Beamer 2 Watt 5 Watt

Hallo Experten,

da in unserer Schule oft der Beamer, den ich habe, nicht funktioniert (wir haben zig Stück, aber ich habe schon oft Pech gehabt) (es gibt kaum etwas Blöderes als eine Unterrichtsstunde, deren Kernpunkt ein Film ist, und die dann wegen technischer Mängel im Grunde genommen völlig daneben geht),
so habe ich mich entschlossen, mir selbst einen Beamer zu kaufen.

Zunächst wollte ich einen der neuen LED Beamer, aber 200 AnsiLumen, so meinte ein Kollege, könnte ich völlig vergessen, denn schon unsere 2000er haben oft Mühe, ein helles Bild zu zaubern.

Gut, also nehme ich einen „normalen“ Beamer.
Haken: die haben alle keinen USB Anschluss. Nun ja, dann eben alles auf DVD brennen, ist auch kein Problem.

Nun schwanke ich zwischen zwei Modellen:
http://www.amazon.de/BenQ-MP515-DLP-Projektor-Kontra…

• er ist sehr preiswert
  • der Lautsprecher hat nur 2 Watt

oder
http://www.amazon.de/BenQ-MP515ST-DLP-Projektor-Kont…

• 70 Euro teurer
  • der Lautsprecher hat 5 Watt.

Fragen an Euch:
Hört man den Unterschied zwischen 2 und 5 Watt deutlich? Ich meine, ist der 5er deutlich lauter?

Welchen der beiden würdet Ihr nehmen, oder habt Ihr noch andere Ideen? Bei Benq finde ich toll, dass man die Beamer auf die Wandfarbe einstellen kann - im Schulalltag enorm wichtig.
MFG
Pluto

Watt ist keine Angabe für die Lautstärke oder Klang. Es ist eine Richtangabe um Laien zu locken!

Soll das Teil für Filmvorführungen oder Vorträge sein! Ist ein unterschiedlicher Ansatz für das Gerät. Beides wird ein Gerät nie richtig gut können. Höchstens eine brauchbare Mischung…

Ich würde auf keinen Fall mehr ein 800x600 Gerät kaufen! Mindestens 1280x800.

Der Lautsprecher so einer Kiste wäre mir völlig Wurst, da kann ich mir besser sofort bessere PC Lautsprecher für eine portable Anwendung dazu kaufen.

Fragen an Euch:
Hört man den Unterschied zwischen 2 und 5 Watt deutlich? Ich
meine, ist der 5er deutlich lauter?

Im Beamer eingebaute Lautsprecher sind nur eine absolute Notlösung und keiner der Hersteller investiert mehr als ein paar Cent in dieses Feature. Ist wie mit beigepackten Ohrhörern bei MP3-Spielern.

Bei Beamern für Präsentationen ist der Ton meist ohnehin ungenutzt, weil es einen Vortragenden gibt und der Beamer laut ist.

Heimkinobeamer sind auf ganz andere Ziele hin optimiert: Sehr leise, gleichmäßig ausgeleuchtet, farbecht, für Kinoformate und dafür lichtschwach.

Kommt es auf den Ton an, ist man bei Raumgrößen jenseits von Besenkammern ohnehin auf eine ordentliche Beschallung angewiesen. Das geht nur mit ordentlich Lautsprecherfläche und Verstärkerleistungen jenseits von 5 Watt. Zumal es ohnehin das größte Problem von Beamern ist, wie man die Kühlung realisiert, wird immer auf externe Soundverarbeitung gesetzt. Meist haben große Räume, in denen regelmäßig Präsentation oder Filme gezeigt werden, ohnehin auf fest eingebaute Beschallung oder einen Musiker-Verstärker. Und beim Heimkino ist was mit 5.1 oder 7.1 angesagt.

Oder man weicht auf große Flachbildschirme oder Rückprojektionsschirme aus, bei denen es kein Problem ist, viele oder große Lautsprecherchassis unterzubringen.

Ciao, Allesquatsch

hallo
Hallo,
noch einmal deutlich: ich brauche den Beamer, um in der Schule Filme zu zeigen, das hatte ich aber auch geschrieben.
Gibt es jemanden, der mich beraten kann? Fragen siehe oben im Ausgangsposting.
MFG
Pluto

Hallo Pluto,

das Ganze (Equipement für digitale Filmvorführung in einer Schule) ist sicherlich eine Angelegenheit, bei der man für die Hardware gewöhnlich fünfstellige Summen investiert.

Hier einen Rat zu erfragen, welche bei zwei Beamern der alleruntersten Einsteigerklasse die Frage der Wattstärke der Einbaulautsprecher anspricht, zeigt, dass hier erheblicher Beratungsbedarf herrscht. Von daher solltest Du auf das Stirnrunzeln Deiner Kollegen schon mehr reagieren.

Richtiges Heimkino im Wohnzimmer fängt erst bei einigen Tausend an. Und für größere Räume, größere Zuschauerzahlen und schwierige Helligkeitsvrhältnisse geht’s steil bergan.

Wenn die Anforderung ist, Filmvorführungen in der Schule zu machen, dann Budget erhöhen und zum Fachmann (nein, das ist NICHT der Mediamarkt oder Amazon) und sich ein Konzept machen zu lassen. Eine Raumbesichtigung und Vermessung ist da das Mindeste.

Wenn Budget nicht Ergebnis der Anforderungen ist, sondern fest nur ein paar hundert Euro bereit stehen: Örtliches Kino anfragen und Sondervorstellungen organisieren.

Ciao, Allesquatsch

reden wir aneinander vorbei?
Hallo,
wir reden aneinander vorbei!
Ich will mir privat einen Beamerkaufen, damit ich damit in zig verschiedenen Räumen Filme zeigen kann.
Die Knilche sind nichts anspruchsvoll, was Bild- und Tonqualität angeht, Hauptsache es flimmert.
Sorry, kann mit Deiner Antwort nichts anfangen.
MFG
Pluto