Hallo liebe www-ler,
ich bin ein absoluter laie was elektronik und/oder verkabelung angeht, denoch liebe ich die musik und guten sound.
ich stehe vor dem problem, aus meinen boxen nicht’s zu hören und das kommt wie folgt: An meinen hifi reciever habe ich ein boxenpaar per kabel (also mit offenen draht) angeschlossen, anschließend noch einen subwoofer von dem aus dann noch zwei kleinere boxen hinter mir ebenfalls per „draht“ angeklemmt wurden. soweit sogut. an dem reciever ist weder ein ausgabegerät(CD, Tape, Phono) angeschlossen noch eine Antenne für radioempfang.
Ich will meinen pc, genauer gesagt meine soundkarte(asus xonar d1) mit dem reciever verbinden. Der reciever hat nur chinch eingänge ist aber für souroundsound ausgerüstet. Jetzt verwirren mich Begriffe wie optisch, digital, toslink, adapter und was weiss ich nicht noch alles. Mir ist völlig schleierhaft wie ich nun in den genuß von 5.1 sound kommen soll. Die ausgänge an der Soundkarte sind alle 3,5 Klinke. Am Reciever wie gesagt alles Chinch. Muss ich jetzt erst an der Volkshochschule einen Kurs für Elektroniklaien buchen oder geht’s auch einfacher ?
in der hoffnung das sich alles zum besten wendet…
gruß
jürgen
Also der Reciever hat keinen Anschluss für so ein Toslinkkabel, ergo scheidet diese Variante zum anschliessen aus. Ich habe mir heute 3 Y Kabel mit Klinke auf chinch besorgt und diese auch gleich von soundkarte zum Reciever verbunden. Hurra, ich höre etwas, jedoch nur auf den zwei Lautsprechern die bei „Front“ angeschlossen sind…