Habe seit über einem halben Jahr Probleme mit dem Empfangen von ORF 1!
Normalerweise funktionieren ORF 2 und ATV auch, wenn ORF 1 das tut, jedoch schaffe ich es „nur“ das ORF2 und ATV sehbar sind und nicht das erste Programm.
Was Fernsehtechnik anbelangt bin ich leider total hilflos! Wo liegt das Problem?
Der Techniker hat meinen Receiver schon gecheckt und mir bewiesen, dass es an einem technischen Mangel nicht liegen kann, weil er alle meine gespeicherten Sender mit meinem Gerät empfangen kann. Satellitenschüssel hat sich seit Kauf des Receivers bei mir auch nicht geändert (vor 3 bis 4 Jahren)
Hallo,
Der „Fehler“ liegt am Receiver! Wenn der ORF1 nicht geht, ATV und ORF2 schon, dann in der Senderliste suchen! Ist er nicht vorhanden, muß der Suchlauf gestartet werden. Normalerweise werden bei einem Receiver neu gefundene Programme hinten an die Liste angehängt. Eventuell müssen alle Sender neu eingestellt (verschoben) werden. Sollte das nicht fruchten, muß die Software (Firmware) neu aufgespielt werden. Diese dürfte nicht vom Originalhersteller sein, da es in Deutschland keinen Receiver mit ORF-tauglicher (ORF ist verschlüsselt) Firmware gibt. In diesem Fall also den fragen, der diese Software aufgespielt hat!
Gruß Leo
ORF1 und ORF2 sind ausserhalb Oestereichs immer verschlüsselt und nur mit einer Accesscarte zu empfangen.
Karten können nur von östereichischen Staatsbürgern gekauft werden.
Es gab und gibt wahrscheinlich noch Reciver, welche die Codierung automatisch oder mit bestimmten Einstellungen knacken. Aber das geht auch nur so lange
bis ORF an der Verschlüsselung etwas ändert.
Welche Reciver und welche Einstellungen erforderlich sind, weiss ich leider auch nicht.
Ja, Hallo lieber Georg, guten Tag,
als erstes, ich kann die ORF°s nicht empfangen, weil das ORF keine Entschlüsselungskarten an Ausländer verkauft.Wohne in CH. Ich sehe den Sender über WILMAA im Internet, jedoch sehr selten, nun zum eigentlichen Problem, zu empfehlen wäre einen neuen Suchlauf, anderer Speicherplatz wäre auch eine Möglichkeit, den verwendeten Receiver kenne ich nicht, aber ich habe ein Receiver von digitallWorld und der reagiert bei einigen Sendern negativ wenn telefoniert wird, alle andern sind von Smart die laufen super, ich will damit nur sagen, dass der Standort ev. auch Einfluss haben könnte. Wenn der verwendete Rceiver eine Signalstärkeanzeige hat, versuche, heruszufinden ob das Signal von ORF 1 schwächer ist als die Andern.
Wenn beides angezeigt würde wäre gut, dh. Signalstärke und Qualität.
Ja, sorry nun bin ich auch am Ende meines Lateins, hoffe aber, ich habe weiterhelfen können, sonst wäre die Alternative einen " billigen " Receiver zu kaufen und Versuche machen, unter 100 Franken oder Euro sind gute auf dem Markt.
Also viel Erfolg, gutes Gelingen und liebe Grüsse
Harry
Hi,
meine einzige Idee wäre das sich deine Schüssel nur minimal durch Sturm oder ähnl. verstellt hat und dir so
ein Programm fehlt. Hast Du vielleicht verschiedene Listen an deinem Receiver? Wenn er dir ORF1 als Sender
anzeigt und du ihn wählst muss der Receiver dir eine Nachricht geben ( nicht zu emfangen oder verschlüsselt
ect.)Wenn er Dir orf1 nicht in der Senderliste anbietet,
ist die Schüssel verstellt.
ist die Satschüssel (LNB / LNC) ok, und kannst du sonst alles empfangen? Bei mir hat es durch einen Kurzschluss den LNB „geschossen“ und habe nichts mehr empfangen können. Tausch auf einen Ersatz-LNC, da waren nur ein paar Sendungen zu empfangen. Denn der Ersatz hatte nämlich keinen Verteiler eingebaut. Erst durch Tausch auf einen inklusive hat alles wieder gefunzt.
guten Tag, Georg,
erstmal entschuldige bitte, dass die Antwort erst jetzt erfolgt, mein Compi machte schlapp und nun kommt die Meldung mein Text sei zu lang, also nochmals kurz.
Standort des Receivers wechseln, suchlauf machen, Speicherplatz ändern, Funktelefon, Dimmlampen und ähl. weiter vom Receiver stellen.Mit zweitem Receiver Versuche machen, nun hoffe ich ich bin „kurz“ genug sonst melde Dich nochmal, vie Erfolg
Harry
Hallo!
Kann leider nicht weiterhelfen, könnte mir vorstellen, daß man vielleicht mit manuellem Suchlauf weiterkommt, indem man direkt komplette daten des Transponders von ORF 1 eingibt. Würde ich mir von der Homepage des ORF holen.
Also ich habe ORF 1 schon reingekriegt, nur ist mir aufgefallen, dass ich versuche ORF1 HD zu kriegen (was auch früher funktioniert hat). Der normale ORF1 und ORF2 E (Europe) funktionieren.
Offenbar verlangt der HD ORF1 eine andere Einstellung
Hallo,
die HD-Sender sind nur insoweit anders einzustellen, weil sie natürlich auf einer anderen Frequenz (Transponder) liegen. Sie müssen also wie jedes andere Programm behandelt werden. Wenn du sie nach einem neuem Suchlauf immer noch in der Liste findest, kannst du es manuell probieren: Die ORF HD Sender Daten sind:
Statelit Astra 1L
Transponder 1.007
Ausrichtung Horizontal
Frequenz 22000
Das ganze findet man im Internet unter Astra Senderlisten!
Gruß Leo
Prüfe deine ORF karte vieleicht muß diese ausgetauscht werden…
Mfg Peter
Hallo Community!
Habe seit über einem halben Jahr Probleme mit dem Empfangen
von ORF 1!
Normalerweise funktionieren ORF 2 und ATV auch, wenn ORF 1 das
tut, jedoch schaffe ich es „nur“ das ORF2 und ATV sehbar sind
und nicht das erste Programm.
Was Fernsehtechnik anbelangt bin ich leider total hilflos! Wo
liegt das Problem?
Der Techniker hat meinen Receiver schon gecheckt und mir
bewiesen, dass es an einem technischen Mangel nicht liegen
kann, weil er alle meine gespeicherten Sender mit meinem Gerät
empfangen kann. Satellitenschüssel hat sich seit Kauf des
Receivers bei mir auch nicht geändert (vor 3 bis 4 Jahren)