Auf Abfrageparameter zugreifen

Wie greife ich in einer Form auf den Abfrageparameter einer Abfrage zu, die als Datenquelle hinter der Form liegt, wenn der Abfragetext Leerzeichen enthält?

[Artikel-Nummer des Erzeugnisses]

Mike

PS: Ich weis, dass es ohne Leerzeichen besser geht, aber es ist nicht meine DB. :wink:

Hallo,

mhmm, versteh ich nicht, was Du meinst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bau die DB eines Bekannten etwas freundlicher, will aber nicht zu viel ändern, damit er selbst noch pflegen kann. Wenn ich ändere, dann auch so, dass ich an der Stelle dokumentieren kann, darum geht einiges nicht so gut.

Er hat hinter einer Form eine Abfrage, bei der er als Bedingung

Wie „*“ & [Artikel-Nummer des Erzeugnisses] & „*“

nutzt, um gleich einen bestimmten Artikel oder eine Gruppe anzuzeigen. Wenn er jetzt die Form startet, wird die Abfrage ausgeführt und Access fragt nach dem Parameter. Wenn er da jetzt nichts eingibt bekommt er natürlich alles „**“, was aber nie benötigt wird. Ich möchte jetzt den Inhalt des abgefragten Parameters auf leer abfragen, um darauf reagieren zu können.

Mike

Hallo Mike

wenn das Form die Datensätze anzeigt, ist die Verwendung des Abfrage-Parameters Geschichte, soll heißen, man kann nicht mehr darauf zugreifen. Ich würde den Parameter sowieso rauswerfen und im Form nach dem gewünschten Artikel filtern (z. B. über ein Kombifeld, das die Auswahl eines Artikels erlaubt, oder über ein Textfeld, in das man die Artikelnummer oder einen Teil davon eingibt )

Selbst die Anzahl der angezeigten Datensätze sagt nichts darüber aus, ob etwas im Paramterfenster eingetragen wurde…

Gruß
Franz, DF6GL

Es müsste eigentlich irgendwas zu machen sein, wenn ich im Form_Load den Wert abfragen könnte. Ich meine irgendwo Beispielcode gesehen zu haben, aber nur ohne Leerzeichen.

Ich kann die DB nicht zu sehr umbauen, sonst blickt meine Bekannter nicht mehr durch und ich bin dauernd dran…

Mike
ex DG3AL

Hallo,

naja, mir ist nichts bekannt… Habe gerade mal ein bißchen herum probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Wenn Du den Code wiederfindest, kannst Du ihn ja mal hier posten, auch wenn da die Leerzeichen nicht funktionieren.
Gruß
Franz, DF6GL

Es müsste eigentlich irgendwas zu machen sein, wenn ich im
Form_Load den Wert abfragen könnte. Ich meine irgendwo
Beispielcode gesehen zu haben, aber nur ohne Leerzeichen.

Ich kann die DB nicht zu sehr umbauen, sonst blickt meine
Bekannter nicht mehr durch und ich bin dauernd dran…

Mike
ex DG3AL

Hallo Michael,

Wie greife ich in einer Form auf den Abfrageparameter einer
Abfrage zu,

von einem Formular kannst du NICHT auf einen Parameter einer Abfrage zugreifen. DAS geht nicht!

die als Datenquelle hinter der Form liegt, wenn
der Abfragetext Leerzeichen enthält?

es sei denn du definierst den Parameter im Formular, oder in einem VBA-Code!

[Artikel-Nummer des Erzeugnisses]
PS: Ich weis, dass es ohne Leerzeichen besser geht, aber es
ist nicht meine DB. :wink:

mache es so wie alle guten Programmierer: nutze ein Kombinationsfeld im Formular für die Suche! Eine Anleitung dazu findest du hier in den FAQ:2768

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Man soll nicht zu viel an fremden Datenbanken machen, sonst hat man die danach die Pappnase. War ein Denkfehler es über die Abfrageparameter zu versuchen. Werde mal schauen, ob ich eine Abfrageform vorschalte und die Eingabe dann an das eigentliche Formular durchreiche.

Mike

Sieht fasst so aus, als wenn ich da ein Beispiel falsch interpretiert habe. Man kann derzeit damit leben und ich werde mich raushalten, sonst winkt Arbeit.

Mike

Hallo Michael,

bitte, bitte poste immer hier oben und NICHT unter dem alten Kram.
Es macht keinen Spaß immer bis zum Ende zu scrollen! Danke!
Besser noch: lösche einfach Unnötiges, oder Geklärtes raus.

Schnitt --> alter Kram entfernt

Hi Wolfgang,
die Macht der Gewohnheit aus Support-Mailverkehren, wo die Leute immer alles löschen und man den Faden weiterspinnen muss.

Ich werde erstmal die Leute fragen, die mit der DB arbeiten, ob sie überhaupt anders denken wollen. Die Diskussionen um die Vorgehensweise, wenn es um größere Datenmengen geht, habe ich laufend. Es ist immer ein Eiertanz zwischen schnell da, ohne große Rückfragen, asynchron nachschieben, Fenster über die Daten schieben, etc.

Ganz im Sinne der Diskussion Breit-Fett ist dicker als Fett-Breit (alte Nadeldruckerproblematik)

Mike