Telefonanlage: Agfeo oder Auerswald

Hallo zusammen,

bei uns steht eine neue Telefonanlage an. Insgesamt sind es 7 analoge Endgeräte und 2 ISDN Telefone für die die Anlage Anschlüsse haben muß. Außerdem wird eine Türfreisprecheinrichtung angeschlossen.

Nun haben wir die Agfeo AS 181 sowie die Auerswald Compact 2206 USB in die engere Auswahl genommen.

Ist es möglich auch zwischen ISDN und analogen Telefonen ganz normal Gespräche weiter zu verbinden ?

Hat zufällig jemand mit einer dieser beiden Anlagen Erfahrung und kann davon berichten und mir zu einer davon raten bzw. abraten?

Oder gibt es eine andere Anlage die absolut zu empfehlen wäre?

vielen Dank

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

ich würde die AGFEO vorziehen, wenn ich keine Siemens HiPath 1200 oder 500 bekommen könnte.
Auf analoge Endgeräte würde ich bis auf das Fax verzichten und Upo Endgeräte einsetzen. Es ist alleine von der Sprachübertragung besser.

Hier 3 URL´s zur weiteren Info;

http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=pHPcf64i11224…&

Das gleiche Produkt von der Telekom
http://www.telekom.de/dtag/faq2/download/0,10302,486…

http://begga.de/download/projekte/?job=%25

Danke

F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

AGFEO und Auerswald bauen beide sehr ordentliche Anlagen. Daher würde ich mich von den wirklich benötigten Features leiten lassen. Da Du ISDN-Telefone und Analoggeräte gemischt einsetzen willst, brauchst Du eine Anlage mit mindestens einem internen ISDN-Bus. Nur so kannst Du zwischen den analogen und ISDN-Geräten intern vermitteln. Beim parallelen Anschluss von Anlage und ISDN-Geräten direkt am NTBA entfällt diese Möglichkeit.

Außerdem solltest Du dich sehr genau nach der Geschichte mit der Türsprechstelle erkundigen. Es gibt da zig Varianten und das muss schon alles zusammenpassen.

Anlagentelefone am UP0-Bus machen im Büroeinsatz natürlich auch durchaus Sinn, weil man dann natürlich jede Menge Sondertasten belegen kann, im Display so schöne Dinge wie die Belegung der anderen Apparate sieht, … Im privaten Einsatz ist dies natürlich ein verzichtbares Feature. Die andere Antwort, auf analoge Geräte bis auf das Fax zu verzichten kann ich nicht teilen. Stellen, an denen einfach nur ein Telefon ohne Schnickschnack benötigt wird, sind analog einfach viel billiger zu realisieren. Und auch für drahtlose Geräte ist ISDN oder ein (wenn überhaupt verfügbar) UP0-Gerät üblicherweise Geldverschwendung. CLIP, also die Anzeige der Rufnummer des Anrufers unterstützen inzwischen eigentlich alle analogen Geräte mit Display, und damit auch so Dinge wie Anruferliste, und mehr braucht man selten.

Bei der Zahl anzuschließender Geräte fällt mir aber auf, dass ein externer ISDN-Anschluss ggf. schnell an seine Grenzen stoßen könnte. Ich würde mir daher überlegen ggf. doch eine etwas größere Anlage zu nehmen, die man zumindest bei Bedarf mit einem zweiten externen ISDN-Anschluss ausrüsten kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde die AGFEO vorziehen, wenn ich keine Siemens HiPath
1200 oder 500 bekommen könnte.
Auf analoge Endgeräte würde ich bis auf das Fax verzichten und
Upo Endgeräte einsetzen. Es ist alleine von der
Sprachübertragung besser.

Hi,
was willst du mit einer Hipath? wenn du sie überhaupt zu kaufen bekommst (sonst miete) kriegst du kein programm zum programmieren mit ->teurer service nötig, bei jedem kleckerchen.

Außer man hat die Software :smile:

grüße

Matthias