FullHD-Fernseher über VGA als Computermonitor?

Die meisten Fernseher verfügen ja (noch) über einen VGA-Eingang. Momentan stehe ich vor der Wahl, entweder einen kleinen Fernseher und einen normalen PC-Monitor zu kaufen, oder das Geld in einen großen Fernseher zu investieren. Letzterer müsste dann für ca. 7 Tage im Monat als PC-Monitor herhalten. Leider habe ich absolut keine Ahnung ob das auch möglich ist.

1.: VGA ist nicht DVI, ein Signal sollte allerdings brauchbar am TV ankommen. Leider ist es analog, vom PC wissen wir alle dass es nicht immer zentriert dargestellt wird. PC-Monitore haben meist eine „Auto“-Funktion, die das Bild automatisch zentriert und die schwarzen Ränder entfernt. Wie sieht das bei einem durchschnittlichen TV aus? Werden die Pixel 1:1 dargestellt, oder verwischt / verschiebt sich da einiges?

2.: Lassen sich Fernseher überhaupt als Monitor verwenden, oder sind sie zum Fernsehen optimiert? Farbtreue ist bei Office weniger wichtig, aber das Bild sollte scharf, klar und ohne Flimmern dargestellt werden. Schafft das der Durchschnittsfernseher?

3.: Anstatt direkt vor dem PC-Monitor zu kleben würde ich eben etwas Abstand zum Fernseher halten, damit das Bild subjektiv gleich groß ist. Ist dieser Weg gangbar, oder wird das Arbeiten dadurch zur Qual?

Es geht wie gesagt um Office, nicht darum WoW am Fernseher zu zocken. Dass letzteres möglich ist setze ich mal voraus, ich möchte aber mehrere Stunden am Tag entspannt schreiben können ohne Augenkrebs zu bekommen.

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Voraus, Jürgen :smile:

Hallo Jürgen,

aktuell verfügt knapp die Hälfte der Fernseher noch über einen VGA-Eingang.
Aber jede neue Grafikkarte bietet mindestens zwei digitale Ausgänge, auf VGA zu setzten macht überhaupt keinen Sinn mehr.
Eine neue Grafikkarte bekommst du schon ab 30€, je nachdem, wieviel 3D-Leistung du benötigst.
Jeder durchnittliche Fernseher hat mittlerweile mehrere HDMI-Eingänge, so dass du (sollte kein Receiver integriert sein) mehrere Geräte gleichzeitig an den Fernseher anschließen kannst.

zu 1:
Es gibt unterschiedliche DVI-Steckerbelegungen - mit und ohne analoger Datenübbertragung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interfac…

Heutige Monitore können das Bild automatisch justieren (auch vom analogen Signal), die alten Röhrenzeiten sind für immer vorbei.

Bei Fernsehern lässt sich einstellen, ob ein Bild mit einer kleineren Auflösung als die des Monitors 1:1 angezeigt werden soll oder hochskaliert wird.

zu 2:
Wenn das Bildsignal die gleiche AUflösung hat wie der Fernseher ist das Bild über HDMI scharf, flimmern gibt es bei TFTs glücklicherweise keins mehr.
Das schafft jeder Fernseher, wichtig ist die identische Auflösung der Videoquelle zur Monitorauflösung (sonst muss skaliert werden - dann entsteht Unschärfe).

zu 3:
Das ist möglich, HDMI-Kabel gibt es in allen Längen.

Gruß
Chris

Wenn’s nen DVI-Stecker geben würde, dann würde ich nicht nach VGA fragen. :wink:

Es geht um das Netbook meiner Freundin, auf dem ich so nicht arbeiten kann. Die 500€ Budget reichen entweder für kleinen Fernseher plus PC-Monitor, oder eben für nen großen Fernseher der dann als Monitor herhalten muss.

Danke für die Tipps mit DVI, aber damit kann ich nix anfangen.

Du kannst eine externe Grafikkarte über USB anschließen, diese bietet dir dann einen DVI-I Anschluss:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://delock.de/produkte/suche/Delock_USB_20_DVI_HD…
http://delock.de/produkte/suche/Delock_USB_20_zu_DVI…

Dass mit dem Netbook kann ich verstehen, die Möglichkeit über USB kann dein Problem lösen.
DVI-HDMI-Kabel gibt es auch, dann benötigst du nicht mal einen Adapter.

Danke für den Tipp, aber ich fürchte wir schreiben aneinander vorbei. Das wären nochmal mindestens 50€ für rein gar nix, für 100€ krieg ich schon nen einfachen Monitor der das Problem auch lösen würde.

Wir haben ein Netbook mit VGA, ein VGA-Kabel, und später vielleicht einen Fernseher mit VGA. Das Bild auf den Fernseher zu zaubern ist also leicht möglich, dieses Problem gilt es gar nicht zu lösen. Lässt sich damit vernünftig arbeiten oder nicht?

Hallo

Wir haben ein Netbook mit VGA, ein VGA-Kabel, und später
vielleicht einen Fernseher mit VGA. Das Bild auf den Fernseher
zu zaubern ist also leicht möglich, dieses Problem gilt es gar
nicht zu lösen. Lässt sich damit vernünftig arbeiten oder
nicht?

Das ist eine ungewöhnliche Konfiguration, darum kann wahrscheinlich keiner eine sichere Antwort geben :smile:

Vielleicht hilft das:
Ich habe an meinem Rechner ein 40" LCD-TV und zeitweise nur den benutzt (als mein Monitor kaputt war). Bei normalem Fernsehabstand war alles zu klein, aber die meisten Programme (Browser/Office) unterstützen ja irgendeine Art von Zoom - damit konnte man dann gut arbeiten/lesen (solange man so nicht seine Diplomarbeit schreibt…).
Der ist aber per HDMI angeschlossen…

Weiterhin habe ich nun als Monitor einen 24" Kombigerät mit TV-Tuner (das war eigentlich garnicht geplant), der lässt sich sinnvoll vom PC nur über VGA anschliessen. Dort ist das Bild aber erstaunlicherweise nahezu perfekt (bei 1920*1080). Das beweist das es zumindest möglich ist, ein gutes, hochaufgelöstes Bild per VGA zu übertragen und ohne Probleme darzustellen.

Ein Problem sehe ich eher noch bei den Auflösungen, die das Netbook bietet, ist da etwas dabei, was zu deinem TV passt, ohne gross zu skalieren?

Gruß, DW.