Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte einen excelliste für downloadartikel aufbauen, also mit artikelname, nummer, preis, resellerlizenz, image,artikelbeschreibung usw.
damit ich mit der liste später die artikel gesamt hochladen kann in meine shops.
kann mir jemand sagen auf was ich da achten muß, oder ob es da eine „norm“ gibt, oder was man berücksichtigen muß.
wird z.b. die artikelbezeichnung eingefügt oder verlinkt zu einer textdatei (wenn ja in welchemformat müßte die textdatei sein?)
gibts da besipiele irgendwo zum veranschaulichen? habe leider nichts gefunden.
Es gibt zahlreiche Muster und Vorlagen im Netz. Allerdings sind das überwiegend ganz einfache Tabellen ohne irgendwelche Funktionalität.
Wenn Du die Artikelliste ganz neu aufbaust, solltest Du Dir vorab eine klare Struktur überlegen. Gleicher Aufbau der Datensätze. Nummer, wie z.B. die Artikelnummer möglichst auch numerisch halten. Evtl. einen „sprechenden“ Nummernschlüssel überlegen, z.B. Stelle 1 und 2 für die Farbe, Stelle 3 und 4 für die Größe, Stelle 5 und 6 für die Warengruppe, etc.
Ansonsten kommen einem die Ideen normalerweise bei der Umsetzung.
Hallo,
das ist schon etwas höhere „Excel-Kunst“.
Du baust Dir prinzipiell Deine tabelle in Excel nach Dienen Wünschen auf und speicherst die dann als XML-Tabelle. (Damit können Web-Server ganz gut umgehen.)
Diese Tabelle kannst Du dann auf Deiner Site importieren.
Wie so etwas beispielhaft geht, kannst Du z.B. hier finden: http://www.ibm.com/developerworks/opensource/library…
Hallo,
das klingt nebulös:
was soll wohin geladen werden?
Eine Exceldatei läßt sich am besten im csv-Format (comma separated values) exportieren,damit kann fast jedes andere programm umgehen.
wichtig ist, die datenfeldlänge muss ins empfängersystem passen, das ist excel egal.
insofern…gerne nochmal nachfragen
danke für deine antwort. ja, das mit dem csv format habe ich schon öfters gelesen, weis aber nicht was das genau ist. hochgeladen sollen meine zu verkaufende artikel. eine tabelle mit: artikelnummer, artikelbezeichnung (einmal kurz uhd einmal lang), der preis, imagebild, downloaddatei.
wo finde ich die csv anforderungen bzw. datenfeldlänge.
salut hansjörg,
probier das einfach mal aus mit der csv-datei.
eins sit sicher: ein bild kannst du hier nicht mitgeben, da es sich ausschliessliche um texttransformation handelt.
für genaueres bräuchte ich ein beispiel von der empfängerumgebung.
grus, b.
Hallo hansjörg,
ich hatte eigentlich eine Antwort geschrieben, aber irgendwie ist die wohl nicht gesendet worden.
Da ich dir aber auch nur mitgeteilt habe, dass ich dir hier leider nicht helfen kann, ist das ja nicht so schlimm.
Du solltest dich für dieses Problem eher an einen html-Experten wenden.
hallo hansjörg,
komme leider erst heute dazu, dein problem zu lesen. was genau willst du mit der liste machen? im internet veröffentlichen? oder nur als excelliste selbst nutzen? beschreibe doch bitte das projekt etwas näher. gruß michael
p.s. ich habe öfter schon excellisten als csv-datei exportiert und auf der webseite mit einem php-script ausgelesen.
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte einen excelliste für downloadartikel aufbauen, … vielen dank für die hilfe.
hansjörg
hallo mike,
danke für deine antwort.
ich habe viele downladartikel für einen downloadshop. und statt diese einzeil einstellen zu müßen, weis ich, daß man das mit listen tun kann. also masseneinstellungen. das machen auch die powerseller bei ebay so. die stellen ihre tausend artikel nicht einzel ein, sondern mit einer liste. leider weis ich nicht wie man das macht. ich hatte zwar 20 experten angeschrieben, aber keine lösungsbringende antwort erhalten.
der shop exisitiert also schon? hast du den selbst entwickelt? ist der schon online, um ihn sich mal anzuschauen? das ist schon ein sehr spezielles problem, das m. e. kein urspründliches excel-problem ist, sondern eher ein problem im bereich internetauftritt. im prinzip erlaubt excel auch das abspeichern im html-format, diese dateiverson kann dann in eine webseite eingebunden werden. hatte ich vor einigen jahren mal mit grafischen auswertungen eines dc-projektes (seti) gemacht. gruß michael