Plasma LCD FullHD HD Ready

Hallo,
ich überlege schon länger ob ich mir einen neuen Fernseher kaufen soll und bin nun zum Entschluss gekommen das ich jetzt zuschlagen will! Ich habe mich schon mehrere Stunden mit dem Thema auseinander gesetz die letzen tage und auch viel gegooglet, aber dennoch sind mir einige fragen noch nicht ganz klar geworden.

LCD oder Plasma? Ich nutze den TV eigentlich nur zum Fernsehen, wenn ich einen neuen habe werde ich jedoch auch öferts Filme schauen, mein Zimemr ist abdunkelbar und der Fernseher sollte 42" haben, was ist also die bessere Variante?
2.

HD Ready oder FullHD Ich habe öfters gelese das HD Ready ausreicht für die nächste Zeit und das man FullHD eh nicht voll ausnutzen kann und es daher keinen Sinn macht. Ich würde den Fernseher aber gerne längerfristig nutzen (mind. 8- 10 Jahre). Macht es dann vill. doch Sinn einen FullHD zu kaufen?
3.

Bringt mir ein DVB-T Tuner etwas? Ich empfange mein Bild über einen digitalen Sat-Receiver.
4.

Was benötige ich noch um ein gute Bild zu bekommen oder reicht mein alter billiger Sat-Receiver (30 €) von Opitcum?

Hoffe mir kann hier jemand helfen!

Hallo,

Zu 1.)
LCD oder Plasma liegt immer im eigenen Ermessen, was man persönlich besser findet.
Große Unterschiede sind in der Schwarzfläche sowie dem Stromverbrauch, welcher denk mal eine größere Rolle spielen sollte.
Solltest dazu nicht die neuen LED Tvs vergessen. Ich würd mir die an deiner Stelle anschauen und dann entscheiden, kommt dazu ja immer noch auf die Preisklasse an.
Ich habe einen LCD bin damit vollzufrieden. Plasmas liefern meist ein besseres Bild, aber auch nicht immer. Lass dich nicht von „Plasma beste Bild kommt kein LCD ran“ beeinflußen, das stimmt SO nicht!

Wie gesagt: Schau sie dir an und entscheide dann was dir gefällt, sollen dir analoges sowie digitales SIgnal bzw Bluray filme zeigen. Wenns dir gefällt nimms mit.

2.)
HD Ready und Full HD is lediglich das AUflösungsvermögen des Fernsehers. FullHD hat halt eine höhere, wodurch das Bild besser aussieht.
Ich würde daher wirklich zu einem FullHD raten, vorallem wenn der 8-10 Jahre in NUtzung sein soll.
Wenn du dann mal Bluray Filme schaust, oder Spiele spielst, wird es dir besser gefallen als HD ready.
Dazu schalten nu im Januar/Februar weitere Sender auf HD um und ich wette in 2 Jahren is HD Standard in Deutschland und da wirst du dich nur Ärgern wenn dus nicht hast.

3.) Über den DVBT Tuner kannse Bild empfangen ohne nen externen Receiver bzw Kabel in den TV zu stecken, ideal für Schlafzimmer TVs, denke nicht, wenn du Satelit hast das du es brauchen wirst, aber den Nutzen muss jeder selbst wissen. Ich würde aber bei dem Sat-Receiver bleiben- einfach besseres Bild.

4.) Beste Bild kriegste natürlich über HDMI - sprich über einen anständigen Digitalen HD Receiver. Für die Zukunft sinnvoll, aber immoment noch unnötig.
Ich schaue auch über einen normalen Satreceiver mit Scart TV und mir reicht es aus.
Also bei gelegenheit, wenn mal ein guter günstiger im ANgebot ist, kannse zugreifen - ist halt Zukunftsorientiert aber _NOCH_ nicht notwendig.

Hoffe konnt dir soweit helfen :smile:

hi, leider kann ich dir da gar nicht so wirklich weiterhelfen…audio gerne,hd bilder nicht so wirklich…lg stevy

klar geworden.

LCD oder Plasma? Ich nutze den TV eigentlich nur zum
Fernsehen, wenn ich einen neuen habe werde ich jedoch auch
öferts Filme schauen, mein Zimemr ist abdunkelbar und der
Fernseher sollte 42" haben, was ist also die bessere Variante?
2.

HD Ready oder FullHD Ich habe öfters gelese das HD Ready
ausreicht für die nächste Zeit und das man FullHD eh nicht
voll ausnutzen kann und es daher keinen Sinn macht. Ich würde
den Fernseher aber gerne längerfristig nutzen (mind. 8- 10
Jahre). Macht es dann vill. doch Sinn einen FullHD zu kaufen?
3.

Bringt mir ein DVB-T Tuner etwas? Ich empfange mein Bild
über einen digitalen Sat-Receiver.
4.

Was benötige ich noch um ein gute Bild zu bekommen oder
reicht mein alter billiger Sat-Receiver (30 €) von Opitcum?

Hallo,
um es übersichtlich zu halten schreibe ich immer unter die Punkte:

–> Diese Frage ist natürlich heiß diskutiert. Ich persönlich bin immer für LCD bzw. LED. LED ist
die Zukunft und bei Ihrer Nutzungsdauer ist evtl. sogar ein LED Gerät von Vorteil. Zu dieser Frage
kann Sie aber am besten ein Fachgeschäft, kein Saturn oder Media Mark!!! beraten. Das kleine
Geschäft an der Ecke ist oft besser. Eine Beratung kostet ja nichts.

–> Definitiv FullHD!. HDReady ist eigentlich schon veraltet und viele Sender im Fernsehen
senden schon auf HD. Den entsprechenden Receiver vorausgesetzt. Dazu aber unten mehr.
Zudem kann man schön HD-DVDs wie HDDVD oder Blue Ray schauen. Filme von der HD fähigen
Kamera des letzten ÜUrlaubs sind auch schöner. HD ist in einem Boom, es wird immer mehr im
Bereich HD geben, bei 8-10 Jahre Nutzung wäre HDReady Schwachsinn.

–> Die DVB-T Programme sind stark komprimiert, sodass bei Bildern wie zb. die Zuschauer bei
einem Fußballprogramm mit schwenkender Kamera eher geblockt anstatt gut am Fernseher
ankommen. Ich empfehle einen HD Receiver über das Internet oder Sat. Hierzu kann das
Fachgeschäft Sie auch beraten.

–> Entsprechende Kabel wie HDMI KAbel sind ein Muss, Receiver und HD-Quelle ebenfalls. Evtl.
Ein Blue Ray Player (alternativ geht auch eine Playstation 3 als Blue Ray PLayer… Falls Sie Kinder
haben werden diese sich freuen)

Zu sagen ist noch, es führ kein Weg an einem Beratungsgespräch im Fachgeschäft vorbei. Diese
wissen was aktuell ist und Sie können denen genau schildern was Sie benötigen. Sollten Sie dort
evtl. sogar ihr Gerät kaufen, haben Sie einen Installationsservice, einen Ansprechpartner bei
Problemen und perfekte Beratung. Die kommen evtl. sogar zu Ihnen nach Hause und beraten Sie
im Zimmer, das für den Fernseher gedacht ist. Mit persönlich ist dies den Aufpreis Wert, ein paar
Euro mehr, dafür aber mehr vom Geld und Servie!

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Hi,

also nen FullHD ist auf jeden Fall angebracht.
Ist schon richtig, zum normalen TV schauen nicht aber wenn da mal eine Playstation 3 oder eine X-Box oder ein guter BlueRay Player ran soll dann ist FullHD unabdinglich !

Definitiv LCD.
Da Plasma TV’s die was taugen weit teurer sind!
Vorallendingen ist die haltwertzeit von Plasma nicht die Beste.

Integrierte Tuner ob DVB-T,DVB-C und DVB-S sind von Vorteil.Man weiß nie was kommt und wann man den mal braucht.

Dein Receiver ist schrott !!!
Gutes HD Bild gibt’s nur von nem guten DVB-S (digitaler SAT Receiver) Receiver.

Empfehlung: Technisat Receiver… Sehr gute Geräte !!!
Muss man schauen was man will.
HD+ fähig, mit Festplatte und Aufnahmefunktion usw. usf.
Sollte auf jeden fall eine HDMI Schnittstelle haben !
Sonst kein echtes digitales TV.

Ne gute Empfehlung: Sony KDL-40Z5800 -die 40 steht für die Größe =40 Zoll- (gibt’s auch noch Größer).
Der hat einen richtig guten SAT Tuner drin.
Top Gerät mit allen Funktionen.
Kostet ab 1200€ (gefunden bei Idealo.de)

Hab den selben bloß in 52 Zoll.

Wenns ein anderer seien soll, etweder nen Sony oder einen Samsung ! Die einzigen Hersteller die wirklich Top verarbeiten. Für nen ordentlichen Preis.

Ich hoffe ich konnt helfen.

MfG
Patrick

Hi, also um die Frage zu beantworten, welchen TV, frage mal z.B. auf www.hifi-forum.de.

• Nehme auf jede fall einen FULL HD TV man merkt den Unterschied und bei 42" erst recht

• Dein alter Sat Receiver gibt das Signal nicht in HD aus, dazu brauchst du einen HD Sat Receiver und das mit den HD Programmen in Deutschland ist so ne sache…

Es kann aber sein, dass dein TV das Signal dann so gut hoch rechnet, dass das Bild auf den 42" gut rüber kommt.

mfg. Alex

Panasonic Plasma der S10 Serie sind sehr gute Fernseher.
Man muss deutlich mehr Geld bei LCD investieren, damit
man so ein „reales“ Bild bekommt.

Hast eigentlich gar keine Wahl mehr. Die besser ausgestatteten TVs sind alle FullHD.
Gibt noch eine X Serie Plasma von Panasionic, die ist ok, aber kostet auch nur wenig unter dem FullHD S10.

DVB-T ist deutlich schlechter als DVB-S.
Keine Option für einen so großen TV.

Nein. Je besser die Quelle, desto besser das Bild.
Sat Receiver mit HDMI Ausgang ist deutlich besser als
einer mit Scart. Viel schärfer.
HDTV Receiver gibts schon ab 100 Euro, ich würde hier
aber nicht sparen und lieber einen Receiver mit gutem Bild UND gutem Komfort kaufen, wie z.B. den Telestar
Nachbau von Technisat HD-S8.

Moin moin,

Die neue Generation von LCD-Geräten mit LED-Backlight vereint die Vorteile von LCD- und Plasma-Geräten und ist wohl die beste Variante.
Siehe zum Beispiel: http://www.led-hd-tv.de/

Es macht Sinn. In meinem Regal stehen schon heute Blu-Ray-Filme und PS3-Spiele, die ein HD-Ready Gerät zum Beispiel nicht in voller Auflösung darstellen kann. Und die Preise von Full HD (1080p, am Besten mit 24p-Wiedergabe) sind mittlerweile auf niedrigem Niveau. Damit ist die Sache klar.

Könnte nützlich sein, wenn man mit dem Sat-Receiver etwas aufnehmen möchte. Dann könnte man per DVB-T gleichzeitig etwas anderes schauen.

Um HD per Sat empfangen zu können, benötigt man einen DVB-S (HD TV) Receiver (am besten inkl. DVB-S2 Empfang).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht bringen. :wink: