Hallo,
um es übersichtlich zu halten schreibe ich immer unter die Punkte:
-
LCD oder Plasma? Ich nutze den TV eigentlich nur zum
Fernsehen, wenn ich einen neuen habe werde ich jedoch auch
öferts Filme schauen, mein Zimemr ist abdunkelbar und der
Fernseher sollte 42" haben, was ist also die bessere Variante?
–> Diese Frage ist natürlich heiß diskutiert. Ich persönlich bin immer für LCD bzw. LED. LED ist
die Zukunft und bei Ihrer Nutzungsdauer ist evtl. sogar ein LED Gerät von Vorteil. Zu dieser Frage
kann Sie aber am besten ein Fachgeschäft, kein Saturn oder Media Mark!!! beraten. Das kleine
Geschäft an der Ecke ist oft besser. Eine Beratung kostet ja nichts.
-
HD Ready oder FullHD Ich habe öfters gelese das HD Ready
ausreicht für die nächste Zeit und das man FullHD eh nicht
voll ausnutzen kann und es daher keinen Sinn macht. Ich würde
den Fernseher aber gerne längerfristig nutzen (mind. 8- 10
Jahre). Macht es dann vill. doch Sinn einen FullHD zu kaufen?
–> Definitiv FullHD!. HDReady ist eigentlich schon veraltet und viele Sender im Fernsehen
senden schon auf HD. Den entsprechenden Receiver vorausgesetzt. Dazu aber unten mehr.
Zudem kann man schön HD-DVDs wie HDDVD oder Blue Ray schauen. Filme von der HD fähigen
Kamera des letzten ÜUrlaubs sind auch schöner. HD ist in einem Boom, es wird immer mehr im
Bereich HD geben, bei 8-10 Jahre Nutzung wäre HDReady Schwachsinn.
-
Bringt mir ein DVB-T Tuner etwas? Ich empfange mein Bild
über einen digitalen Sat-Receiver.
–> Die DVB-T Programme sind stark komprimiert, sodass bei Bildern wie zb. die Zuschauer bei
einem Fußballprogramm mit schwenkender Kamera eher geblockt anstatt gut am Fernseher
ankommen. Ich empfehle einen HD Receiver über das Internet oder Sat. Hierzu kann das
Fachgeschäft Sie auch beraten.
-
Was benötige ich noch um ein gute Bild zu bekommen oder
reicht mein alter billiger Sat-Receiver (30 €) von Opitcum?
–> Entsprechende Kabel wie HDMI KAbel sind ein Muss, Receiver und HD-Quelle ebenfalls. Evtl.
Ein Blue Ray Player (alternativ geht auch eine Playstation 3 als Blue Ray PLayer… Falls Sie Kinder
haben werden diese sich freuen)
Zu sagen ist noch, es führ kein Weg an einem Beratungsgespräch im Fachgeschäft vorbei. Diese
wissen was aktuell ist und Sie können denen genau schildern was Sie benötigen. Sollten Sie dort
evtl. sogar ihr Gerät kaufen, haben Sie einen Installationsservice, einen Ansprechpartner bei
Problemen und perfekte Beratung. Die kommen evtl. sogar zu Ihnen nach Hause und beraten Sie
im Zimmer, das für den Fernseher gedacht ist. Mit persönlich ist dies den Aufpreis Wert, ein paar
Euro mehr, dafür aber mehr vom Geld und Servie!
Ich hoffe ich konnte Helfen.