Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne seit 2005 in einer 40m² Altbau-Wohnung.
In den 3 Jahren 2005 - 2007 hatte ich einen jährlichen Gasverbrauch (Boiler für Heizung & Wasser) zwischen 1200 und 1500 kWh.
2008 soll mein Gasverbrauch nun auf 7400 kWh angestiegen sein.
In diesem Jahr wurde auch der Gaszähler ausgetauscht. Ich wurde über den Austausch des Gaszählers nicht informiert und hatte somit keine Gelegenheit mir den Zählerstand des alten Gaszählers zu notieren. Eine Kontrolle war mir also nicht möglich.
Der alte Gaszähler wurde entsorgt und existiert nicht mehr. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass der alte Gaszähler richtig abgelesen wurde und ein Fehler ihrerseits nicht möglich sei.
Zudem kommt noch dazu, dass ich Ende 2007 auch noch einen neuen Gasboiler bekommen habe.
Den alten Boiler mußte ich ganzjährig laufen lassen. (Winterschaltung: Heizung und Wasser / Sommerschaltung: Wasser)
Also lief der Boiler z.B. auch ein ganzes Sommerwochnende, obwohl ich gar nicht da war.
Den neuen Boiler (ein Niedertemperatur-Heizkessel) kann ich ausschalten und mache ihn nur an, wenn ich ihn brauche. Im Sommer bedeutet das, dass ich ihn 1-2x täglich anschalte, um Geschirr zu spülen oder zu duschen. Den Rest des Tages ist der Boiler aus.
Mit dem neuen Boiler müßte also meiner Meinung nach der Verbrauch deutlich niedriger liegen, keinesfalls aber 5x so hoch wie die anderen Jahre mit dem alten Gasboiler.
Das irgendwo Gas entweicht, konnte ich nicht feststellen. Auch im Winter, wo das Fenster geschlossen war, konnte ich keinen Gasgeruch wahrnehmen.
Muß ich den „angeblichen“ Gasverbrauch von 7400 kWh jetzt einfach hinnehmen oder habe ich eine Möglichkeit die geleistete Nachzahlung zurück zu fordern.
Beim schreiben fiel mir auf, dass der Beitrag vielleicht besser ins Rechtsbrett passen würde; aber jetzt lasse ich den Beitrag erst mal hier und bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
Gruß
schatten/Manfred