Auf welchen Boden wächst Rasen am besten

Hallo werweisswas community
Ich habe einen verwilderten Garten.
Uneben,Unkrautreich etc.
2/3 Sonnig
Was haltet ihr von einem netz gegen Unkraut im Boden?Darauf wollte ich dann neuen Boden (welcher ist gut für rasen ?)machen. Hab aber gehört wenn es viel Regenet wäre dieses „Unkrautnetz“ nicht gut.?

Hi, damit habe ich mich nicht beschäftigt, weil ich eine Blumenwiese einem langweiligen Rasen vorziehe. Da gibt es Mischungen für Magerwiesen und für feuchte.

Lieben Gruß

Hallo Nico E
von einem Netz gegen Unkraut habe ich noch nie was gehört.Aber am besten ist alles umpflügen und dann alles neu einebnen einsäen und laufend mähen,nur so kann mann das Unkraut kurz halten.
Mit freundlichem
W. Locher

Hallo Nico,
Du musst den alten Bewuchs erst abschälen damit das Unkraut weg ist.Dann kanst Du sandigen Oberboden aufbringen und neuen Rasen anlegen.
MfG. Jägger T5

Hallo Nico! Es gibt verschiedene Bodenarten bevor du anfängst irgendwas umzugraben oder Erde aufbringen nimm eine Bodenprobe und gehe in eine Gärtnerei oder Gartencenter die werden dir bestimmt den richtigen Rat geben. Schönen Tag Eva 555

Ja, wollte ich auch schon machen. Grundsätzlich ist das gut, wenn ev. drunter KEIN Lehmboden ist, falls doch ist tatsächlich wegen stauender Nässe abzuraten. Rasenerde gibt es bei Gärtnereibetrieben: Am besten gedämpft und vorbereitet. Wenn das also etwas werden soll, dann rate ich dazu.
Ich selbst habe inzwischen aber solche Pläne völlig aufgegeben und der Natur ihren Lauf gelassen: Bei mir ist nun kein „Rasen“ mehr; es ist „Naturwiese“ und da lasse ich alles aufgehen und bin nur ab und an mit dem Rasenmäher drüber… Allerdings habe ich kaum noch „Beete“, nur noch ein paar grüne Bohnen und Zucchini, da schadet der Unkrautpollenflug nicht zu sehr…

Herzl. Gruß
Dr. Manuel Schröter

Hallo Nico,

ich bin kein Freund von irgendwas in den Boden einbringen. Es gibt genug herumfliegendes Saatgut, dass nicht viel Erde braucht und sich dann trotzdem seinen Platz sucht. Der Boden sollte luftdurchlässig sein, humusreich… weder zu lehmig, noch zu sandig. Ein gut gepflegter Rasen verdrängt auch weitesgehend andere Pflanzen… müsstest höchstens gelegentlich Löwenzahn ausstechen, aber großen Unkrautstress solltest du da nicht haben. Am besten im Frühjahr aussähen und an warmen Tage ruhig mal etwas wässern.
Gruß Tine

Hallo,

ob Aufwand und Ergebnis in einem sinnvollem Verhältnis steht bei Deinen Überlegungen wage ich zu bezweifeln.
Unkraut abspritzen, Untergrund ebnen und wos nötig ist neu einsäen, fertig.

Also ich halte gar nichts davon. Auch wenn Sie ein Netz
auslegen und mit neuem Humus auffüllen wird spätestens in ein bis zwei Jahren wieder Unkraut darauf wachsen durch Wildversamung ect.
Mein Vorschlag: Einen Minibagger mieten oder von Hand die alte Grasnabe abziehen, mit gutem Humus(kann man sich vor Ort beraten lassen) auffüllen mit einem guten Rasensamen einsähen und anschließend abwalzen.
Anschließend düngen und die ersten Wochen gut bewässern. Im Herbst wieder düngen.
Sollte sich im laufe der Zeit Moos bilden dann mit einem Vertikutier-Gerät vertikutieren.

Ja Rasenpflege ist manchmal ganz schön viel Arbeit und
zeitraubend.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
H. Braun

Hallo, Dieses „Netz“, du meinst wahrscheinlich Vlies ist eher für Beete gedacht, damit das Unkraut nicht durchkommt. Bei Rasen kan man das nicht verwenden.
Für Rasen ist guter Mutterboden geeignet.