ISDN mit NT+2ab Rufspannung?

Ich bin zwar hier in Österreich, aber vermutlich ist das in Deutschland auch nicht viel anders.

Vor 1,5 Jahren haben wir einen ISDN-Anschluß bekommen. Damit wir unsere alte analoge Auerswald Telefonanlage weiterbetreiben können, haben wir einen ISDN NT mit 2 a/b Anschlüssen. An diese habe ich die Amtsleitungen der TK-Anlage gehängt.

Damals wurden wir bereits daraufhingewiesen, dass die Rufspannung geändert wurde (niedriger als früher), und es daher vorkommen kann, dass die TK-Anlage die Rufspannung von den a/b Anschlüssen nicht kennt.
Bis vor ein paar Wochen hat auch alles super hingehauen. Aber plötzlich erkannte die TK-Anlage eingehende Rufe nicht mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei. Einzelne Telefone an den a/b Anschlüssen des NT erkennen eingehende Rufe.

Vermutlich ist da jetzt die Anlage defekt. Oder könnte es möglich sein, dass die Post irgendwas geändert hat, dass jetzt die Rufspannung am a/b Anschluss des NT niedriger ist, sodass die Anlage das nicht mehr erkennt? Ich schließe das eigentlich aus, da ich vermute, dass der NT diese Rufspannung selbst generiert. Weiß das jemand?

Danke
Hannes

Ich bin zwar hier in Österreich, aber vermutlich ist das in
Deutschland auch nicht viel anders.

Vor 1,5 Jahren haben wir einen ISDN-Anschluß bekommen. Damit
wir unsere alte analoge Auerswald Telefonanlage
weiterbetreiben können, haben wir einen ISDN NT mit 2 a/b
Anschlüssen. An diese habe ich die Amtsleitungen der TK-Anlage
gehängt.

Damals wurden wir bereits daraufhingewiesen, dass die
Rufspannung geändert wurde (niedriger als früher), und es
daher vorkommen kann, dass die TK-Anlage die Rufspannung von
den a/b Anschlüssen nicht kennt.
Bis vor ein paar Wochen hat auch alles super hingehauen. Aber
plötzlich erkannte die TK-Anlage eingehende Rufe nicht mehr.
Alles andere funktioniert einwandfrei. Einzelne Telefone an
den a/b Anschlüssen des NT erkennen eingehende Rufe.

Vermutlich ist da jetzt die Anlage defekt. Oder könnte es
möglich sein, dass die Post irgendwas geändert hat, dass jetzt
die Rufspannung am a/b Anschluss des NT niedriger ist, sodass
die Anlage das nicht mehr erkennt? Ich schließe das eigentlich
aus, da ich vermute, dass der NT diese Rufspannung selbst
generiert. Weiß das jemand?

Moin, Moin.

Das NT generiert keine Spannung und meine Empfehlung ist ganz einfach, nehmt eine gute ISDN-Anlage und dann gibt es keine Probleme mehr. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. Solche Schaltungen wurden meistens gemacht um die Mindestvertragslaufzeit bei den Mietverträgen zu überbrücken, denn danach wird die Anlage immer getauscht.

alf

Danke für die Antwort.

Wo kommt dann die analoge Rufspannung an den a/b Anschlüssen des NT her?

Bis jetzt ist alles gut gelaufen. Und ich wüsste nicht, was mir eine ISDN-Anlage bringt, außer weniger Geld am Konto. Wir haben ISDN nur wegen einer ISDN-Flatrate genommen (und damit Telefonieren und Surfen gleichzeitig geht.)

ISDN-Telefone will ich mir sowieso nicht zulegen. Es ist ja nur für einen Privathaushalt.

Grüße
Hannes

Danke für die Antwort.

Wo kommt dann die analoge Rufspannung an den a/b Anschlüssen
des NT her?

Tja wohl vom TA 2a/b Adapter und die Spannung kann schwanken.

Bis jetzt ist alles gut gelaufen. Und ich wüsste nicht, was
mir eine ISDN-Anlage bringt, außer weniger Geld am Konto. Wir
haben ISDN nur wegen einer ISDN-Flatrate genommen (und damit
Telefonieren und Surfen gleichzeitig geht.)

Zum Beispiel hat dann die ISDN Anlage die eigene Spannung und ist nicht von anderen Komponenten abhängig.

ISDN-Telefone will ich mir sowieso nicht zulegen. Es ist ja
nur für einen Privathaushalt.

Das brauchst du auch nicht, denn eine einfache günstige ISDN Anlage verwaltet bis zu 4 analoge Geräte und hat als Zugabe noch eine eingebaute ISDN Karte.

Fürs surfen nimmt man ja eh DSL und dann würde ja wieder die analoge Anlage an einem analogen Anschluß funktionieren.

alf

1 Like

Fürs surfen nimmt man ja eh DSL und dann würde ja wieder die
analoge Anlage an einem analogen Anschluß funktionieren.

tja, aber nicht, wenn ich für die ISDN Flatrate ohne Volumensbegrenzung 50 DM (Differenzbetrag zwischen zu zahlender Grundgebühr für ISDN + Flatrate und Grundgebühr bei analogen Telefon) zahle. War damals ein Rechnungsfehler der Telekom Austria. Die bestehenden Verträge gelten aber noch. ADSL kostet mehr und hat 1GB Volumensbegrenzung.

Aber im Prinzip hast du recht. Irgendwann kommt sicher (A)DSL.