Schlechtes Bild über Festplattenrekorder

Hallo
wir haben seit Sa einen neuen LCD Fernseher.
Vorher bestand das Problem wohl auch schon, nur war es nicht so deutlich, weil der alte Fernseher kleiner war.

UNd zwar ist der Anschluss wie folgt, von der Buchse in den Receiver,
von da über scart in den Festplattenrekorder und von da dann in den Fernseher über Scart.
IM rekorder wird das Bild durchgeschleust, d.h . wenn er aus ist, geht der Fernseher trotzdem.

Problem ist nun, das das Bild deutlcih schlechter ist, wenn er aus ist der Festplattenrekorder, ist er an, ist es gestochen scharf.

Woran liegt das und wie kann man das beheben.

Dann nervt es nun total (Weil ja der Rekorder an sein muss), das ich 3 Fernbedienungen brauche, bis das Programm läuft.

Stecker rein, Fernseher an, FPRekorder an, Receiver an, dann noch umschalten am FP Rekorder auf den TV-MOdus und Hurra der Fernseher läuft.

Gibts doch alles gar nicht.

Ich habe zar seit längeren auch ne Multi Fernbedienung, nur gabs da auch Probleme mit den Einzelgeräten, das die auch angesprochen werden.

So nun habe ich alles beschrieben, aber hurra der Fernseher geht wenigstens.

Wie kann man diesen Stress minimieren.

mfg Werner

„Hallo Herr Doktor. Meiner Oma sein Hund jiept immer so komisch. Welche Krankheit hat er?“

hallo werner,
du hast eine ungünstige steckverbindung gewählt. du solltest vom receiver sofort und möglichst über hdmi in der fernseher gehen (oder über scart). oder du denkst über einen neukauf eines receivers MIT festplatte nach, damit sparst du eine der (scart ist nicht besonders gut in der qualität) schlechten verbindungen.
gruß luedre

Nix zu tun oder wie?
Dann such dir ein Hobby.

mfg niri

Hi
ein HDMI Kabel habe ich mitgeschickt bekommen.

Problem ist nur, ich habe ja 2x Scart, vom Receiver über den Festplattenrekorder und von da in den Fernseher.

Ich muss mal schauen, ob das klappt vom Rekorder zum Fernseher.

Was ist mit der nervigen Einschalterei am Anfang. Gibt es hier Lösungen, zb Fernbedienungen, welche jedes Gerät erkennen.
Ich habe eine, welche angeblich die Befehle lernen kann, aber das hat nicht funktioniert.

mfg niri

dein problem ist die reihenschaltung von 2x scart. dadurch wird ein signal niemals besser.
hdmi kabel vom receiver in den tv! nicht vom recorder zum tv, da kannst du das scartkabel lassen.
wenn du 1. tv einschaltest und 2. receiver einschaltest sollte der tv auf den receiver umspringen. wenn du dann recorder schauen willst stellst du mit der tv-bedienung auf den av-platz vom scart um.
achso, zum aufnehmen für den recorder lässt du die verbindung receiver-recorder-scart.
ok?

Hi!

Problem ist nun, das das Bild deutlcih schlechter ist, wenn er
aus ist der Festplattenrekorder, ist er an, ist es gestochen
scharf.

Woran liegt das und wie kann man das beheben.

1. Rekorder die ganze Zeit eingeschalten lassen (nicht so gut)
  2. Ein handelsüblicher (Scart-)Receiver hat zumindest zwei Ausgänge (TV und VRC - glaub ich zumindest, dass sie so hießen): TV-Scart zum TV, VRC-Scart zum Rekorder, weiteres Scart vom Rekorder zum TV.
    Geht sich das nicht aus, gibt es noch immer Scart-Verteiler (Rekorder- und Receiver-Scart zu Verteiler, von dort zum TV), der Qualitätsverlust ist marginal (ich habe zumindest nie einen festgestellt)

Wenn Du uns noch sagst, um welches TV-, HD-Rekorder- und Receivergerät es sich handelt, könnten wir sogar HDMI-Vorschläge machen.

Grüße,
Tomh

Nenne du die genauen Bezeichnungen und dann wird dir geholfen, du Böller.

es war alles gesagt, D.W. hat es wohl verstanden

Komponenten
Hallo ich würde das gerne mal versuchen, der mom. Receiver hat aber keinen HDMI, dann brauch ich wohl einen neuen.

Habe heute das Scart mal vom Receiver direkt an den TV angeshlossen und siehe da, das Bild war wieder schlecht.

Ist doch komisch, wenn der Rekorder dann ein super Bild daruas macht oder? Also geht schon vom Receiver was falsches raus.

Die Kmponenten sollte ich auch mal angeben:

TV Sony Bravia KDL55EX725
DVD Rekorder Sony RDR AT205
Receiver WISI OR 20 DVB-S Receiver

Vielleicht hilft das noch

mfg niri

hallo niri,
so wie du das problem jetzt schilderst, würde ich auf ein defektes scartkabel oder eine def. scartbuchse im tv (also wackelkontakt) tippen. du hast doch im tv bestimmt 2 scartbuchsen, da du auch 2 scartkabel hast, tausche doch malein wenig hin und her, aber immer nur zwischen receiver und tv.
betreffs neuem receiver wegen hdmi (vorausgesetzt dein tv hat hdmi) würde ich an deiner stelle sowieso mal nachdenken. schon um dann den recorder einzusparen - also gleich receiver mit recorder.
gruß luedre