären können wie es funktioniert.
Eine solche selbst verfasste Anleitung/Erklärung (nicht 1:1 kopiert) kann auch nicht verboten sein.
Weiss vielleicht jemand wo man so eine Beschreibung finden kann, oder kennt selbst die Funktionsweise?
Etwas eigene Theorie/Praxis:
Ich habe mal eine Linse (dieser Linsen-Spiegel-Block, der das Bild von unten aufnimmt, um 90° dreht und an die Wand wirft) von einem alten Overhead-Projektor genommen, und in einem Karton über einem nach oben gerichteten Fernseher angebracht. Das Bild war nicht besonders. Das mag aber auch daran gelegen haben, das es ein kleiner alter Schwarz/Weiss-TV war.
Wenn ich den Block einfach vor den Monitor halten würde, hätte ich -alleine durch das Licht was an der Linse (Block) vorbei geht- eine „Störung“ des Projizierten Bildes.
Wenn der Bauplan einigermaßen funktioniernen soll, müßte das Licht gegen Austritt ausserhalb der Linse (oder wie das dort funktioniert) abgeschirmt sein. Auch muss das Bild irgendwie Seitenkorrekt wiedergegeben werden, denn wenn ich eine einfache Linse vor dem TV aufstellen würde wäre das Bild auf der Wand Seitenverkehrt.
Beim Optiker habe ich mal eine große Rechteckige Kunststoff-Lupe (mit diesen konzentrischen Kreisförmigen Rillen) die man auf Füßen vor den TV stellt gesehen. Das Bild wird hier einfach wie mit einer normalen Lupe vergrößert. Es sollte wohl alten Menschen helfen mehr zu erkennen. Eine Projektion ist dies aber auch nicht.
Gruß,
Tobias Claren
.
.