Hallo allerseits!
Ich weiß, die Frage ist eventuell etwas altmodisch - aber dennoch. Eine meiner alten Audiokassetten blockiert während der Wiedergabe. Also die Spulen drehen sich an einem bestimmten Punkt auf der Mitte der Seite einfach nicht weiter. Auch das Spulen geht dann nicht mehr. Kann ich das Problem irgendwie manuell lösen oder ist die Kassette kaputt? Ich häng so sehr an der alten Musik… hmmm. … Hoffe, Ihr wisst eine Lösung!
nimm einen passenden Stift (Kuli) und drehe das Band von Hand weiter. Wenn du an der blockierenden Stelle angekommen bist, sieh dir das Band genauer an. Sollte das Band an der Spule miteinander verklebt sein ist leider wenig Hoffnung auf eine Reparatur. Möglicherweise ist das Band auch verdreht, dann mit einem dünnen Plastikstift das Band am Andrückfilz vorsichtig herausziehen und wieder ausrichten (nicht mit den blosen Fingern anfassen und kein Eisenmetall verwenden), dann das Band wieder in die Kassette mit dem Stift aufspulen.
Klopf mal die Kassette mehrmals kräftig in die Hand, und das von beiden Seiten. Das Band könnte teils an der A-Seite, teils an der B-Seite der Kassette anliegen und da blockieren.
Danach vielleicht zweimal komplett hin- und herspulen, aber bei liegender Kassette.
Ich weiß, die Frage ist eventuell etwas altmodisch
Nein, ist sie nicht. Ich bin auch aus den Achtzigern…
So was gab´s sogar speziell für MC´s, ist aber wahrscheinlich nicht mehr im Handel zu finden. Das war so etwas wie ein 25 cm langer Stab mit quadratischem Querschnitt, der sich öffnen ließ; auf der Außenseite die Schneidlehre, innen das Material inklusive Schneidklinge, an einem Ende ein Sechskant zum Weiterdrehen der Spulkerne. Die beigegebenen Klebestreifen dürften inzwischen nicht mehr kleben. Vielleicht auf einem Flohmarkt suchen!
Hallo allerseits!
Ersteinmal vielen vielen Dank für Eure Antworten!
Hab das jetzt alles mal probiert. An der blockierenden Stelle sieht das Tonband ganz normal aus und lässt sich auch per Hand weiterdrehen. Auch spulen geht jetzt vorwärts wie rückwärts. Habe mehrmals die Kassette ganz nach vorne und ganz nach hinten gespult - leider beim Abspielen dann kein Erfolg… es hängt wieder…
gibt es noch was anderes was ich ausprobieren könnte?
Hallo Gefr. Schultz!
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass da etwas nicht stimmen könnte. Hab die Kassette dann in 3 Geräten ausprobiert. FUnktionierte in keinem… Kann es denn theoretisch sein, dass ein Gerät „zu schwach“ ist um die Kassette abzuspielen, obwohl sie mit keiner anderen Probleme hat?
ich hatte mir nur gedacht, daß an deinem Abspielgerät die Rutschkupplung zu schwach ist und beim kleinsten Problem durchdreht.
Benutze mal einen Abspieler mit Counter (Zählwerk), ist der Hänger immer bei dem gleichen Zählerstand (jeweils Seite A und B)? Wenn „Ja“, muß am Band etwas zu sehen sein das den Ausfall verursacht.