HDTV - Wie bekomme ich das?

Hey,

da ich mich so ziemlich null mit TV und allem drum und dran aus kenne benötige ich eure Hilfe.
Habe mir den Philips 5000 series LED TV mit Pixel Plus HD gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage, wie empfange ich HDTV?
In dem Fernseher sind ein DVB-T und ein DVB-C Receiver eingebaut was auch immer das hißen mag. Sorry hab echt keine Ahnung.
Ich habe nur ein Sat Kabel bis jetzt also an dem TSecker an der Wand steht SAT drauf, außerdem steht dort TV und R. Das satkabel kann ich nicht an den Fernseher anschließen. Benötige ich jetzt einen teueren HD-Receiver um HDTV empfangen zu können?

Ich danke euch shconmal im voraus, mirbei meiner Unbeholfenheit zu helfen. :smile:

Ja, es wird ein extra HDTV-Receiver benötigt da der gekaufte Fernseher zwar 2 Empfangstuner eingebaut hat, aber keinen für SAT (=DVB-S Tuner)

Hallo, das sind ja reichlich Fragen auf einmal, aber fangen wir mal an, das Ganze aufzudröseln:

DVB-T ist das terrestrische Digitalfernsehen über Antenne und der Nachfolger des guten alten analogen Antennenfernsehens, das mit der guten alten Dach- bzw. Zimmerantenne zu empfangen war. DVB-T kannst Du mit Zimmer- oder Außenantenne empfangen, falls es in Deiner Gegend überhaupt verbreitet wird und das Signal dann stark genug ist. Der entsprechende Receiver ist im Gerät integriert. Da gibt es aber definitiv kein HDTV.

DVB-C ist der Anschluss für das Kabelfernsehen. Wahrscheinlich ist das Signal aber nur analog. Wenn Du es digital haben willst, wirst Du wohl einen zusätzlichen Receiver brauchen - das müsstest Du aber mit Deinem Kabelfernseh-Anbieter klären.

Da der Fernseher lt. Deinen Angaben keinen DVB-S-Receiver (Satellit) hat, wirst Du wohl nicht umhin kommen, Dir einen separaten Satelliten-Receiver zuzulegen. Wenn es sich um einen digitalen Satelliten-Anschluss handelt - und den brauchst Du ab dem nächsten Jahr auf jeden Fall, da das analoge Satellitensignal dann abgeschaltet wird - kannst Du über ASTRA dann auch HDTV empfangen, aber nur von ARD, ZDF usw. Wenn Du das private HDTV (RTL, Sat 1 usw.) empfangen willst, musst Du darauf achten, dass der Satellitenreceiver über einen Sacht verfügt, wo Du die entsprechenden Karten zur Entschlüsselung des verschlüsseltes Signals einschieben kannst.

Wie das ganz genau funktioniert und worauf Du da im Einzelnen achten musst, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich HDTV nur von den Öffentlich-Rechtlichen empfange, da ich keine Lust habe, bei den Privaten die Extra-Kosten zu bezahlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit wenigstens ein wenig weiterhelfen.

Mike

Hallo dontlotz89!

Ersteinmal Glückwunsch zu dem gekauften Fernseher!
Um Deine Frage zu beantworten, hole ich ein wenig aus:

DVB (ob nun mit -T, -C, -S, oder -S2)
heisst Digital Video Broadcast, und bedeutet soviel wie Digitaler Videorundfunk. Das T steht für den Empfang mittels Fernsehantenne (normale Auflösung), C steht für Empfang über Kabelanschluss (normale u.U. auch HD Auflösung), S für Empfang mittels einer Satanlage (normale Auflösung) und S2 steht für die Empfangsmöglichkeit mittels Satantenne in hoher HD Auflösung.

Die Buchse TV steht für den Anschluss eines normalen Antennenkabels (kein Sat!) für den Fernsehempfang, und R sieht den Anschluss eines normalen Antennenkabels (ebenfalls kein Sat) für den Radioempfang vor.

Wenn Du in diesem Moment kein „normales“ Antennenkabel und ein Kabelanschluß (Unity Media / Kabel Deutschland etc.) besitzt kannst Du jetzt keine HD Sendungen empfangen! Solltest Du aber über einen Kabelanschluß verfügen, könntest Du mit einem entsprechenden Antennenkabel mittels des im Fernseher eingebauten DVB-C Receiver HD-Sendungen der Sender ARD, ZDF und Arte empfangen.

Eine größere Auswahl an HD-Sendern bekommst Du ausschließlich über den Empfangsweg Sat mit einem
HD + Receiver. Bei diesem Receiver sollte bereits eine Smardcard beiliegen mit der Du im ersten Jahr ohne weitere Kosten ZUSÄTZLICH RTL HD, RTL II HD, VOX HD,
SAT1 HD, Kabel1 HD, SIXX HD, Nickelodeon HD, Comedy Central HD sowie N24 HD und Sport1 HD empfangen kannst. Nach diesem Jahr musst Du dann jährlich mindestens 50€ für diesen Empfang ausgeben, wobei hier großteils in NATIVEM sprich FULL HD (z.T. künstlich hochgerechnet) empfangen werden kann.
BITTE ACHTE BEI DEM KAUF DARAUF, DASS DU AUCH EIN HDMI-KABEL ZUM ANSCHLUSS AN DEN FERNSEHER MITKAUFST!!!

Eine weitere Möglichkeit wäre ein SKY (ehemals Premiere) Abo mit Receiver und HDMI-Kabel, wodurch aber schnell noch höhere monatliche Kosten auf Dich zukommen!!

Aber gestatte mir eine Frage:
Wenn Du von solchen Dingen nichts verstehst -
WER HAT DIR DEN FERNSEHER VERKAUFT OHNE ZU ERWÄHNEN,
DASS DU MIT DEINEN JETZT VORHANDENEN MÖGLICHKEITEN
KEIN HD, SCHON GAR KEIN FULL HD EMPFANGEN KANNST???
ODER WAR ES EIN INTERNETSCHNÄPPCHNEN???

VG

Kläre zu erst was in der TV-Antennensteckdose geliefert wird. Ist SAT vorhanden oder Kabel oder DVBT. HD kannst Du nur nutzen wenn es auch ins Haus kommt. Dann müssen Deine Empfangsgeräte HD tauglich sein. Wenn der Fernseher nicht tauglich ist kannst Du dir einen separaten
je nach vorhandener Antenneneinspeisung einen Kabel, SAT, DVBT Receiver (Empfänger/Tuner) zulegen es gibt Receiver die verschiedene Empfangsarten integriert haben vorteilhaft bei Umzug. Aber für HD-Qualität zu sehen muß der Fernseher auch HD tauglich sein hast dann den Vorteil wenn auf dem Sender gleichzeitig unterschiedliche Filme laufen Du dann 2 Wahlmöglichkeiten hast. Schaue mal www.digitalfernsehen-forum.de.
MfG

Hallihallöchen,

wenn dein Fernseher einen dvb-t und dvb-c reciever hat bedeutet das, dass du einmal einen reciever für antennen fernsehen hast (dvb-t[terristisches fernsehen]) und einmal ein reciever für kabelfernsehen (dvb-c[c= cable= kabel]) für antenne wird noch kein hdtv ausgestrahlt wenn du hd gucken möchtest musst du auf kabel gucken. Aber wenn du viele sender in hd gucken möchtest auch solche sender wie pro7 und rtl2 dann musst du dir ein satelit kaufen und aber auch ein reciever für satelieten fernsehen (dvb-s). Wenn du aber solche sender wie u.a. pro7, rtl2, rtl und kabel eins dann musst du ein vertrag abschließen und das kostet ich glaube monatlich geld.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :stuck_out_tongue:

Hallo,
wenn der Fernseher „nur“ terrestrischen Empfang (DVB-T) und einen Kabelempfänger (DVB-C) hat und die „Antennenleitung“ von einer Satellitenschüssel kommt, brauchst du wohl doch einen externen DBV-S2 (=HD)-Empfänger, die aber nicht mehr so teuer sind. Willst du auch die privaten Sender in HDTV empfangen, muss der DBV-S2-Empfänger HD+tauglich sein. Das erste Jahr ist kostenlos, danach kostet der zusätzliche HDTV-Empfang der Privaten 50 €, man wird dafür aber auch gegängelt. Das heißt, wenn der DVB-S2-Empfänger auch eine Festplatte zum Aufzeichnen von Sendungen hat, kann es sein, dass der HD+Sender der Privaten dem Gerät verbietet, Filmszenen zu überspringen (z. B. Werbung), Sendungen mehrmals anzusehen etc.
Viel Erfolg bei der Suche
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Hey Danke für die schnelle Antwort.
Ich vermute ich erhalte das TV Signal über SAT. Auf jedenfall kommt das SIgnal über eine Satellitenschüssel. BIs jetzt habe ich immer TV über einen Satelliten Receiver geschaut. der allerdings keinen HDMI anschluss hat. der Fernseher hat ja einen antnnenkabel anschluss. Kann ich von dem Stecker in der wand aus ein direktes kabel zum Fernseher verlegen und so Fernsehen schauen? sorry ich hab bei sowas echt keine Ahnung.

Mfg

Hey Danek für die schnelle Antwort,
zunächst einmal, der Fernsehr war ein Internetschnäppchen. :wink:

Ich vermute ich erhalte das TV Signal über den SAT-Ausgang an der Antennensteckdose. Auf jedenfall kommt das SIgnal über eine Satellitenschüssel. BIs jetzt habe ich immer TV über einen Satelliten Receiver geschaut. der allerdings keinen HDMI anschluss hat. der Fernseher hat ja einen antnnenkabel anschluss. Kann ich von dem Antennenstecker in der wand aus ein direktes kabel zum Fernseher verlegen und so Fernsehen schauen? sorry ich hab bei sowas echt keine Ahnung.

Mfg

JA !

Du brauchst einen HD-SatReceiver !

Alles andere klappt so nicht !

HDTV heißt, hoch auflösendes Fernsehen durch viel mehr Pixel als normal (SD) zwichenzeitlich gibt es da schon 2 Varianten (evtl. 3) nur die letzte kaufen „Full“. HDMI-Steckverbindungen/Kabel sind speziell für diese neue Generation (HD) entwickelt worden. Wissen sollte man das die Signal-Übertragung nicht mehr Analog wie beim Scart-Kabel erfolgt sondern Digital. Die Geräte die jetzt im Handel sind haben meistens beide Anschlußformen. Ob von der SAT-Antennne HD kommt hängt davon ab, ob ein Universal (Digital) LNB
montiert ist Analog wir in kürze abgeschaltet.
MfG

Nachtrag:
HDMI Anschlüsse und HD tauglicher Fernseher ist doch kein muss. Ich habe einen HD SAT-Receiver nur mit Scart Anschlusse und einen alten Fernseher nicht HD tauglich kann aber beides sehen HD und/oder SD dieser Vorteil reicht mir zur Zeit erst wen ich einen neuen Fernseher kaufen muß überlege ich es mir neu.
MfG

hast du überhaupt eine anschlußmöglichkeit zu einem satspiegel (hausanlage)???

Hallo,
HDTV habe ich auch keines und kenne mich damit auch nicht aus.
Du wirst aber wohl einen HD Receiver benötigen und auch ein Abo.

MfG

Hallo,
für HDTV über Satellit muss ein Receiver (egal ob extern oder im TV integriert) DVB-S2 können.
Es fehlt also nun ein HDTV-Sat-Receiver. Wichtig ist ebenso, dass die Sat-Anlage Digitaltauglich ist, was der Fall sein dürfte, wenn die Anlage nicht extrem alt ist.
Übrigends: Die Bildqualität von HDTV über Sat wird oft überschätzt da viele Sendungen einfach hochgerechnet werden also keine echte HD-Qualität haben.
Das Hochrechnen mach der Fernseher auch selber. Somit würder es auch ein guter Sat-Receiver tun.
Im oberen Preissegment hat Panasonic recht gute Geräte mit integrierter festplatte zum Aufnehmen.
Grüße,
lucky

Hallo,

ja das ist die große Frage, hast du nun eine Sat Anlage oder Kabelanschluß oder terrestrischen Empfang.
Das solltest du erstmal genau klären, wenn du Sat Empfang hast benötigst du noch einen HDTV Receiver und bei Kabelanschluß brauchst du vermutlich noch einen digtal Kabel Receiver.

gruß

Adrian

Ja du brauchst dazu einen HD SatReceiver.

Hi,

wenn du eine Buchse in der Wand hast, auf der „TV“ steht, schließt due ienfach eine Standart-Koaxialkabel an. Der DVB-T-(HD)Receiver ist ja schon eingebaut.
Ansosntsen empfiehlt scih immer ein Blick in die Betriebsanleitung und/oder die Anfrage beim Fachverkäufer.

Nun stellt sich mir die Frage, wie empfange ich HDTV?
In dem Fernseher sind ein DVB-T und ein DVB-C Receiver

Ich habe nur ein Sat Kabel bis jetzt also an dem TSecker an
der Wand steht SAT drauf, außerdem steht dort TV und R. Das
satkabel kann ich nicht an den Fernseher anschließen. Benötige
ich jetzt einen teueren HD-Receiver um HDTV empfangen zu
können?

Die eingebauten Receiver sind für den Fernsehempfang OHNE Satellitenreceiver gedacht.
Bekommst Du deine Fernsehprogamme über Satellit, benötigst Du einen HD- Receiver um HDTV empfangen zu können.

Also HD Übertragungen hängen zuerst mal vom Kabelprovider ab. D.h. das Kabel selber muss HD fähig sein ebenso muss der Provider HD haben (und man muss auch dafür bezahlen).
Ausserdem muss der TV HD-fähig sein (Benutzerunterlagen lesen!)
Auch Infos über benötigtes Zusatzmaterial (Kabel etc) sollten in der Anleitung enthalten sein.
Wünsche viel Erfolg!
Romei23