BlueRay-Player an einem HD-Ready LCD-TV ?

Hallo zusammen

Ich bin ein leidenschaftlicher DVD-Gucker und habe zurzeit ein normalen DVD-Player via HDMI-Anschluß mit Upsacling an einem Samsung LCD HD-Ready (81cm Bild) angeschlossen. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein BlueRay-Player zu kaufen. Die Frage ist, lohnt es sich ein BlueRay-Player an einem HD-Ready LCD-TV anzuschließen bzw gibt es ein großen Unterschied von BlueRay zu DVD in Bezug auf die Bildqualität bei einem HD-Ready-LCD?

Gruß
Dennis

Ich habe auch einen HD Ready TV und einen DVD player per HDMI angeschlossen.Das Bild ist einfach super.
Die frage ist was bedeutet HD Ready bei deinem TV genau ?
Meiner hat eine auflösung von 1366 * 768.Es gibt auch HD Ready mit
1024 * 768 oder noch weniger.Eine normale DVD hat eine Grundauflösung
von 720 * 576 Pixel.Das Hochskalieren macht die auflösung nur feiner aber nicht besser.Eine Blu Ray hat wenn sie den volle Auflösung bietet 1920 * 1080 Pixel.Ob sich das bei einer HD ready auflösung
von z.b. 1024 * 768 lohnt ?

Hier mal die Pixel zahlen :

1024 * 768 = 786432 Hd Ready
720 * 576 = 414720 DVD
1920 * 1080 =2073600 Blu ray maximale auflösung
1366 * 768 =1049088 Hd ready

Das bedeutet bei Hd ready das man bei der DVD 100 Prozent sieht.
Bei der Blue ray sieht man bei 1366 * 768 50,6 Prozent von dem was möglich wäre.Bei 1024 * 768 sieht man 38 %.

Ob diese unterschiede aber so ins auge stechen ?

Am besten ist du leihst dir irgendwo einen Blu Ray player und probierst es aus.Blu ray bedeutet ja nicht unbedingt ein besseres Bild.Es gibt da genügend scheiben bei denen man nur die DVD hochskaliert hat.Die Leute werden es schon kaufen.

Ich persönlich werde nicht zu Blu ray wechseln.Die DVDs sehen klasse
aus und es reicht mir.Muss aber jeder selber wissen.

Mfg Thomas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort Thomas. Klingt sehr nachvollziehend. Die Frage ist ja auch ob es sich schon zu diesem Zeitpunkt lohnt ein Blue-Ray Player zu kaufen. Zurzeit sind die Player und die Filme ja noch extrem teuer wie die DVD-Sachen wo sie rausgekommen sind. Ich denke ich bleib auch erstmal bei der DVD.

Gruß
Dennis

Hallo,

Danke für deine Antwort Thomas. Klingt sehr nachvollziehend.
Die Frage ist ja auch ob es sich schon zu diesem Zeitpunkt
lohnt ein Blue-Ray Player zu kaufen. Zurzeit sind die Player
und die Filme ja noch extrem teuer wie die DVD-Sachen wo sie
rausgekommen sind. Ich denke ich bleib auch erstmal bei der
DVD.

Ich habe dazu hier neulich schon etwas geschrieben, weil ich mich auch gerade gegen BD entschieden habe. BD wird aller Voaussicht nach eine Totgeburt bleiben, und in solche Dinge sollte man kein Geld investieren. Bei mir kommt jetzt auch in den nächsten Wochen ein neuer DVD-Player mit Upscaling ins Haus.

Gruß vom Wiz

Hab heute werbung von Amazon.de bekommen.5 Blu rays für 99 Euro.

Da könnte man echt schwach werden .-)).

Was für ein blödsinn !!

Mfg Thomas B.

Ich habe dazu hier neulich schon etwas geschrieben, weil ich
mich auch gerade gegen BD entschieden habe. BD wird aller
Voaussicht nach eine Totgeburt bleiben, und in solche Dinge
sollte man kein Geld investieren. Bei mir kommt jetzt auch in
den nächsten Wochen ein neuer DVD-Player mit Upscaling ins
Haus.

Gruß vom Wiz