Auerswald TK Anlage

Hallo,

hab oben benannte Anlage und plötzlich folgendes Problem.
Wenn ich mit einem Telefon telefoniere, kann ich mit dem anderen weder ein Gespräch empfangen, noch raus telefonieren.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Hab das neueste Firmware-Update und die neueste Software installiert.
Im Voraus danke.

Cu Peer

Hallo Peer,

schreib doch mal genau, was für eine Anlage (Typ) Du hast, was an die Anlage angeschlossen ist (auch, ob Analog oder ISDN-Geräte)und ob Du irgendetwas in der Hard- oder Software-Konfiguration der Anlage verändert hast bevor der Fehler auftrat. Trat der Fehler auf, bevor oder nachdem Du die neueste Firmware installiert hast?

PS: Manchmal hilft es, den Stecker der Anlage für ein paar Minuten zu ziehen und/oder die Anlage (auch die Konfiguration der Nebenstellen usw.) in den Urzustand zu „reseten“.

Viele Grüße
Chris

Hallo Chris,

also ich hab die 4410 USB, die Telefone „Ascom Eurit 30 ISDN u. Siemens Gigaset cx 150 ISDN schnurlos“, hab auch schon alles versucht reset und Stecker raus, hat alles nichts gebracht.
Soweit ich mich erinnern kann war vor dem Firmware-Update alles ok!
Zumindest schien alles zu funktionieren, ach ja, sobald ich in der Software ein Einstellung ändere, blinkt das „ready“ LED.
Hab bei Auerswald angefragt, die meinten das wäre kein Fehler in der Anlage selbst, ich sollte mal Kabel und NTBA überprüfen, tja, so richtig weiter half,mir das auch nicht.
Hast Du noch ne Idee?

Cu Peer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

also ich hab die 4410 USB, die Telefone „Ascom Eurit 30 ISDN
u. Siemens Gigaset cx 150 ISDN schnurlos“, hab auch schon
alles versucht reset und Stecker raus, hat alles nichts
gebracht.
Soweit ich mich erinnern kann war vor dem Firmware-Update
alles ok!
Zumindest schien alles zu funktionieren, ach ja, sobald ich in
der Software ein Einstellung ändere, blinkt das „ready“ LED.
Hab bei Auerswald angefragt, die meinten das wäre kein Fehler
in der Anlage selbst, ich sollte mal Kabel und NTBA
überprüfen, tja, so richtig weiter half,mir das auch nicht.
Hast Du noch ne Idee?

Cu Peer

Hallo Peer,

also ich muß dazu erstmal sagen, daß ich kein Profi in Sachen ISDN bin. Meine Anlage läuft auch noch nicht sehr zuverlässig. :o)

Ich kenne Deinen Wissensstand nicht, aber hast Du bedacht, daß bei einem Firmwareupdate unter Umständen sämtliche Benutzereinstellungen verloren gehen? Überprüfe das doch mal.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, warum Du die Firmware upgedatet hast. Gab es vorher Probleme, oder wolltest Du nur die aktuellste Software haben? Wenn nichts hilft, würde ich auf jeden Fall versuchen, die alte Firmware wieder zu installieren. Denn nicht immer ist die neueste auch die problemloseste. Es könnte beim installieren auch ein Fehler passiert sein (halte ich aber für nicht so wahrscheinlich).

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.

Viele Grüße
Chris

Hi Chris,

kenn mich mit TK-Anlage nicht aus, deshalb die Fragen, das Firmware-Update hab ich nur gemacht wegen aktueller Version, mach ich bei der anderen Hardware auch immer und hat bisher immer geklappt.
Ich glaube mittlerweile eh nicht das es an der Anlage liegt, hab paar Tests gemacht und gemerkt dass das Ascom am NTBA alleine, nicht mehr geht, egal mit welchem Kabel und an welchem der beiden Eingänge auch immer.
An der TK-Anlage gehts, (kein Plan??!) aber wenn ich es versuche mit beiden Telefonen, dann bricht er ab und man hört „kein Anschluss unter folgender…!“
Also liegts am NTBA oder am Ascom!? oder, oder, oder…!?

Na ja, danke Dir trotzdem!

Cu Peer

Hallo Peer.
Hast Du den internen S0-Bus nicht mit Widerständen abgeschlossen, aber mehrere Geräte daran installiert?
N.

Hallo Peer.
Hast Du den internen S0-Bus nicht mit Widerständen
abgeschlossen, aber mehrere Geräte daran installiert?
N.

Hallo Norbert,
hab nicht viel Ahnung von ISDN, Widerstände? schon mal gehört davon, hab 2 ISDN-Telefone am Multi-Plug hängen, so wär das ok, hat man mir gesagt und es hat ja auch funktioniert.
Ganz schön kompliziert die Geschichte, vor allem wenn man wenig Ahnung hat, wie schon erwähnt.
Ich bekomm von der Tele jetzt ein neues NTBA geschickt vielleicht ist der Spuk dann vorbei, ich hoffe.
Wenn Du mir noch mehr sagen kannst auf was ich alles noch achten muss, dann nur zu, aber bitte verständlich, Du hast einen absoluten Voll…, will micht schon wieder…!

Cu Peer

Hallo Peer.
Normalerweise hat der ISDN Multiplug die notwendigen Endwiderstände. Wenn die ganze Konfiguration schon einwandfrei lief, warte auf den neuen NTBA. Sollten dann dennoch Probleme auftauchen, mache eine detaillierte Expertenanfrage.
Gruss N.

Hi Norbert,
am NTBA liegts defintiv nicht, hab das ISDN-Telefon Ascom gewechselt und ein Analog-Tele drangehängt und siehe da; es geht.
Keine Ahnung warum, liegts jetzt am Ascom oder an der TK ?, werd mir noch ein anderes 2. ISDN-Tel. leihen, dann weiß ich mehr!
Werde berichten was Sache ist, erstmal danke für die Hilfe!
Kennt einer von Euch vielleicht ein Problem mit Ascom-Tele (Eurit 30) und der TK-Anlage von Auerswald?

Bis dann Peer