HDTV Empfangsproblem

Hallo SAT Experten,
habe ein ganz komisches Problem: mein neuer Humax HD-Fox empfängt keine HDTV Sender!
Das Problem: Kanalsuchlauf findet alle HDTV und SDTV Sender. Bei allen HDTV Sendern wird Signalstärke 0 und Qualität 0 angezeigt und es kommt die Meldung 102 (kein oder zu schwaches Signal, Antenne ausrichten) , aber bei allen SDTV Sendern ist der Empfang tadellos mit Signalstärke 70% und Qualität 85%.
Habe den Receiver wieder zum Händler mitgenommen, dort ohne irgendwelche Einstellungsveränderungen angeschlossen und alle HDTV Sender waren sofort da. Also ist das Problem nicht der Receiver.

In einem anderen Portal war für das selbe Problem die Lösung, dass H und V im Lowband vertauscht waren. Leider weiß ich nicht, was ein Lowband ist und wo ich die entsprechenden Kabel finde. Muss ich dafür aufs Dach oder finde ich die Kabel am Multischalter?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

LG Tina

Hallo Tina,
ist deine SAT Anlage eine Einzelanlage (nur 1 Receiver angeschlossen) oder sind mehrere Rec. an der Anlage angeschlossen?
Wenn mehrere Rec.angeschlossen sind hast du entweder eine Anlage mit Multischalter ,hier müsste dann irgendwo der Multischalter montiert sein ( meist kurz nach der SAT Antenne unterm Dach). Wenn ein Multischalter vorhanden ist dann kann der von dir genannte Fehler vorliegen. In diesem Fall musst du die Eingänge am Multischalter tauschen.
Hast du kein Multischalter liegt der Fehler am LNB (Empfangskopf an der Schüssel) oder es sind evtl. Kabel nicht richtig angeschlossen oder haben einen Wackelkontakt.

Gruß

Adrian

Hallo Adrian,

es sind mehrere Rec. angeschlossen und wir haben einen Multischalter.

Den werde ich heute Abend nach der Arbeit mal suchen.

Ich hoffe ich kann dort genau erkenne, welche Kabel meiner Wohnung zugehörig sind, bevor ich da bei den anderen was falsch vertausche :-/

Andernfalls würde ich mal ein Foto hochladen und um weitere Hilfe bitten :smiley:

Danke vorab schonmal und ich melde mich heute Abend wieder.

LG Tina

Hallo Tina,

du musst nicht die Ausgangseite des Multischalter tauschen sondern die Kabel am Eingang, also von der Schüssel kommend.
Aber einfacher ist es deinen Rec. mal an einem anderen Anschluß der Anlage auszuprobieren. wenn hier alles ok ist liegt es nicht an vertauschten Kabel.
Sollte dies so sein würde ich die Kabel bzw. Stecker zu deinem Anschluß prüfen.

Gruß

Adrian

Hallo Adrian,

also wir sind 5 Parteien im Haus.
Keiner schaut HD-TV.

1. Nutzt keine HDTV
  2. Schaut über DVBT
  3. Wohnung steht noch leer
  4. Türkisches TV
  5. Ich

Gestern war jemand da, der sich mit den Anlagen auskennt. Dieser hat sich den Multischalter (Noname) angeschaut und auch die Satellitenanlage. Er wollte jedoch nichts umstecken, da nichts wirklich logisch beschriftet ist.

Der Multischalter ist unter einer Decke und nur mit einer Leiter zu erreichen.

Leider weiß ich nun nicht mehr weiter als einen Profi anzurufen :-/

Der Bekannte der gestern da war, meinte es sähe alles korrekt verkabelt aus (könne er aber aufgrund der nicht logischen Beschriftung nicht garantieren) und das er vermutet, dass meine Signalstärke ggf nicht für HDTV ausreicht.

Trotzdem danke für die Hilfe.

LG Tina

Hallo Tina,
so wie es aussieht kommt du da nicht weiter, sind das Mietwohnungen ? wenn ja wäre der Vermieter dein Ansprechpartner, der hat ja wohl die Anlage installieren lassen.
Gruß
Adrian

Hallo Adrian,

es sind vermiete Wohnungen und teilweise werden die Wohnungen von den Eigentümern selbst bewohnt. Ich z.B. bin Eigentümer. Die Sat-Anlage ist Gemeinschaftseigentum und wurde vor etlichen Jahren von der Wohneigentumgsgesellschaft installiert. Da habe ich bereits angerufen…die wussten noch nichts mals, dass die Sat-Anlage für alle da ist…also kann mir da auch keiner helfen.