Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen PLasma-tv von Hyundai HPT4241, der zeigt kein Bild mehr. Er lässt sich einschalten (stdby,led rot) und mit der Fernbedienung anschalten (led grün) Soweit ich die aufgedruckten Spannungen am Netzteil messen konnte sind sie ok. Das Gerät verbraucht dann ca 180 Watt. Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann es sein dass das Plasmamodul undicht ist? wo bekommt man für die kiste einen Schaltplan?
Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe einen PLasma-tv von Hyundai HPT4241, der zeigt kein
Bild mehr. Er lässt sich einschalten (stdby,led rot) und mit
der Fernbedienung anschalten (led grün) Soweit ich die
aufgedruckten Spannungen am Netzteil messen konnte sind sie
ok. Das Gerät verbraucht dann ca 180 Watt. Leider habe ich
keinen Schaltplan. Kann es sein dass das Plasmamodul undicht
ist? wo bekommt man für die kiste einen Schaltplan?
Hallo, daß das Plasmamodul undicht ist würde ich mal ausschließen, es sei denn es hat Gewalteinwirkung, Sturz, Schlag stattgefunden.
Meist gehen die Netzteile kaputt. Das Netzteil müßte evtl. unter Last getestet werden. Nur die Spannungen messen reicht nicht immer. Wenn im Rest der Schaltungen ein Kurzschluß ist, kann es sein, daß trotzdem Spannung am Netzteil meßbar ist, aber nicht genügend Strom nachgeregelt wird. Es kann auch eine Unterbrechung in irgend einer der anderen Module im Gerät vorhanden sein. Eine externe Videoquelle mal anschließen. DVD-Player zum Beispiel und schauen ob dann ein Bild zu sehen ist. Wenn ja, ist der Fehler im Empfangseingangskreis zu suchen. Alles Weitere ist einfach zu kniffelig um es hier zu beschreiben und die Möglichkeiten einfach zu vielfältig.
Hallo jolle,
eine Undichtigkeit habe ich noch nicht gehabt, aber auch wenn, dass alle Pixel ausfallen sollten ist recht unwahrscheinlich.
Ich tendiere eher zur Signalaufarbeitung in Richtung zum Display.
Für Hyundai wird es wohl auf dem Markt nichts an Manuals geben, dieses Gerät ist leider ein Wegwerfprodukt, kommt ja auch aus Korea.
Ich bedauere , aber für die ganzen Flat , egal ob Plasma , LED , TFT usw gibt es weder Schaltbilder noch Ersatzteile für den freien Handel.
Ich bedauere da kann ich ihnen leider nicht helfen .
Ich mache den Job nur noch Nebenberuflich , ( zusätzlich auf 400,- zum Hauptjob als Alarmanlagentechniker (bin also kein Vertragspartner für irgendeinen Hersteller , somit muss ich alle Flat TV’s an den Hersteller einschicken .
Im Keller stehen in der Werkstatt für die ich Arbeite ( Argos - Markt Katzenelnbogen ) ca 30 defekte Flat’s . teilweise erst knapp aus der Garantie , die wahrscheinlich alle in den Schrott gehen , weil die Service Vertragswerkstätten zu weit entfernt sind , beispielweise Funai in Hamburg ( ca 500 km )
Hallo Jolle,
danke für dein Vertrauen in meine Expertise, aber für Reparaturen bin ich nicht der Richtige. Es gibt aber im Internet ganz gute Seiten mit Reparaturtipps, einfach mal googeln.
Zum Schaltplab: Es gibt die Firma Schaltungsdienst Lange, die haben so ziemlich alles. Die Pläne kosten meist zwischen 30 und 40 Euro.
Hallo,
das das Panel undicht ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Meistens sind es die Inverter Boards die für solche Fehler gut sind. Einen direkten Fehler kann ich Dir leider nicht geben. SU’s gibt es für fast alle TV bei Schaltungsdienst Lange in Berlin. Nicht die günstigsten aber zügig und fast alles da.
Gruß
Stefan
Tut mir leid, aber mit Plasma-TV habe ich keine Erfahrung - ich habe immmer abgeraten, einen Plasma zu kaufen. Schaltbilder kann man für gewöhnlich bei Schaltungsdienst Lange in Berlin bestellen. Ob er allerdings für dieses Gerät was hat (mir ist die Marke unbekannt)und was das z.Z. kostet, weiß ich nicht.
Leo Bauer
. Antwort:
Hallo Jolle,
habe mich etwas schlauer gemacht. Bei diesen Geräten ist oft die Sicherung FS1 an Z-SUS Platine ( 6871Q2H033 ) defekt! Sollte eine neue Sicherung auch durchbrennen, muß die Platine getauscht werden.
Einen Schaltplan hab ich auch besorgt. ( PDF 8,6 MB )
Anderes Fabrikat, aber absolut baugleich.
Wenn Du mir deine e-mail Adresse schickst sende ich Dir den Plan zu.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Jimmy
Die Spannungen die außen am Netzteil aufgedruckt sind beziehen sich auf das Primär-Netzteil. Es ist wahrscheinlicher, dass sich der Fehler im Sekundärnetzteil oder in der Steuereinheit des Displays befindet. Ton gibt es auch keinen? Signalisiert das Gerät beim Einschalten einen Fehlercode (3x Blinken der LED o.ä.?) ? Zum Thema Undichtigkeit kann ich leider nichts sagen. Den Schaltplan bekommt man entweder beim Fachhändler oder beim Hersteller, jedoch ist es unbedingt zu empfehlen, einen Fachhändler zu beauftragen. Das spart Zeit und Geld, falls man beim Messen einen Kurzschluss verursacht und dadurch noch mehr kaputt geht. Zudem kann der Fachhändler sich ggf. mit dem Hersteller wegen einer Kulanzreparatur in Verbindung setzen, falls dieses ein Serienfehler ist oder es eine Abhilfereparatur gibt.
ganz lieben Dank für die Mühe. Wär echt super wenn du mir den Schaltplan zusendest. Die Sicherung werd ich mir nachher mal ansehen.
Meine mail ist: mmnie"at"gmx.de. Das „at“ ist natürlich zu ersetzen.
Hallo,
leider kenne ich dieses Gerät nicht.
Wegen eines Schaltplans würde ich mich an den Schaltungsdienst Lange in Berlin wenden.
Viel Erfolg und alles Gute,
Eckhard
an Schaltpläne zu kommen ist relativ schwer.Ich würde mal schauen, ob andere Signalquellen ein Bild zeigen.Plasmamodul undicht hab ich noch nie gehärt.
Hallo Jimmy,
vielen Dank für die mail. Also die Sicherung ist heile. Ich hab aber jetzt mal weitere Spannungen am Zsus Bord gemessen und da geschahen dann seltsame Dinge. 1. Der Leistungsverbrauch war bislang ca 180 Watt. Der Kühlkörper wird cs 75 grad heiß. Als das Gerät wegen der Messungen eine Weile angeschaltet war kam plötzlich Helligkeit auf den Schirm. und der Ton war auch da. Das Bild stellt jedoch so eine Art farbiges Rauschen dar, ändert sich jedoch mit dem Boldinhalt. Wenn ich auf TXT gehe ist sogar ein rotumrandetes (flimmriges) Quadrat mehr in der Mitte zu sehen darum ist es dunkel. Das ganze hat so verrauschte senkrechte Linien. (Dies zu beschreiben ist garnicht so einfach) Die Leistungsaufnahme schwankt ziemlich stark zwischen 300 Watt und 580 ! .
Nun hab ich im Netz aus Holland eine z-sus karte für ca 44 € gesehen. nur wie kann ich sicher sein, das das Ding wirklich im Eimer ist? Übrigens einen Plan vom Netzteil hab ich auch noch gefunden.
freundlcheGrüße Jolle,
Hallo Jolle,
Nun bin ich auch überfragt. Ob die z-sus Platine wirklich defekt ist, kannst Du nur durch austauschen feststellen! ( Das ist unser Problem bei den Geräten. )
OB die für E 44.- in Ornung (neu ) ist??? Musst Du versuchen.
andere signalquellen zeigen auch nix. aber wenn die Kiste nach „stundenlangem“ messen richtig kocht, dann sieht man rechts gelbe dicke streifen (vmtl AV einblendung).
vielen dank