6.1 Lautsprecher an Blueray-Player

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines „Plannungsproblem“, für das ich auch im Internet noch keine Lösung gefunden habe.

Vor Kurzem haben wir unseren alten kleinen Röhrenknecht nach 8 Jahren in Rente (also ins Schlafzimmer^^) geschickt und nun steht ein schöner Phillips LCD Fernseher im Wohnzimmer. Nun soll natürlich in absehbarer Zeit auch der betagte DVD-Player durch einen neuen Blueray-Player ersetzt werden. Und genau da liegt mein Problem.

Am DVD-Player (ist zwar „nur“ ein DK Digital, aber ich bin seit über 4 Jahren sehr zufrieden mit Bild und Ton) ist ein 6.1. Lautsprechersystem angeschlossen, und zwar per … tja, ich weiss nicht wie man das genau nennt … ich versuchs mal zu umschreiben.
Sowohl am Player als auch an jedem Lautsprecher sind zwei kleine Buchsen, in die je eine (abisolierte) Ader des zweiadrigen Lautsprecherkabels eingeschoben wird und dann mit einer Art „Kippschalter“ festgeklemmt wird. (Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden…)

Mein Problem ist, dass alle BR-Player (zumindest alle, die ich mir bis jetzt angesehen habe) zwar teilweise analoge 5.1/6.1/7.1 Ausgänge haben, allerdings als Cinch-Stecker. Ich möchte aber zumindest übergangsweise mein altes Surround-System weiter benutzen, da 1. der Klang für wirklich nicht schlecht ist und 2. das Geld für ein neues, gutes Surround-Set ja auch erstmal verdient werden will.

So, langer Rede kurzer Unsinn:
Gibt es einen BR-Player, der diese „wie-auch-immer-die-heißen“-Anschlüsse besitzt oder gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher per Adapter an die Cinch-Anschlüsse zu bekommen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Daniel

Hallo Daniel!

erstmal die Kurzversion:

Gibt es einen BR-Player, der diese „wie-auch-immer-die-heißen“-Anschlüsse besitzt

Meines Wissens nach nicht.

oder gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher per Adapter an die Cinch-Anschlüsse zu bekommen?

Nein.
Ja, der Adapter nennt sich Verstärker oder Receiver.

Sowohl am Player als auch an jedem Lautsprecher sind zwei kleine Buchsen, in die je eine (abisolierte) Ader des zweiadrigen Lautsprecherkabels eingeschoben wird und dann mit einer Art „Kippschalter“ festgeklemmt wird. (Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden…)

Sicher.
Das sind normale Verbindungen, mit denen die Lautsprecher am Verstärker angeschlossen werden.

Heisst im Klartext: Dein alter DVD-Player hat einen integrierten 5.1-Verstärker. Das ist so eine Billich-Husten-Lösung der gleichen Machart wie die unsäglichen „Sourround-Systeme“, die den Verstärker im Subwoofer integriert haben.

Ich wüsste jetzt nicht, das es schon BlueRay-Player mit so einer Murks-Lösung gibt (wird es aber bestimmt in wenigen Jahren gegeben, wenn auch BlueRay-Player weniger als eine Tankfüllung kosten). Die Anschlüsse, die du für BlueRay-Player genannt hast, sind normale Line-Ausgänge, an denen man mangels Leistung keine Boxen betreiben kann.

Was du brauchst ist einfach nur ein 5.1- oder DolbyDigital-Verstärker, den würde man dann auch sinnigerweise Digital anschließen, da die D/A-Wandler in sochen Geräte meist von erheblich besserer Qualität sind.
Da du offensichtlich keine großartigen Qualitätsansprüche hast, würde ich zu einem kleinen, gebrauchten Denon, Yamaha oder H/K von ebay raten. Für 200 Euro sollte man da was brauchbares bekommen können.

http://audio.shop.ebay.de/Receiver-/19674/i.html?Anz…

Suchbegriff: AVR (für Audio/Video-Receiver)

Der hier könnte was für dich sein:
http://cgi.ebay.de/Eltax-Cilo-102-Receiver-5-1-Dolby…

lg, mabuse

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hab in der Zwischenzeit mal ein wenig weiter gegoo… weiter im Internet gesucht(^^) und hatte schon die Befürchtung, dass so eine Antwort kommt.

Heisst im Klartext: Dein alter DVD-Player hat einen
integrierten 5.1-Verstärker. Das ist so eine
Billich-Husten-Lösung der gleichen Machart wie die unsäglichen
„Sourround-Systeme“, die den Verstärker im Subwoofer
integriert haben.

Was ich nicht verstehe ist, wieso mein, vor vier Jahren gekaufter 150€-DVD-Player (mit Surround-System) einen integrierten Verstärker hat, ein 300€-BR-Player nicht. Aber okay, das muss ich wahrscheinlich auch nicht verstehen.

Was du brauchst ist einfach nur ein 5.1- oder
DolbyDigital-Verstärker, den würde man dann auch sinnigerweise
Digital anschließen, da die D/A-Wandler in sochen Geräte meist
von erheblich besserer Qualität sind.

Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens wie die Teile genau heißen und kann etwas effektiver suchen. Was ich aber immer noch nicht verstehe (wie gesagt, ich bin kein HiFi-Fachmann) ist Folgendes:
Wenn ich zum Anschluss eines Surround-Systems eh einen zusätzlichen Verstärker benötige, den ich dann über den optischen Ausgang am BR-Player anschliesse, wozu haben dann die BR-Player extra LS-Anschlüsse? Oder kann man dort aktive LS anschliessen, die einen integrierten Verstärker haben?

Da du offensichtlich keine großartigen Qualitätsansprüche
hast, würde ich zu einem kleinen, gebrauchten Denon, Yamaha
oder H/K von ebay raten. Für 200 Euro sollte man da was
brauchbares bekommen können.

Also Ansprüche stell ich schon, so ist das nicht. :wink: Nur unterscheiden sich meine scheinbar von anderen, da ich mit meinem „Billig“-System bisher recht zufrieden war. Der Klang ist recht gut (zumindest für meine Ohren) … Die Mundharmonika in „Once upon a time in the West“ klingt absolut klar und auch die orchestralen Passagen bei meinen Lieblingen von „Rhapsody“ klingen bei simuliertem Surround alles andere als schlecht. Nur der Subwoofer könnte etwas kräftiger sein, aber unter uns wohnt ein älteres Ehepaar … also arg dolle darf ich eh nicht aufdrehen.^^ Aber ich schweife ab …

Danke für die Links, aber ich glaube mein persönliches Finanzministerium (sprich die Lebensgefährtin) ist nur schwerlich von der Notwendigkeit einer dreistelligen Investition in ein Verstärkergerät zu überzeugen.

Aber kurz noch was anderes:
Ich habe folgenden Fernseher (http://www.consumer.philips.com/c/fernsehgeraete/900…), der hat eine Menge Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite. Kann ich an den so einen Verstärker anschließen und dann alle Audiosignale, egal ob von Blueray, Konsole, Schallplatenspieler, etc.) über die Surround-Anlage wiedergeben?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich war froh als ich mein bisheriges System so hatte wie es war und alles funktioniert hat. Das war vor vier Jahren und seitdem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Danke
Daniel

Hallo Daniel!

Was ich nicht verstehe ist, wieso mein, vor vier Jahren gekaufter 150€-DVD-Player (mit Surround-System) einen integrierten Verstärker hat, ein 300€-BR-Player nicht.

Ganz einfach:
BR-Player befinden sich gerade auf dem Weg vom High-End- in den Massenmarkt. Und im HighEnd-Bereich läuft so ein Murks nicht.

Warte noch ein Jahr ab, das wird es auch BR-Player mit solchen Systemen geben (und BR-Player ohne kosten dann auch unter 100 Euro)

Was ich aber immer noch nicht verstehe (wie gesagt, ich bin kein HiFi-Fachmann) ist Folgendes:
Wenn ich zum Anschluss eines Surround-Systems eh einen zusätzlichen Verstärker benötige, den ich dann über den optischen Ausgang am BR-Player anschliesse, wozu haben dann die BR-Player extra LS-Anschlüsse?

Das sind keine LS-Anschlüsse, sondern Line-Out für die sechs einzelnen Kanäle.
Über den optischen Ausgang gibst du das digitale Signal aus. Ein Verstärker, der das kann, hat logischerweise einen digitalen Bereich und insbesondere auch einen Dolby-Decoder an Bord (und für den Dolby-Decoder sind Lizenzgebühren an Dolby zu zahlen!)
Gerade im HighEnd-bereich gibt es aber auch Leute, die solche Technologie verabscheuen und nur analog arbeiten (Teilweise noch mit Röhrenverstärker, die Gründe lassen wir mal aussen vor) - und die sind auf analoge Ausgänge der sechs einzelnen Kanäle angewiesen.

Wenn du dir einen vernünftigen Verstärker mit digitalen Eingängen holst, dann kannst du dir auch ein BR-Player ohne diese analogen Ausgänge aussuchen. Der dann wegen der geringeren Technik und vor allem wegen der entfallenden Lizenzgebühren für den DD-Decoder etwas billiger sein dürfte.

Oder kann man dort aktive LS anschliessen, die einen integrierten Verstärker haben?

Im Prinizp ja.

Also Ansprüche stell ich schon, so ist das nicht. :wink: Nur unterscheiden sich meine scheinbar von anderen, da ich mit meinem „Billig“-System bisher recht zufrieden war. Der Klang ist recht gut (zumindest für meine Ohren) …

Ja, dir fehlt dir Vergleich.
Glaub mir, auf einem ordentlichen Verstärker mit ordentlicher Abstimmung dürfte es noch um einiges besser klingen.

Danke für die Links, aber ich glaube mein persönliches Finanzministerium (sprich die Lebensgefährtin) ist nur schwerlich von der Notwendigkeit einer dreistelligen Investition in ein Verstärkergerät zu überzeugen.

Kurzsichtig.

Ich nenne das für mich immer das Kompaktanlagen-Syndrom. Wenn eine Komponente kaputt geht oder ausgetauscht werden soll (!! so wie jetzt bei dir), kann man alles neukaufen. Wenn du dir jetzt wieder so ein Ding holst, dann wirst du in ein paar Jahren, wenn es wieder was neues gibt, den ganzen Mist schon wieder mit machen.

Bedenke einfach: So ein Verstärker ist ein Gerät, das von beliebigen Quellen den Ton bearbeitet und verstärkt. Ist ja schön, das du DVD (oder demnächst BR) in DD hören kannst - aber was ist mit dem Fernseh-Programm? Da kommt mittlerweile einges in DD, und da hilft dir der Decoder/Verstärker im BR-Player nicht weiter. Oder MediaPlayer oder Daddelkonsole oder Computer oder oder oder . . .

An einem richtigen Verstärker kann man halt mehrere Geräte anschließen.

Im Übrigen sollte der Eltac doch nur 50 Euro bei Sofortkauf kosten. Und wie gesagt, wenn der Verstärker einen DD-Decoder und digitale Eingänge hat, kann der BR-Player etwas sparsamer ausfallen.

Ich habe folgenden Fernseher
(http://www.consumer.philips.com/c/fernsehgeraete/900…),
der hat eine Menge Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite.
Kann ich an den so einen Verstärker anschließen und dann alle Audiosignale, egal ob von Blueray, Konsole, Schallplatenspieler, etc.) über die Surround-Anlage wiedergeben?

Normalerweise werden alle Geräte zweimal angeschlossen, einmal an den Fernseher und einmal an den Verstärker. Und dann kannst du natürlich alles darüber laufen lassen. Man muss halt nur zwei Geräte umschalten (wobei ganz moderne AV-Receiver auch die Videoquellen umschalten können, dann wird alles am Verstärker angeschlossen).

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich war froh als ich mein bisheriges System so hatte wie es war und alles funktioniert hat. Das war vor vier Jahren und seitdem hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Versteh ich ja.
Aber wenn du wieder so ein System mit integriertem Verstärker holst, wirst du das immer wieder haben. Wenn man das sauber trennt, dann kann man jederzeit anstöpseln bzw. wenn man was ändern will (beispielsweise Aufstieg von 5.1 auf 7.1) kann man es Stück für Stück angehen.

lg, mabuse