Die die meine Personenbeschreibung bereits gelesen haben, wissen dass ich mir einen PC zusammenbaue. Nun möchte ich wissen, was der Unterschied zwischen der GeForce 4 Ti 4800 128MB und der Sapphire Radeon 9600 256MB ist bzw. welche ich eher kaufen sollte.
Moin
Viel Ram und hohe Taktfrequenz, desto mehr/schneller desto besser (besonders wenn man die Karte paar Jahre für aktuelle Spiele nutzen will).
Kenn die technischen Daten der gelisteten Karten nicht… aber besonders neu sind se nicht.
Hier gibts paar Tests: Radeon vs GeForce http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700_vs_gffx580…
Mit vielen Links zu anderen Tests.
(pers. würd ich die Radeon nehmen, in der PRO version)
MfG
Lilly
hi,
der größte unterschied ist, daß die ti4800 von nvidia ist und ne dx8 karte, während die 9600 von ati ist und ne dx9-karte.
Im zweifel immer für die karte mit der besseren dx-unterstützung, wobei da eher die 9800(pro) interessant wäre. Weil die 9600 langsamer ist als die etwas ältere 9500. Wenn ne 9600 dann ne pro-version.
Wenn du eine genauere unterscheidung brauchst, dann schau mal auf http://www.tomshardware.de und such nach den grafikkartentests. Die sind recht informativ.
Das preis-/leistungsverhältnis ist bei der 9600 mit 256 mb ram zu schlecht. OMO sind die 128 mb mehr nicht den preisunterschied wert.
Ausnahme was die dx9 unterstützung angeht ist die fx5200. Bevor man diesen schund kauft, nimmt man IMO besser ne alte ti4200 mit dx-8-unterstützung.
lg,
fred
Hi,
Viel Ram und hohe Taktfrequenz, desto mehr/schneller desto
besser (besonders wenn man die Karte paar Jahre für aktuelle
Spiele nutzen will).
genau das sind Tips, die keine braucht. Es ist gelinde gesagt schwachsinn, die Taktraten vergleichen zu wollen. Mehr Ram nutzt Dir auch nur in bestimmten Konstellationen was. So ist es hundertmal schlauer, einen Interessierten zu Toms hardware zu schicken, damit er sich dort die Benchmarks anschaut.
Und ich will ja nich persönlich werden, aber wie lange hast Du schon mit Computern zu tun, dass Du ne Grafikarte zum spielen MEHRERE JAHRE benutzen willst ?
bye…Aki
… und nich gleich aufregen 
GeForce 4 Ti 4200 haben sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis, guten Treibersupport und annehmbare Lautstärke, außerdem kosten sie nicht viel.
64 MB Version ist sogar billiger UND schneller als die 128er!
Ich persönlich habe eine MSI GeForce 4 Ti 4200 und damit laufen alle neuen Spiele (UT2003 auf max. Details zum Beispiel) flüssig!
hi
Und ich will ja nich persönlich werden, aber wie lange hast Du
schon mit Computern zu tun, dass Du ne Grafikarte zum spielen
MEHRERE JAHRE benutzen willst ?
na jetzt werden wir wohl beleidigend?
was weißt du denn schon über mich?
gar nix?
genau
meine alte voodoo 3 3000 graka hat ich 4 jahre lang (vllt sogar 5)!
und letzte weihnachten durch ne radeon 9700 ersetzt
oder soll ich mir jedes jahr ne neue karte kaufen? ¬¬
tut mir leid, aber mit meine alte voodoo kann ich keine neuen, nichtmal neuere, spiele mehr spielen weil der speicher zu klein ist und nichtmal den mindestanforderungen der spiele gerecht wird… ich weiß ja nicht was du für karten hast wenn du meinst speicher wär wurscht… und der höhere takt wirkt sich wohl gar nicht auf benchmarktests aus? nein natürlich nicht… warum sollt ne 500 mhz und 256 mb ram karte auch bessere benchmarkergebnisse erzielen als ne 200 mhz karte mit 128 mb… wie komm ich nur darauf… muss ja völlig aus der luft gegriffen sein.
grüße
lilly
Hallo
Und ich will ja nich persönlich werden, aber wie lange hast Du
schon mit Computern zu tun, dass Du ne Grafikarte zum spielen
MEHRERE JAHRE benutzen willst ?
na jetzt werden wir wohl beleidigend?
was weißt du denn schon über mich?
gar nix?
genau
deshalb hab ichs ja extra so geschrieben… guckst Du…
meine alte voodoo 3 3000 graka hat ich 4 jahre lang (vllt
sogar 5)!
da kann man aber nicht sagen, dass man AKTUELLE Spiele spielen will…
das man mit so einem Teil einigermassen durchkommt steht ausser Frage… aber das hat nichts mit dem Thread zu tun…
´
und letzte weihnachten durch ne radeon 9700 ersetzt
oder soll ich mir jedes jahr ne neue karte kaufen? ¬¬
Wenn Du AKTUELLE Spiele flüssig spielen willst, liegt die Halbwertzeit bei schätzungsweise 18 Monaten…
ich weiß ja nicht was du für karten hast wenn
du meinst speicher wär wurscht… und der höhere takt wirkt
sich wohl gar nicht auf benchmarktests aus? nein natürlich
nicht…
Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen. Ich sagte, dass man die Taktraten und Speicher nicht direkt vergleichen kann, sondern nur in Benchmarks messen… wie ebe auf Tomshardware, weil eine ATI möglicherweise weniger Mhz braucht. als eine GEforceFX und trotzdem besser ist… oder nehmen wir Anisotropische Filterung, die Du ja vermutlich auch verwendest, die aber auf einer FX zu einer Bildershow verkommt.
wie komm ich nur darauf… muss ja völlig aus der
luft gegriffen sein.
nee, Du hast einfach den Text nicht richtig gelesen…
btw. 256MB machen die Karte nicht schneller als 128MB und nützen tut es dir auch nichts… aber vielleicht braucht Doom3 sie ja dann
und da spielst Du schon wieder mit LowDetails 
@Fred die Radeon 9800 kann ich mir nicht leisten denkst du die radeon 9500 soll ich mir eher kaufen als die 9600?
Danke für die Tipps, ich glaub ich nehm die geforce die ist auch um einiges billiger *g*
Die die meine Personenbeschreibung bereits gelesen haben,
wissen dass ich mir einen PC zusammenbaue. Nun möchte ich
wissen, was der Unterschied zwischen der GeForce 4 Ti 4800
128MB und der Sapphire Radeon 9600 256MB ist bzw. welche ich
eher kaufen sollte.
Hallo Cheatmaster!
Gehe doch einmal auf die folgende Seite:
http://www.nickles.de/menu/index_ie.html
Dort kannst Du unter anderem auch den Autor selber fragen. Er ist der Herausgeber von Nickles PC-Report, der jedes Jahr in neuer Auflage erscheint. Hier findest Du am ehesten die richtige Hilfe.
mfg Albert