Auf einmal sehr großer Gasverbrauch

Im Jahr 2007 Verbrauch bei 7000kWh, dann im Jahr 2008 8000kWh, plötzlich 2009 über 30000kWh.
Wie kann das sein? Gaszähler wurde abgebaut und überprüft, soll stimmen. Keine Änderungen im Haushalt, als zuvor. Therme wurde einige Jahre nicht gewartet, kann es daran liegen? Ich bin verzweifelt. Was sollte ich tun, wäre dankbar für Tipps.

Hallo

Ein ungewartetes Gerät kann schon zu einem höheren Verbrauch führen, aber ein so extremer UNterschied. Dann muss daa Gerät aber ganz schön verdreckt sein und zudem die Einstellung alles andere als Normal sein.

Allg. lohnt sich eine Wartung auf jeden Fall, zum einem wegen dem Verbrauch dann wegen Verschleißerscheinungen und die Betriebssicherheit sollte bei dem Thema Gas ganz oben stehen.
Gerät auf jeden Fall überprüfen und warten lassen.

Gruß
Nelsont

Hallo

Vorbeugend könnte man regelmäßig, z.b. monatlich, den Verbrauch notieren. Dann fallen solche Ausreißer viel eher auf und man kann noch was tun. Gilt übrigens ebenso für Strom. Ich hatte letztes Jahr einen Kunden der 2000€ nachzahlte, weil eine Brunnenpumpe wegen eines defekten Druckschalters ein dreiviertel Jahr durchgelaufen ist.

Jetzt ist das Gas weg und will bezahlt werden. Falls das das Problem ist: Bitte den Versorger doch um Ratenzahlung.

Mehr kann vermutlich niemand sagen, denn wir wissen rein gar nichts über die Anlage. Was ist denn an dem Zähler angeschlossen? Gastherme? Was wird damit gemacht? Heizung? Warmwasser? Ist eine Regelung vorhanden, die die Heizwassertemperatur nach der Außen- oder Raumtemperatur regelt oder wird das Heizwasser evtl. ganzjährig auf 60 Grad geheizt? Gibts auch einen Gasherd? Altbau? Isolation? Fenster? Wohnungsgröße? Anzahl der Bewohner?

Am Zähler werden Kubikmeter gemessen, keine Kilowattstunden. Das wird berechnet. Stieg auch der abgelesene Kubikmeterverbrauch?

Zur fehlenden Wartung können Heizungsfachleute eher was sagen.

Hans

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Es wohnen 2 Leute in dem Haus, es ist ein Altbau mit keiner Isolierung.
An dem Zähler ist eine Gastherme(DeDietrich) für Heizung und ein Warmwasserspeichergerät von Vaillant angeschloßen.
Ein Gasherd wurde im Nachhinein eingebaut, könnte der den defekt sein?
Ich glaube das das Wasser einfach manuell auf die Gradzahl eingestellt wird.
Wenn sollte mann damit beauftragen, damit die Therme gewartet und der eventuelle Verursacher ausfindig gemacht wird?
Wie wird das denn berechnet? Da ist ja nur ein Zähler der in m3 anzeigt, muss der nicht angestiegen sein damit die Stadtwerke in kWh abrechnen und diese in Rechnung stellen?
Ja wir schreiben nun regelmäßig den Verbrauch auf, aber was nützt das, wenn mann die Fehlerquelle nicht kennt.
Was sollten wir nun tun? Kann mann mal alles ausstellen und dann einen Tag aufschreiben? Wenn alles Gasverbraucher aus sind sollte der Zähler doch still stehen oder?
Ich bedanke mich für jeden Tip!