Audiolaie bittet um hilfe

Hallo liebe www-ler,

ich bin ein absoluter laie was elektronik und/oder verkabelung angeht, denoch liebe ich die musik und guten sound.

ich stehe vor dem problem, aus meinen boxen nicht’s zu hören und das kommt wie folgt: An meinen hifi reciever habe ich ein boxenpaar per kabel (also mit offenen draht) angeschlossen, anschließend noch einen subwoofer von dem aus dann noch zwei kleinere boxen hinter mir ebenfalls per „draht“ angeklemmt wurden. soweit sogut. an dem reciever ist weder ein ausgabegerät(CD, Tape, Phono) angeschlossen noch eine Antenne für radioempfang.
Ich will meinen pc, genauer gesagt meine soundkarte(asus xonar d1) mit dem reciever verbinden. Der reciever hat nur chinch eingänge ist aber für souroundsound ausgerüstet. Jetzt verwirren mich Begriffe wie optisch, digital, toslink, adapter und was weiss ich nicht noch alles. Mir ist völlig schleierhaft wie ich nun in den genuß von 5.1 sound kommen soll. Die ausgänge an der Soundkarte sind alle 3,5 Klinke. Am Reciever wie gesagt alles Chinch. Muss ich jetzt erst an der Volkshochschule einen Kurs für Elektroniklaien buchen oder geht’s auch einfacher ?

in der hoffnung das sich alles zum besten wendet…

gruß

jürgen

Hi

die wichtigsten Informationen fehlen :

Type/Name des Receivers
Type/Name des Boxensystemes

erst dann kann man sagen ob die eigentliche Lautsprecherverkabelung richtig ist ( auf den ersten Blick scheint es nämlich falsch zu sein )

und welches Adapterkabel für den PC gebraucht wird

gruss

Toni

Hi Toni,

die zwei „Frontboxen“ sind von Heco und auch beim Kenwood Sourround Reciever KRF V5020 an den Frontlitzen angeschlossen. Der Subwoofer und die zwei kleinen satelliten sind von Magnat. Am Reciever gehen zwei kabelpaare zum Subwoofer und von dort jeweils zwei Kabel zu den Satelliten. Ich vermute das in dem Subwoofer eine Weiche sitzt die das Signal von dort verteilt. Hilft dir das weiter ?

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

die zwei „Frontboxen“ sind von Heco und auch beim Kenwood
Sourround Reciever KRF V5020 an den Frontlitzen angeschlossen.

Das klingt schonmal gut!

Der Subwoofer und die zwei kleinen satelliten sind von Magnat.

Und zusammen für die hinteren Boxen angeschlossen?

Sorry, aber das ist Unfug so, zumindest, wenn Du 5.1 haben willst! Das wird so nix.

5.1 heißt, Du hast 5 Full-Range-Kanäle und einen Tieftöner-Kanal (nein, nicht Subwoofer), also 6 Kanäle, nicht vier wie bei Dir:

Drei vorne: Links, Center (Mitte) und rechts. zwei hinten: Linker Surround und Rechter Surround, sowie den LFE(Tieftöner)-Kanal.

Die Soundkarte hat mehrere Klinkenausgänge. So wie ich das sehe, brauchst Du 3 Y-Kabel (3,5mm Klinkenstecker auf 2x Cinch). Eine Klinke liefert Links und Rechts, eine Klinke die beiden Surround-Kanäle und eine Klinke (wahrscheinlich, bei manchen Soundkarten auch anders) liefert LFE (Subwoofer) und Center-Kanal. Die entsprechenden Cinch-Kabel musst Du Dann an die korrespondierenden Boxen stöpseln.

Einfacher gehts, wenn Du digital verkabelst. Da gibt es im wesentlichen ZWEI Optionen:

Optisch (TOS-Link)
Coaxial (Cinch)

Wenn Deine Soundkarte einen Optischen Ausgang hat, und der Kennwood einen entsprechenden Eingang, kannst Du mit einem Lichtwellenleiter (http://de.wikipedia.org/wiki/TOS-Link) die 5.1-Verbindung über ein Kabel realisieren.
Wenn Deine Soundkarte einen Koaxialen Ausgang hat, kannst Du ein einzelnes Cinch-Kabel zur Verbindung nutzen!

Hast Du die Boxen abenteuerlich verdratet?

Gruß

Florian

Hallo Florian,

erstmal Danke für deine ausführliche Antwort. Da habe ich schon echt was gelernt :smile: Also der Reciever hat keinen Anschluss für so ein Toslinkkabel, ergo scheidet diese Variante zum anschliessen aus. Ich habe mir heute 3 Y Kabel mit Klinke auf chinch besorgt und diese auch gleich von soundkarte zum Reciever verbunden. Hurra, ich höre etwas, jedoch nur auf den zwei Lautsprechern die bei „Front“ angeschlossen sind…
Verzeih meine Laienhafte beschreibung, aber ich versuche es so gut es geht.
Dort wo ich die Chinch in den Reciever stecke, sind für „Front“ jeweils ein weißer und ein roter Anschluss. Das gleiche nochmal für souround. die Klinkenabgänge sind als Front out und als side souround bezeichnet. der dritte klinkenabgang an der Soundkarte bezeichnet sich als center & subwoofer und wieder stecke ich ein Y kabel ein, jedoch ist am reciever dieser anschluss nicht rot und weiss, sondern beide schwarz. Was hat es damit auf sich ?

Bei der Verdrahtung der Boxenkabel mit dem Reciever ist die geschichte nach näherer Betrachtung und deinen Hinweisen so, das vermutlich das Magnatsystem in seiner Ursprungsvariante so verkabelt sein muss das die kabel zu den Rückseitigen satelliten aus dem subwoofer abgehen, den dort sitzt eine Weiche. Das System wurde von mir gebraucht übernommen und wie gesagt bin ich nicht besonders bewandert in diesen Dingen.
Folgendes werde ich nach absenden der Mail tun. Ich werde die satelliten direkt am Reciever anschliessen den dort gibt es einen Anschluss dafür. Vermutlich werden dann diese auch ihren Dienst aufnehmen. Bleibt dann nur noch zu klären was es mit den beiden „schwarzen“ Eingängen für Subwoofer und center auf sich hat.
Ich danke dir für deine Zeit und deine Aufmerksamkeit und würde mich freuen wenn wir dieses Problem noch bis zu Ende lösen.

Herzlichst

Jürgen